Skoda Enyaq Händlerpräsentation - Showroom Bilder und Probefahrt Test und persönliche Erlebnisse

  • ... und nicht einer davon mir Crystal-Face!!! Das wundert mich!

    Ich glaube vor nicht einmal einen Monat irgendwo gelesen zu haben, dass das Crystal Face erst im Herbst verfügbar sein wird (da dürfte es einige rechtliche Probleme gegeben haben)! :/

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Na zumindest HIER im Skoda Enyaq Review von Jessi kann man mal einen mit Crystal-Face betrachten. Ist aber eher selten... bisher!

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Hallo, weiß jemand ob im Raum Nürnberg schon Enyaq´s zur Besichtigung oder Probefahrt stehen

    Von meinem Händler ( Feser Graf Fürth)hab ich noch keine Info erhalten.;(

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Hallo an alle, ich komme gerade von der Sitzprobe, die vereinbarte Probefahrt wurde abgeblasen. Der Wagen hat zwar schon eine Zulassung, darf aber nicht vom Hof.


    Ja, er ist groß wirkt aber nicht so massig wie der Kodiaq. In der Summe aller Eindrücke kann ich sagen er ist kein SUV, kein Van und keine Kombilimousine.

    Wenn man davor steht, ist es ein SUV (Karoq-Kodiaq),

    wenn man sitzt, ist es eine große Limousine (Passat Superb),

    schaut man sich die lange Frontscheibe und den tiefen Armaturenträger an, sitzt man in einem Van (Sharan).


    Alles in Allem ist der Enyaq eine gelungene Synthese.


    Die Innenausstattung Suite (Leder) war nicht wirklich schwarz, eher anthrazitgrau.

    Die Bedienbarkeit des großen Displays und der Schalter ist (im Stand) gut.

    Was mir noch aufgefallen ist, auf den montierten 20“ Felgen ist jede Menge Gummi.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Anno 53


    Überschneidet sich genau mit meiner Sitzprobe gestern in Köln !!


    Kann es nicht besser beschreiben, lediglich die silbernen 20er fand ich wirklich ok und nicht zuviel Gummi drum herum.. :)

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Komme gerade von meiner Probefahrt mit einem quarz-grauen iV60.

    Zunächst die Frage: Wollt ihr die Wahrheit hören oder ein Einstimmen in all die Lobeshymnen, die per Video oder in einigen Berichten aus diesem Forum einstimmig erschallen?

    (Kunstpause)

    Meine Wahrheit ist ... (zweite Kunstpause) Ich kann nur Einstimmen in all die Lobeshymnen, die per Video oder in einigen Berichten aus diesem Forum einstimmig bisher erschallt sind.


    Ich will nur die Dinge herausheben, die mir ganz besonders gut aufgefallen sind.

    0. Elektrisch fahren ist einfach schön. Man gleitet mehr als das man fährt. Vielleicht auch die richtig gute Abstimmung von Fahrwerk und Federung beim Enyaq.

    1. Ich setzte mich rein und komme direkt klar mit dem Auto. Nach wenigen Hundert Metern hatte ich ein gutes, vertrautes Gefühl.

    2. Die Assisitenz-Systeme sind sehr "einfühlsam". Sie regeln sich langsam ein in die Fahrweise. Möchte man übernehmen, geht das ohne "Schrecksekunde".

    3. Das Auto reagiert sehr exakt auf Lenkung sowie auf Beschleunigung und Verzögerung. Die Stufen der Rekuperation bzw. Stufe "B" sind für mich genau richtig eingestellt.

    4. Die Beschleunigung - selbst beim 60er-Modell - ist Super. Wenn man mal die Leistung auf das Gewicht bezieht (also für die Physiker unter uns P/m) ist der Unterschied zwischen 60 und 80 auch gar nicht so groß. Der 80er hat da etwa 7% mehr Leistung.

    5. Der kleine Wendekreis ist der Hammer. Auf einer normalen Landstraße konnte ich ohne Zurücksetzen wenden. Das habe ich bisher noch bei keinem Auto so erlebt. Hatte bisher aber immer auch Frontantrieb.

    6. Das kleine Display für die Fahrtinformationen finde ich funktional, von der Größe her passend und ausreichend informativ. Alles andere steht auf dem 13" Display.

    7. Das 13" ist super und kann auch gut während der Fahrt gut bedient werden. die Einschränkung in der Sicht durch die Frontscheibe - wie in einem Video angemerkt - ist mir nicht störend aufgefallen.

    8. Auch die anderen Bedienelemente sind schnell erlenbar bzw. intuitiv bedinebar. Ich habe allerdings - aus reiner Vorfreude - auch schon die Bedienungsanleitung vorab studiert.

    9. Die Form (Crossover zwischen Kombi und SUV) finde ich total gelungen. Sieht gut aus, gute Sitzposition und sehr geräumig.


    Ein Nachteil ist mir dann doch aufgefallen. Der Fußboden ist relativ hoch. Die Oberschenkel sind also recht stark angewinkelt. So hatte ich nach der etwa einstündigen Probefahrt leichte Rückenbeschwerden im Lendenwirbelbereich. Ich denke aber, dass ich vielleicht die Sitze noch besser ausrichten kann. Habe ein wenig bei der elektrischen Einstellung der Stitze herumgespielt und manchmal eine leichte Verbesserung gespürt. Leider habe ich nur die mechanische Einstellung ausgewählt. Eventuell ist das von Vorteil?


    Ich bin mir aber sicher, dass die Blindbestellung eine gute Entscheidung gewesen ist. :saint: Ich freue mich sehr auf Mitte Juni. :P Vielleicht kann ich vorher bei einem anderen Händler nochmal was testen? :)


    ... und zum Schluss: Lt. 8) ist die Farbe Quarz-grau aus dem Sortiment genommen und wird durch einen anderen Grauton ersetzt. Obwohl diese Farbe sehr gerne genommen wurde. (s. Umfrage hier aber auch lt. Aussage von 8)8))


    Also: Freut euch auf eine Probefahrt und noch mehr auf den eigenen Enyaq.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Also Skoda scheint den Run auf den Enyaq quasi komplett unterschätzt zu haben.... ich habe jetzt eine Probefahrt beim Freundlichen in Nienburg/Weser erst für den 07.05.2021;( bekommen. Der Händler meint, der geht wie geschnitten Brot und die Kasse klingelt.

    Der Enyaq wird der nächste Golf ....

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Dann ergänze ich mal von meiner Probefahrt heute Nachmittag mit meiner Frau als Beifahrer, was uns so aufgefallen ist. Für den einen oder anderen mag es vielleicht (zu) negativ klingen, ich denke aber, dass ich es dennoch so schreibe.


    a. Die Windschutzscheibe kam uns sehr weit entfernt vor - mal schauen, was wir mit dem Platz machen werden.

    b. Vielleicht dadurch empfindet meine Frau das große Display nun als ihr zu nah. Auch ich empfinde es im ersten Moment als überraschend groß, aber dennoch gefällt es mir. Es ist auch gut zu bedienen.

    c. Da meine Frau vom Sitzen her mit beiden Füßen sich vorne abstützen muss, saß sie bei 1,80 m Körperlänge doch so weit vorne, dass sie mit dem Knie an die umlaufende Brüstung (oder wie man auch immer das nennen kann) kam. Mal sehen, was sich da dann „im Betrieb“ noch besser einstellen lässt. Der Vorführer hatte hier nur einen Beifahrersitz mit Handeinstellung, meine Frau benötigt aber einen mit elektrischer Einstellung. Das sollte dann besser werden.

    d. Um das Handschuhfach zu öffnen, musste sie mit dem Sitz ganz nach hinten rutschen. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir das Handschuhfach während der Fahrt eher weniger benötigen wird, weil alternativ genügend anderer Stauraum vorhanden ist.

    e. Bei der Sitzprobe auf den Rücksitzen fanden wir beide die Rücklehne ein wenig zu steil und die Sitzfläche ein wenig zu sehr nach hinten gekippt. Unser jetziges Auto ist ein Superb, da sitzt man wegen der gesamten Fahrzeug-Geometrie halt anders.


    f. Im Superb fahren wir mit dem DCC in der weichen Einstellung, der ENYAQ heute hatte kein DCC und lag daher etwas robuster auf der Straße.

    g. Die Lenkung war sehr direkt und das höher Auto lies sich leicht „schaukeln“ - die Enkel wird’s freuen.

    h. Neu war für mich das pACC (ich kenne nur das ACC) und es war bisweilen schon eine wenig komisch. Beim Zufahren auf z.B. eine Ortsdurchfahrt hat der ENYAQ die Geschwindigkeit so reduziert, wie ich es auch täte. Durch die Ortschaft ging es dann aber mit akkurat 50 km/h auf dem Tacho (die Schlange hinter mir wurde immer länger). Beim Ortsausgang ging es noch einige Meter mit 50 km/h über das Ortsschild hinaus - und dann hat der ENYAQ ganz gut beschleunigt. Ich fand es nicht schlecht, meine Frau fand das deutlich zu schnell. Insgesamt kam ich mir aber ein wenige als Oberlehrer vor, so akkurat durch den Ort - und dann abhauen.


    i. Beim Fahren mit dem pACC lag mein rechtes Beim mit dem Knie seitlich an der Mittelkonsole. Wegen des relativ aufrechten Sitzens bin ich mir noch nicht sicher, wie lange das ohne Druckschmerz geht (in einigen YT-Beiträgen wurde das auch schon angesprochen). Im Superb habe ich dann gemerkt, dass es dort eigentlich ähnlich ist, aber das Bein insgesamt flacher liegt und es daher mich nie gestört hat.


    Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, heute 90 Minuten mit dem ENYAQ durch die Gegend zu fahren. Am Samstag werde ich „spontan“ um 09:30 Uhr zu der offiziellen Markteinführung gehen und dann „ganz spontan“ nochmal für 1 Stunde eine Probefahrt machen, dann mit dem ENYAQ iV 80 (heute war es ein 60). Da das Autohaus zwar noch nicht meinen Wagen, aber schon die FIN und die Rechnung hat, hoffe ich, kommende Woche auch in die dauerhafte Nutzung kommen zu können. Und dann werden meine Frau und ich mal schauen, bis jeder von uns sich an das neue Auto gewöhnt haben wird, ich denke, bei mir wird es sehr schnell gehen. Und mit 99,9 % bin ich auch der Haupt-Fahrer.



    Tschüss, Michael

  • kleine Ergänzung zu meinem Fahrtbericht:

    Infotainment nur ansatzweise getestet, Bedienung erscheint mir aber intuitiv.

    Verbrauch nach meinen persönlichen WLTP mit Autobahn auch mit hohem Tempo, viel Landstraße und Nebenstrecken lag bei ca. 16 kWh/100 km

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Danke für deinen Fahrbericht.

    Lange Beine sind für eine Frau ein schweres Schicksal, das ich nicht teile. Wie groß ist denn das Handschuhfach, dass man in so einem großen Auto zurückfahren muss? Passt da ein Frunk rein? Vielleicht machen wir ein Polster an die Stellen für das Knie, das haben schon viele bemängelt (bist du über 1,76?). pACC wird meinen Mann nerven und mich erfreuen. Auf dem Land werden werden wir das wohl auf etwa 60 Km/h im Ort einstellen, wenn das möglich ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)