Verfügbarkeit Quetschsensor

  • Hallo zusammen,


    leider hatten wir einen Unfall mit unserem Enyaq. Das Auto ist mittlerweile repariert es fehlt nur noch ein Ersatzteil. Dieser wurde beim Unfall beschädigt.


    Das Autohaus kann uns keinen Liefertermin nennen. Gibt es noch andere Lieferanten oder Quellen wo man so einen Sensor bestellen kann? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Wir sind eine junge Familie und auf das Auto angewiesen.


    Teilenummer ist die: 0Z1998184D


    Danke und Viele Grüße

  • Geht es um dieses Teil:


    Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer (teile-profis.de)


    Sieht allerdings extrem teuer aus für einen Sensor.

  • Geht es um dieses Teil:


    Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer (teile-profis.de)


    Sieht allerdings extrem teuer aus für einen Sensor.

    Ich hab gesehen das es auch "Control Unit Battery" genannt wird. Ka, wie schlimm der Unfall war. Haben Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst? Falls ja, wird der Akku durch eine kleine Sprengung vom Hochvoltsystem getrennt. Diese Steuereinheit muss halt dann ersetzt werden. Dachte aber bisher, das dieses Trennsystem in den Schützen des BMS im Akku mit verbaut ist. Das würde aber bedeutet das man das Akkugehäuse öffenen muss. Und Stand jetzt darf das noch keine Werkstatt. Da wird dann der komplette Akku ausgebaut und eingeschickt, in einem Batteriewerk repariert und wieder zurückgeschickt. Also könnte es gut sein, das halt gerade der Akku noch im Reperaturablauf unterwegs ist.

  • @Cedes Binz bist du sicher dass es noch keine Werkstätten gibt das Akkugehäuse öffnen dürfen? Bei FoG wurde ja schon ein Modul getauscht, und bei VW läuft gerade Rückrufaktion Batterie Maßnahme 93P7 da es scheinbar eine bestimmte Charge an Modulen gibt die einen Serienfehler aufweisen. Ob Enyaqs/Cupras/Q4 etrons auch betroffen sind weiß man (ich) noch nicht. Deutet aber evt. darauf hin. Aber offiziell habe ich noch nichts davon mitbekommen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @Cedes Binz das Pyroelement sitzt innerhalb des Batteriegehäuses, zumindest hier beim MEB.

    Da ja bereits einzelne Module getauscht wurden (wie nitech richtig schrieb) und es logistisch und kostentechnisch ein Alptraum ist den gesamten Speicher zu verschicken, werden entsprechend zertifizierte Werkstätten auch den Speicher öffnen dürfen.

  • @Cedes Binz das Pyroelement sitzt innerhalb des Batteriegehäuses, zumindest hier beim MEB.

    Da ja bereits einzelne Module getauscht wurden (wie nitech richtig schrieb) und es logistisch und kostentechnisch ein Alptraum ist den gesamten Speicher zu verschicken, werden entsprechend zertifizierte Werkstätten auch den Speicher öffnen dürfen.

    Ich kann nur von Mercedes ausgehen und da ist derzeit noch keine Öffnung der Batterie von Werkstätten erlaubt wegen der Problematischen Abdichtung des Gehäuses. Wir müssen Batterien verschicken.


    (Das wird sich aber noch ändern)

  • @Cedes Binz na die gehen eben nach dem Motto „Das Beste oder nichts“ vor…die Werkstätten sind dann eher nichts 😄.

  • Danke für die vielen Antworten. Liefertermin ist jetzt KW45. Das Teil muss über die VW Lager kommen, da es sonst Probleme mit der Garantie gibt.


    Airbag wurde nicht ausgelöst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)