Autoversicherung für Enyaq in der Schweiz

  • Hallo zusammen

    Obwohl der Autohändler keine konkreten Daten hat, geht er davon aus, dass mein Auto doch bald mal geliefert wird.

    Daher muss ich mich aktuell auch konkreter mit Autoversicherungen auseinandersetzen.


    Bei Elektroautos kommen noch ein paar spezifische Dinge zu den üblichen Punkten dazu.
    Bei verschiedenen Versicherungen werden dort Dinge erwähnt wie:
    - Batterie
    - Hochvoltsystem

    - Missbrauch Ladekarten
    - Elektroinstallation & Wallbox


    Welche Dinge sind Eurer Meinung nach sinnvoll und was lässt man am besten weg?

    Insbesondere an die Schweizer hier: Welches Paket bei welcher Versicherungsgesellschaft habt Ihr?


    Besten Dank im Voraus
    Joe

  • Mein Enyaq ist ein Firmenwagen und bei der Mobiliar versichert. Soviel ich weiss hat sich nichts geändert wegen Elektroantrieb statt Verbrenner. Der Preis ist auch vergleichbar (ich weiss jetzt nicht mehr ob leicht höher oder tiefer als beim alten Auto).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hallo Joe


    Ich bin bei der Zürich Versicherung und habe keine explizite Zusatzversicherung (Link zur Zürich Versicherung) dabei, sondern nur die Vollkasko mit Erweiterungen. Nach dem Lesen der bedingungen unter dem Link bin ich mir nicht ganz sicher, was diese Zusatzversicherung bringen soll, da bei einem Schadenereignis das Auto versichert ist, und wenn der Karren einen Totalschaden hat, dann zählt da auch der Akku zu und wird nicht rausgerechnet. Ich muss mal meinen Versicherungsagenten fragen, wie relevant das ist. Die letzten 2 Jahre mit unserem i3 habe ich es nicht benötigt und auch nie so eines der genannten Ereignisse gehabt und kenne auch keinen, der so was gehabt hätte.


    Von der Zürich-Seite bzw. analog auch andere Versicherer hat es hier die folgende Auflistung...

    • Versichert sind Schäden, die durch Bedienungsfehler, Überspannung, Überstrom, Tiefenentladung sowie Fehlfunktion des Ladegerätes an der Hochvolt-Batterie (HV-Batterie) entstehen. Versicherungsschutz besteht, wenn die HV-Batterie in den ersten drei Betriebsjahren einen aussergewöhnlichen Kapazitätsverlust von mehr als 50% erleidet. Zurich übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz einer HV-Batterie. Die Maximalentschädigung ist bis zum Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges begrenzt. Zudem sind im Zusammenhang mit einem Schaden Entsorgungskosten bis CHF 2’000 gedeckt.

    Schlauberger Kommentar: Die Versicherung schränkt die Kostenübernahme ein und greift nur, wenn der Schaden mindestens 50% des Akkus beschädigt und nur wenn 36 Monate/3 Jahre nicht erreicht sind. Bedienfehler am Ladegerät schliesse ich in der Realität aus. Das ist Stecker rein, Stecker raus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man an einer ordnungsgemässen installierten Ladestation seinen Akku beschädigen könnte. Wenn die Ladestation den Akku tötet, wird Dich die Versicherung ziemlich sicher an den Betreiber verweisen. Im Schadenfall wird die Werkstatt irgendwas Dir als Nachweis geben, wie der Schaden entstanden ist. Wenn Dir der Blitz reinhaut, müsste dieses Ereignis durch die Gebäudeversicherung gedeckt sein (meist mit Zeitwert). Über Tiefenentladung müssen wir wohl nicht sprechen, da ist der Besitzer selber Schuld, wenn das passiert.

    • Versichert sind Diebstahl von und Beschädigungen an Ladestationen (z.B. Wallbox) und Ladezubehör (z.B. mobile Ladestationen und –Geräte, Ladekabel sowie Taschen und Adapter). Versichert sind Schäden, die durch Überspannung, Kurzschluss, Bedienungsfehler und Fehlfunktionen, Anprallen, Umstürzen, Vandalismus, Brand, Blitzschlag, Hochwasser etc. entstehen. Zurich zahlt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz einer gleichwertigen Sache bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Bei Ladestationen ab dem 5. Betriebsjahr reduziert sich die Entschädigung entsprechend der Betriebsdauer.

    Schlauberger Kommentar: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Diebstahl nicht sowieso unter "Mitgeführte Sachen" oder "Vandalismus" versichert ist, was das Ladezubehör angeht. Wenn Deine eigene Ladestation hochgeht, ist es entweder dem Elektroinstallateur geschuldet (Garantie, Haftpflicht), bei Blitzschlage/Hochwasser haben wir wieder die Gebäudeversicherung am Start. Oder die war halt einfach schon zu alt, hat einen technischen Defekt, dann wieder Garantie, aber keine Deckung durch die Versicherung. Ich stelle mir den Schadennachweis schwierig vor ("ja, ich bin angeprallt.").

    • Zurich übernimmt die Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme bei Verlust der Ladekarte sowie bei Schäden, die durch die missbräuchliche Verwendung der Ladekarte respektive Lade-App durch Dritte entstehen. Die Sperr- und Ersatzgebühren sind mitversichert. Auch die Ladekarten und Lade-Apps von Ihren Familienmitgliedern sind mitversichert.

    Schlauberger Kommentar: Das ist wie früher beim Klau des Natels, als die Minute noch 1.99 Währungseinheiten pro Minute gekostet hat. Wenn der Verlust bemerkt wird, was wohl der Fall ist, wenn das Auto aufgebrochen wurde und die Karte rausgeklaut wurde oder die Geldbörse verloren ist, dann sperrt man sofort. Wieviel Schaden könnte da entstehen ? Meiner Meinung nach ein hypothetischer Fall, der minimen Schadenbeträge erzeugen könnte.


    Ich muss der Zürich zu Gute halten, dass man dort genau diese Fragen bzw. als Kommentar dort vorab beantwortet, und zwar ziemlich ehrlich wie ich finde. Daher solltest Du Deine bestehenden Versicherungen bei Deinem Berater abfragen, was in welcher Höhe gedeckt ist, damit es keine Überversicherung gibt. Üblicherweise müssen erst diese Versicherungen zahlen, dann kommt die Zusatzversicherung zum Zuge.


    Falls Du den Wagen bei der AMAG gekauft hast, dort hat es meiner Meinung ein recht gutes Versicherungsangebot, welches zusammen mit einer Garantieverlängerung deutlich attraktiver ist, als so eine Zusatzversicherung. (Vorausgesetzt, Du lässt Deinen Wagen nicht Monate entladen rumstehen.) Witzigerweise ist dieses zusammen mit der Zürich realisiert.


    In der Vollkasko auf alle Fälle Parkschaden Plus, Glas Plus mit eindecken.


    In diesem Sinne,

    Fitz

    Dateien

  • Vielleicht kann Marinho noch helfen.


    Grüsse aus der Schweiz




  • Danke für die Steilvorlage Kusi :)


    Tatsächlich haben wir bei der Allianz eine ebenfalls ziemlich umfassende E-Lösung... Wallboxen und Ladekabel versichert, gestohlene und missbrauchte Karten, Pannenhilfe bei leerer Batterie und mein persönliches Highlight, der Kaufpreisschutz -> in den ersten 5 Jahren (ab 1. Inverkehrssetzung) kriegt man bei einem Totalschaden (egal ob Kollision oder z.B. Hagel/Diebstahl) den Kaufpreis erstattet. Was hab ich Dir da offeriert Kusi? CHF 12xx.- irgendwas mit allem drum und dran und tiefem Selbstbehalt fürs Coupé? Bei uns sind die Elektroautos aktuell um einiges günstiger, als die Verbrenner.


    Wers genauer wissen will, kann sich mal die Leistungsübersicht anschauen - rot markiert das wichtigste in Kürze. Offerten gäbs auch bei mir - bitte nicht alle auf einmal :D

  • Marinho bitteschön.

    Kann dir den Preis der Offerte nicht nennen, da ich in Spanien bin :)




  • Danke schon mal generel an alle für Euren Feedback.

    Marinho
    Das wir sogar einen Versicherungsvertreter haben ist natürlich cool.
    Aber vom Werbespot abgesehen (und ja, einiges tönt ja tatsächlich gut) - aber was braucht es wirklich?

    Fitz
    Danke für den sehr ausführlichen Beitrag.


    Weiterer Input ist natürlich nach wie vor willkommen.

  • Sooo umfangreich ist eine Autoversicherung nicht.


    Haftpflicht ist obligatorisch, Selbstbehalt zu vereinbaren lohnt sich meist nicht, darum würd ich den auf 0.- belassen.

    Bonusschutz würd ich halt auch nehmen, da ich keine Lust habe, nach einem Schadenfall eine massiv höhere Prämie zu bezahlen. Da verliert man gut und gerne CHF 1‘000 bis man wieder bei der Ausgangsstufe ist.


    Grobfahrlässigkeitsschutz ist Pflicht, das kann dich ruinieren, wenn der fehlt.


    Teilkasko kein Muss, aber ich lass das ein Autoleben lang drin: Hagel, Marder, Diebstahl, Elementar, Glas (Front/Heck/Seitenscheiben), Feuer, alles drin. Vor allem der Hagel kann dich immer erwischen und kostet 3000+. Auch Steinschläge. Bei uns ist auch der Akku versichert, falls der einen kurzen hat zB wegen Marderbiss oder sonst in Rauch aufgeht (wobei dann vermutlich die ganze Karre brennt).


    Glas Plus hab ich nur genommen wegen dem Crystal Face. Keine Ahnung wie anfällig das auf Steinschläge ist. Die Scheinwerfer gehen eigentlich nicht mehr kaputt. Früher waren die aus Glas, da hat sich das noch gelohnt, heute mMn nicht mehr. Hatte in 16 Jahren keinen einzigen Schadenfall. Und Nebellichter haben wir keine.


    Parkschadenversicherung nehm ich halt auch, weil ich mich nicht grün und blau ärgern mag, wenn mir irgend so ein Vollpfosten einen Schaden hinterlässt. Könnte man zwar auch über die Vollkasko reparieren lassen, aber dann meist mit 500 oder 1000 Selbstbehalt. Zudem ist der Bonusschutz verbraucht.

    Parkschadenversicherung hat 0-200 Selbstbehalt


    Pannenhilfe hat wohl auch jeder 2-3x irgendwo mit drin. Auch im Enyaq, je nach dem.


    Insassen Unfallversicherung: Luxusversicherung fürs bessere Gewissen, falls tatsächlich mal was passieren sollte. Praktisch jeder hat das schon über Krankenkasse oder Arbeitgeber. Allenfalls etwas IV-Kapital versichern (eben fürs bessere Gewissen).


    Vollkasko bei Leasing sowieso obligatorisch. Und bei 50‘000+ nur ratsam ausseeeeeer: wenn man 100x 50‘000 aufm Konto hat, dann kann man sich den ganzen Karsumpel schenken: Haftpflicht und Grobfahrlässigkeit - basta. Neuen holen wenns scheppert.


    Meine Regel: nur versichern, was man sich nicht leisten kann oder will. Damit fährt man ganz gut.


    Hab ich was vergessen?

    Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

    Einmal editiert, zuletzt von Marinho ()

  • Übrigens: die E-Auto spezifischen Zusatzpunkte sind, jedenfalls bei uns, zuschlagsfrei mitversichert. Man muss bloss die Kosten des Zubehörs, also Wallbox und Kabel, mitversichern. Das kostet dann wohl keine 10.- mehr pro Jahr.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Hi

    bin bei der Mobiliar:

    Haftpflicht: brutto 734.25, netto 256.99 (wie beim Pneuhandel)

    Vollkasko: brutto 2'032.50, netto 711.38 (SB Kollision CHF 1'000)

    Schäden am parkierten Fz: netto 263.65 (SB CHF 0.--)

    plus gesetzliche Abgaben, etc. macht pro Jahr 1'299.68

    Im Vergleich dazu lag mein ähnlich teurer und analog versicherter Ford Smax Diesel knapp 200.-- höher.


    Mit dabei Paragraph 210 erweiterte Glasbruchdeckung = Bruchschäden an Scheinwerfern und übrigen Fahrzeugteilen aus Glas sind mitversichert (= Crystal Face ist mit dabei) - Selbstbehalt 200


    Zumindest in der Police kann ich nix spezielles zum eAuto finden, das Kleingedruckte lese ich nicht. Habe meinen Berater mal angeschrieben, ob es bez. eAuto bei Mobiliar noch was Spezielles zu beachten gibt.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)