Plötzlich kommt ein Enyaq ins Haus, was ist alles zu tun ?

  • Hi alle


    Nachdem ich recht plötzlich zum E-Auto-Fahrer werde hab ich jetzt einige Fragen.

    Hab mich schon länger mit dem Skoda beschäftigt, weil mir Preis/Leistung , Optik und Größe ganz brauchbar erschienen.


    Durch das plötzliche Altern (der Tod ist Nahe) meines VW Sharan hab ich dringend Ersatz suchen müssen. Ein freier Autohändler in der Nähe (bei dem ich schon 2x gekauft hab und sehr zufrieden war) hatte einen neuen iv60 da , Ausstattung, Farbe usw. waren auch OK. Und auch der Restwert für meinen alten war auch sehr gut.

    Und ganz wichtig, ich kann am Dienstag schon tauschen ... mit altem Auto hin, mit neuem wieder weg :)


    Viel fahren müssen wir nicht, ca. 10tkm im Jahr, mit Corona waren es nicht mal mehr 5tkm. 95% Kurze ländliche Strecken bzw. Stadtverkehr



    Was muß/kann ich denn jetzt noch alles herrichten , bzw. besorgen ?

    1. Laden:

    Steckdosen in der Garage sind vorhanden: Schuko und 16A CEE, natürlich getrennte Leitungen bis zum Hausanschluß, nicht uralt, neu installiert vor ca. 10 Jahren

    Es gibt etliche öffentliche Ladesäulen in der Nähe, außerdem Lidl, Aldi usw. Auch im Büro kann ich laden.

    Brauche ich jetzt schnell ne Wallbox ? Glaube eher nicht,

    evtl. mach ich mal ne PV auf Garagendach ( Hausdach ist seit 15 Jahren belegt mit PV)


    der Händler würde mit vom benachbarten VW-Händler ein Ladekabel mit Schukostecker für ca. 200-300 EUR dazu besorgen , brauch ich das ?



    2. Muß man sich bei Skoda irgendwie anmelden was evtl. länger dauert ?

    beim Fahrzeug ist anscheinend was dabei: ŠKODA Connect, Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre)
    Über den ADAC hab ich mir jetzt mal eine kostenlose Ladekarte bei EnBW besorgt.



    3. Braucht das Auto Internetzugang in der Garage ? wegen Updates für Navi oder so ? LAN wäre vorhanden (haben wir damals beim verkabeln gleich mit reingelegt), WLAN eher schlecht


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein


    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Also, ich persönlich würde mir eine Zappi von myenergi an die Wand hängen.

    Diese WB erkennt nämlich unabhängig von Wechselrichtern oder anderen Geräten

    ob deine PV-Anlage Luft (Energie) zum Aufladen deines Enyaq hat.

    Ansonsten kommst du auch locker mit dem mobilen Lader zurecht, da du eine CEE-Steckdose hast.

    W-LAN kann ich dir leider nicht beantworten. Sollte es aber hilfreich sein, kannst du einen Repeater ja einfach an dein LAN anschließen. Dann hast du auch WLAN.


    Gratulation zu einem schön unperfekten Auto.

  • Hallo Christian,


    dann will ich gleich mal loslegen:


    1. Laden:
    Im Fahrzeug ist ein Ladekabel (gelbgrün) für das Laden an AC Säulen (bis 11 kW) enthalten

    An den DC Säulen hängt ein Kabel dran (CCS) welches Du in den Enyaq einsteckst.

    Ggf. kommt der Enyaq mit einer für 12 Monate kostenbefreiten Grundgebühr: Powerpass

    Hier sollte Dir der Händler konkret Auskunft geben können (zum Status).


    Ladekabel mit Schukostecker: Wenn Du schon eine 16A CEE hast, dann würde ich versuchen einen günstigen AC Ladeziegel zu bekommen um mit 11 kW Laden zu können.


    2. Skoda Anmeldungen:

    Es gibt die MySkodaApp mit welcher Du Ladeeinstellungen vornehmen kannst, die Klimatisierung starten kannst, ...

    Dazu benötigt es einen Skoda Connect Account.

    Die App kannst Du Dir schon mal auf das Smartphone laden und Dich bei Skoda anmelden.

    Bei Fahrzeugübergabe wird dann das Fahrzeug mit Deinem Account verknüpft.


    3. Internetzugang:

    Nein, benötigt das Fahrzeug nicht. Das Fahrzeug kommuniziert mit den Skoda Servern über eine eingebaute eSIM Karte.

    Hierüber kommen auch die Updates für das Navigationssystem und sobald das Fahrzeug in der Werkstatt auf ME 3.0 geupdated wurde (da kannst Du gleich mal Fragen ob das schon durchgeführt wurde) dann kommen weitere Updates ebenfalls über die eingebaute Karte.


    Soviel erst mal für den Start.


    Gruß

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)