Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • [Aluhut aufsetz]

    Ob da die böse Konzernmutter wohl reinmengt? So wie bei der späten Markteinführung? Es wäre doch sehr peinlich, wenn man irgendwann deutlich mehr Enyaqs als ID.4 auf den Straßen sieht...


    Musste nicht schon ein Skoda-Chef gehen weil er es gewagt hatte, mit dem Superb den besseren Passat auf die Beine zu stellen?

    [/Aluhut]

    Ich glaube, da braucht man noch nicht mal den Aluhut aufzusetzen. Warum die Produktionsplanung und Fahrzeugauslieferung im Detail so undurchschaubar erscheint, werden wir sicher nie erfahren, aber mehrere Fakten sind einfach auch so glasklar:


    1. Die MEB Plattform wird derzeit für vier Modelle gleichzeitig benötigt: iD.3, ID.4, Enyaq und der demnächst erscheinende Q4 e-tron.
    ALLE vier benötigen die gleichen Batteriekonfigurationen, die alle aus der gleichen Quelle kommen. Den Verteilungskampf, der da hausintern im Konzern um die nicht unbegrenzten Mengen tobt und wann wer wieviel bekommt, kann ich mir lebhaft vorstellen.

    2. Wesentliche Zulieferteile wie Chips und andere stecken, nicht erst seit der Havarie der "Ever Given" im Suezkanal, irgendwo in der Pipeline fest oder sind genau so knapp in der Verfügbarkeit (siehe auch sowas "banales" wie die Wallboxen)

    3. COVID-19 ist noch lange nicht zu Ende und grassiert gerade in Polen (Zellenfertigung) und Tschechien und führt dort und anderswo zu Störungen in der Fertigung

    4. China hat das Problem unter 3. hinter sich, der Absatz an Automobilen im Inland hat sich allein im Februar/März um 63% (!) gesteigert. Drei Mal darf man raten, wohin die Zulieferer jetzt besonders gern exportieren (müssen)


    Für uns hier heißt das schlicht: weiter warten!

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • .. .Frühjahrahr 2022 verschieben würde X(.

    Immerhin, ohne Leder wäre es dann trotz dieser 3 Ausstattungsmerkmale recht zügig gegangen, finde ich zumindest. Jetzt warte ich halt trotzdem und behelfe mir irgendwie ;)

    für ein Jahr Überbrückung tut es vielleicht auch ein BEV Coupé von der Kaffeklappe ?

    https://www.tchibo.de/like2drive-c402011202.html

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • für ein Jahr Überbrückung tut es vielleicht auch ein BEV Coupé von der Kaffeklappe ?

    https://www.tchibo.de/like2drive-c402011202.html

    Schönes kleines Teil, aber in der feinen Ausstattung ein bischen zu teuer. Ich überbrücke mit einem CLK Cabrio, Final Edition, Bj. 2002 und seit dieser Zeit in unserem Besitz. Leider ohne AHK, so das die Bikes nur von zu Hause aus eingesetzt werden können, dafür aber LPG ;)

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • Ich habe den ersten Beitrag wieder aktualisiert und angepasst


    Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021


    Vorlage für neue Daten bzw. Aktualisierungen (einfach die Sterne ersetzen) - Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nur ausgefüllte Vorlagen einfüge. Klappt aber ganz gut ;)


    **.**.2021 - **.**.2021 - Benutzername - Skoda Enyaq *** - voraussichtliches Lieferdatum ****


    Wer mitmachen will, bitte die Vorlage nutzen, Danke :thumbup:


    Verschiebungen der Auslieferung versuche ich so gut wie möglich mit einzutragen und streiche das alte Datum durch.

    Bitte trotzdem nochmal kontrollieren, ob jeder mit seinem Eintrag zufrieden ist :)


    Ein Hinweis noch. Wenn euch die Liste gefällt, seid doch bitte so gut und erteilt dem ersten Beitrag ein Daumen nach oben. Danke :)

  • admin


    update

    29.01.2021 - **.**.2021 - Borgunder - Skoda Enyaq iV80 - Produktion KW21, voraussichtliche Lieferung KW24

    Das Bestelljahr 2020 in Deiner Signatur stimmt vermutlich nicht.


    Grüße Moritz :)

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Update


    01.02.2021 - **.**.2021 - fietsy - Enyaq iV 60 - voraussichtliche Lieferzeit Ende April 2021


    Soeben die Info vom Händler erhalten, Auto ist gebaut und kommt in den nächsten 14-18 Tagen, also Übergabe wahrscheinlich kurz nach der Präsentation/Markteinführung 8o8|:whistling:

  • Ist bei mir auch so... :)

    Bei mir auch! Incl. HUD und Panoramadach! :)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)