Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Meine Bestellung ist aus Februar..erster Termin September...dann Oktober...nun Dezember / Januar....

    Meine Bestellung ist auch aus Februar, mit HUD natürlich. Voraussichtlicher Liefertermin 09/2021, aber keine Info vom Händler über Einplanung oder so.

    Die "Ever Given" liegt nach wie vor im Suezkanal vor Anker, weil erst die 900 Mio. Dollar zusammenkommen müssen, die Ägypten als Lösegeld fordert. Das sollen jetzt alle zusammenkratzen, die Container auf dem Schiff haben. Prozedur nennt sich "Haverei" (nicht: Havarie) und ist im internationalen Seerecht nach einer Havarie offensichtlich üblich. Wusste ich auch noch nicht, lässt sich ergooglen. Ob da ein Container mit HUD's dabei ist, konnte ich nicht herausfinden. Aber LT nächstes Jahr wäre auch für mich ein Grund, die Bestellung evt. wieder zu stornieren.

  • meine bestellung vom 15.03.2021 mit HUD, die nach status vorgestern auch nur "Bestellt" lautet wird dann auch wohl eher ein 2022 ding... schade

    IV 80 - Bestellt 17.03.21 - Geliefert 14.09.21

    Weiss - Design Selection Loft - Wärmepumpe - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience BASIC - Parken PLUS - 125kw - iV Universal Charger

  • Vielleicht geht Skoda ja auch dazu über, vorübergehend analoge Anzeigen einzubauen...


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…auen-article22505256.html


    ?

  • ich würde mich da nicht verrückt machen-Ich bin mir sicher, daß man mittelfristig das Problem lösen kann.

    Produktionen woandershin verlagern, mehr Herstellerverträge usw... Das wird ja nicht so bleiben.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich reihe mich auch mal mit ein.


    12.02.2021 - **.**.2021 - jhn_ - Skoda Enyaq iV 80 - unverbindlicher Liefertermin Juni 2021


    Da ich ihn ohne HUD konfiguriert habe hoffe ich auf eine frühere Lieferung.

  • Ich habe mich entschieden das Lagerfahrzeug zu nehmen, dann verzichte ich lieber auf etwas Ausstattung...ehe ich bis ins nächste Jahr warten muss....

    und das Leasing für den Superb läuft auch bald aus.

    Morgen noch mal das Auto im Original ansehen.

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • KcSunshine Auf welche Ausstattungsdetails müsstest du dann verzichten, wenn du das Lagerfahrzeug nimmst?

  • KcSunshine Auf welche Ausstattungsdetails müsstest du dann verzichten, wenn du das Lagerfahrzeug nimmst?

    Panoramadach, HUD, 360 Grad Parken.....

    alles kein Beinbruch....dafür ist das Leasing auch günstiger

    Dafür dann Ausstatung Suite statt Lounge

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • Ich bin ja noch mit einer gewissen Rest-Hoffnung ausgestattet, daß es doch noch dieses Jahr was wird, immerhin hat mein Händler behauptet, mein Fahrzeug gehöre noch zu dem ihm für dieses Jahr zugestandenen Kontingent an Fahrzeugen.


    Man darf auch nicht vergessen, welchen Druck die OEM's erzeugen können, falls wegen fehlender Teile ihre Bänder zum Stillstand kommen könnten. Da werden Millionen an Konventionalstrafen zumindest angedroht. Ich erinnere mich noch, daß wir in meiner ehemaligen Firma teilweise zigtausend EUR an Luftfracht nach USA bezahlt haben, für Tausende Teile mit Stückgewichten größer 2kg, nur um solche Bandstillstände zu vermeiden. Und die Hubschrauber, die tatsächlich auf unserem Werksgelände gelandet sind, um Teile nach Stuttgart-Untertürkheim zu fliegen, habe ich auch noch im Ohr...


    Aber wenn die globale Versorgungslage mit Chips tatsächlich - auch wegen Corona und der Fehleinschätzung der Märkte - so prekär ist, wie im verlinkten Artikel beschrieben, nutzt das natürlich auch alles nichts und wir werden zwangsweise warten müssen. Gestern habe ich gelesen, daß weltweit derzeit ca. 4 Mio. Container fehlen, weil die entweder auf Schiffen blockiert sind oder die gestiegenen Bedarfe nicht abdecken können. Da hilft noch nicht mal, die Sachen statt aufs Schiff auf die transsibirische Eisenbahn zu packen, um sie nach Europa zu bringen...

  • Gestern habe ich gelesen, daß weltweit derzeit ca. 4 Mio. Container fehlen, weil die entweder auf Schiffen blockiert sind oder die gestiegenen Bedarfe nicht abdecken können.

    Die Situation zeigt auf, wie minutiös die gesamte Logistik geplant ist.


    Aktueller Schiffsverkehr weltweit (nur Frachtschiffe und Tanker)

    Fracht_Tanker.PNG


    (einige Schiffe sind doppelt ...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)