Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Er sagte bei der Bestellung stand da prophylaktisch 12/2022.. Wenn die Besttbestätigung kommt, steht da bestimmt was anderes soll der Händler gesagt haben... mh eine direkte Bestellbestätigung von Skoda habe selber nie bekommen, nur einen Link vom Autohaus zur Nachfervolgung... ein Liefertermin steht da für mich aber auch nicht drin... es ist wie bei allen hier, es bleibt eine Lotterie... Mich würde ja wirklich mal interessieren wie genau der Ablauf ist, wenn das Autohaus die Bestellung an Skoda geschickt hat... wie läuft es da weiter, wie oder wer entscheidet wie es weitergeht? Ein Computer oder haben die ne Lostrommel womit morgens immer die Gewinner ziehen?? Würde da gerne mal Mäuschen spielen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Na wenn es Dich interessiert:

    Deine Bestellung wandert in ein zentrales System und wird dabei nochmal gegengecheckt ob es zum AKTUELLEN Zeitpunkt denn überhaupt den Bauvorschriften entspricht

    Als erstes wird festgelegt wo Dein Auto gebaut wird (Beim Enyaq einfach, weil immer MB. Unser Karoq wurde aber statt in Kvasiny in Osnabrück gebaut...)

    Anhand von diversen Vorgaben (Sowas wie pro Woche 100 Autos für D, 50 für A, 500 mit Wärmepumpe, 300 mit AHK, 50 mit HUD ...) wird vom System ermittelt wann Dein Auto denn baubar ist.

    Diese Berechnungen werden zyklisch wiederholt, deswegen kann ein Auto auch mal vor- oder zurückwandern. Dabei gibt es auch immer mal neue Parametrierungen die das auch beeinflussen. Manchmal werden auch neue Kriterien eingeführt (Wie das auslaufen von Anthrazit), was dann zu Änderungen führt wenn die Bauvorschrift nicht eingehalten wird.

    Wenn dann der Bautermin nah genug ist, bekommt der Händler den Hinweis das Änderungen nicht mehr möglich sind.

    Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bekommt auch das Werk das erste mal die Information das es da ein Auto gibt, das Deiner Konfiguration entspricht.

    Wenn der geplante (fast) Produktionsstart erreicht ist, wird vom Werk anhand von Kriterien (Sowas wie "Wenn Du gerade ein Auto mit Schiebedach, Allrad und HUD eingeplant hast dann muss das nächste Auto eins ohne SD und AHK sein") nochmal eine Reihenfolge erzeugt

    ... und dann wird das Auto gebaut


    Bis hierhin ist das der ganz normale Prozess, nicht mit Corona, nichts mit fehlenden Halbleitern. Die Parameter für den Prozess ändern sich natürlich wenn ein Hersteller meldet "Gibt nur 30 Rückleuchten fürs Lichtpaket statt der bestellten 500 und das die nächsten 20 Wochen" dann wird das natürlich gleich zentral bei der Einplanung berücksichtigt.


    Kurzfristige Nichtverfügbarkeiten werden dann beim letzten Planungsschritt im Werk berücksichtigt oder auch bewusst ignoriert.



    Aufgrund der Menge an Restriktionen und wenig verfügbaren Teilen haben die Kollegen aktuell halt viel zu entscheiden und zu planen (Sowas wie: Was macht man mit 50AHK und 50HUD in der Woche? 40 Autos bauen die beides haben und noch 10 mit AHK und 10 mit HUD oder 50 mit AHK und 50 mit HUD etc.).

    Dazu muss(te) halt geklärt werden was Sinn macht zu bauen wenn Teile fehlen. Ziemlich sicher NICHT angefangen zu bauen werden Fahrzeuge wenn Schiebedächer fehlen, wenn der Himmel fehlt, wenn der Kabelbaum nicht da ist, vermutlich auch nicht wenn das HUD fehlt. Wenn hingegen nur das Ledersportlenkrad fehlt, das Radar/Steuergerät für die Assistenzsysteme... dann werden die halt entsprechend gebaut.

  • Schon ohne besondere Begleitumstände ist der Prozess nicht trivial.


    Danke Die für die Beschreibung warhammer

  • Hallo,


    ich lese nicht jeden Tag mit, aber ich lese dann alles nach. Unabhängig vom oben zitierten Beitrag ist mir auch aufgefallen, dass die Funktion des Travel Assist im aktuellen Konfigurator auf der österreichischen Skoda Seite nur noch im "Fahrassistenz Plus" drinnen ist, wobei das Ende Juni/Anfang Juli nicht so war. Da war der einzige Unterschied von Plus zu Basic der "Notfallassistent".


    Ich habe dann gestern bei meinem Händler nachgefragt. Im System hat er dann gesehen, dass mein "Basic" kostenfrei zu "Plus" upgegradet wurde - bei mir also gute Nachrichten. Den Traveller Assist wollte ich unbedingt haben.

    Das betrifft wohl nur die Kunden aus Österreich. War wohl ein Fehler im Konfigurator, denn ein halb-autonomes Fahren ohne Notfallassistent macht wohl keinen Sinn.


    KAPLANGOZU in meinem Preiskatalog war die "adaptive Spurführung" eben dabei (siehe Anhang). Wenn du sie nun nicht hast, würde ich mal zum Anwalt gehen.



    Noch eine gute Nachricht für mich: Laut Info vom System soll mein Enyaq nun schon im Dezember kommen, statt im März. (vermutlich wohl Q4/21 statt Q1/22)

    Dateien

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Ich habe meinen Enyaq heute übernommen, die Heimreise von 470km hat der mit Bravour gemeistert. Es ist ein sehr entspanntes Reisen.

    Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

  • Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, habe ich auf die Assistenzsysteme und HUD verzichtet, so habe ich nur das Tempomat und die Spurführung, was schon serienmäßig drin ist.

    In Kombination muss man sich daran gewöhnen, weil es ab und zu Situationen gibt, zum Beispiel Baustellen, wo man die Fahrbahnmarkierung absichtlich, oder nicht überfährt und durch den Lenkeingriff sich erstmal erschreckt.

    In diesem Moment ist man glaube ich mit ACC besser dran.

    Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

  • Wird das auto eigentlich mit voller batterie übergeben? Ich muss am mittwoch nach der abholung einige kilometer machen

    Das hängt von Deinem Händler ab.

    Hast Du den Zulassungsservice dazu gebucht? In dem Falle, so war hier schon mal zu lesen, ist eine Akkuladung von 80%(?) wohl mit drinnen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)