Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Das macht ja Hoffnung... Bei einigen ging es ja dann plötzlich schnell, als es eigentlich nach unbekannter Verzögerung aussah... heute die Info bekommen, das meiner aus der Produktionswoche herausgenommen wurde. Noch keine neue Einplanung zu sehen sei....

    Da es bei mir ja ähnlich war, hoffe ich auch für Dich dass es schneller geht als erwartet.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Es ist tatsächlich so weit... mein Enyaq steht beim Händler. Nächste Woche Dienstag ist der SB zurück und spricht alles weitere mit mir ab :D^^:D *freu*

    Also wirklich im Ernst, die können bei Skoda doch nicht so ein schlechtes Wirtschaftssystem haben. Kann doch nicht sein das du letzte Woche einen Brief bekommst und jetzt das Auto doch kommt?


    Das hat doch jetzt nix mehr mit Chipmangel und Corona zu tun...

    Anhand der Kommissionierungsnummer und der VIN muss sowas doch nach der Bestellung nachvollziehbar sein, das hätte viel Ärger und Stress gespart...


    Viel Spaß mit dem Auto...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich weiss dass Managementsysteme so ihre Probleme haben, Ich hatte schon mit Dezember, ja sogar 2022 kalkuliert...aber...jetzt ist er da. Meine Wallbox ist noch nicht startklar, Kabel liegen an beide Endpunkte... muss jetzt eventuell mein Notladekabel benutzen. Ich komme ja aus der Region Ahrweiler... hier ist alles total ausgebucht was Elektriker angeht. Trotz Meisterbrief und Techniker darf ich den Anschluss nicht selber vornehmen. Ihr könnt mir glauben es wäre danach alles sicher und handwerklich i.O. Aber wenn ich die Förderung will, muss ich warten.


    Wenn jemand mit Sachkenntnis im Baugewerbe / Elektrik (nicht mehr dass Hauptproblem), Heizung (vor allem Flüssiggas oder WP) helfen möchte, ich habe die Möglichkeit die Hilfe etwas zu verteilen (nicht ich selber, aber über Freunde).

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • PS: Bei meiner Sauna interessiert dass keinen... Saunaofen um 11kW gibt es auch, da interessiert sich kein Mensch für. Und diese muss ich auch nicht anmelden??? (Meiner hat nur 6,4kW, aber egal) Was ich bei Freunden schon gesehen hab... au weia! Bei mir ist alles sauber mit U-Profil Klemmschuhen verdrahtet... alles sauber verlegt... nur 6m von der Unterverteilung mit 2.5mm2 Aber dürfen? Quo Vadis deutsche Norm-


    Wenn Elektromeister und Elektrotechniker sowas nicht machen dürfen... wer dann? (Letztlich muss man in der HW-Rolle stehen und "zertifiziert" sein... was NATÜRLICH Geld kostet)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ja so ist das.

    Mit hilft mein Gesellenbrief und das Diplom in Elektrotechnik an der Stelle auch nicht weiter.

    Wenn man die 900€ Förderung einstreichen möchte, muss man den offiziellen Weg gehen.

    Und der geht in Deutschland (Gott sei Dank) über einen Elektriker, der einen derfschein vom EVU hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ja so ist das.

    Mit hilft mein Gesellenbrief und das Diplom in Elektrotechnik an der Stelle auch nicht weiter.

    Wenn man die 900€ Förderung einstreichen möchte, muss man den offiziellen Weg gehen.

    Und der geht in Deutschland (Gott sei Dank) über einen Elektriker, der einen derfschein vom EVU hat.

    Ein Diplomingenieur... dass darf man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich arbeite seit Jahren nur in diesem Fachbereich. Was einige (und ich möchte hier ausdrücklich nicht dass Gewerbe oder Handwerk schlecht machen) da abliefern... Da muss ich einem Nachbarn die Bandsäge richtig schnliessen nachdem ein Handwerker da war (lief falsch herum :) ... blödes Drehfeld :) ). Aber dass ist was für die Theke... bei einem Bier ;)


    Bei mir dürtest Du die Installation machen. Ich habe mit einem Mann von WESTNETZ gesprochen, im Flutgebiet. DIe waren froh dass wir da waren und (natürlich hatten wir die Ausrüstung) wir haben ALLES gemacht. WESTNETZ fand es gut, die Bürger sowieso...

    Da wollte keiner meinen Meisterbrief sehen, nur so nebenbei.


    Die haben am Ende mal geguckt... dass wars.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Das war auch ein Grund für mich, auf die Förderung zu verzichten. Habe IHK-Abschlüsse als Kommunikationselektroniker, als Elektroniker für Betriebstechnik und nen FH-Abschluss zum Elektroingenööör... und da seh ich es nicht ein, auf den Willy von irgendeinem Lumpi angewiesen zu sein (das soll nicht abwertend gemeint sein). Dann behaltet halt die Kohle.

  • Ich denke mal, es hat auch damit zu tun, dass es eine gewisse Absicherung für die KFW ist, dass die Box auch wirklich in Betrieb genommen wurde, wenn es indirekt ein Externer Betrieb bestätigt durch die Anschluss Rechnung.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Es gibt in Deutschland nun mal gewisse Vorschriften. Ob leider oder Gott sei Dank sei mal dahingestellt. Immerhin geht es hier um eine Installation im Zählerschrank. Erst wenn etwas passiert, wird sicher nach einem Schuldigen gesucht. Die Gefahr ist bei einer Wallbox zwar nicht riesengroß aber doch vorhanden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)