Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Ich freu mich zwar für Leute wie Echimal, die den Wagen nun sehr schnell bekommen können aber ich kann dich sehr gut verstehen. Hoffe du bist nicht angewiesen auf den Liefertermin. Der Grund sind vielleicht die kontingente -waren evtl hier nicht ausgeschöpft? Aber erstmal abwarten. Glaube so was immer erst wenn es passiert.

    Bin selber etwas überrascht :huh:

    Freue mich aber, weil ich Ende Mai meinen jetzigen Wagen abgeben muss und dann ohne dagestanden hätte. Auf den musste ich jedoch auch lang warten und es gab hier auch viele, die nach mir bestellt, aber vor mir bekommen haben?(

    Ich drücke Euch die Daumen, dass der Enyaq bald vor Eurer Türe steht:thumbup:

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • 28.01.2021 - **.**.2021 - Sluci - Skoda Enyaq iV 80 - unverb. 07/21 - Firmenleasing

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Gibt es eventuell auch unterschiedliche Lieferzeiten bei den Batteriegrößen? 60er schneller weil die Mehrzahl 80 bestellt :?:


    ja könnte schon sein. Ich denke als Kunde wird man das zwar erwarten, aber ich weiß nicht ob Skoda überhaupt so eine first come-first serve Ambition hat. Ich befürchte da wird nur bedingt auf eine Bestellreihenfolge Rücksicht genommen. Evtl spielt bei der Lieferung eher die Produktionsplanung/Austattung, den Händler(Kontingente, Umsatz), die Region, usw. eine Rolle.



    Drücke allen hier die Daumen, daß die Lieferzeiten wenigstens nicht nach hinten wandern.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Von anderen Herstellern kenne ich die Produktion so, dass pro KW eine bestimmte Konfiguration gebaut wird, zum Beispiel: Benzinmotor + Automatikgetriebe + Ausstatung Level 1, die Woche darauf dann Dieselmotor + Schaltgetriebe...

    Ob auch Skoda so plant und produziert, weiß ich nicht. Vor allem da mehrere Modelle in einer Produktionsstraße zusammengebaut werden, stelle ich mir das eher schwierig vor.


    Grundsätzlich kann ich aber zustimmen, dass ein System für mich nicht erkennbar ist.

  • LIFO - nennt sich das :)


    Ist ganz einfach: wenn man einen Lieferverzug hat und die Aufträge nach dem Bestelleingang abarbeitet, hat man im Prinzip 100% der Kunden verärgert.


    Liefert man den Bestellern, die zuletzt bestellt haben, die Ware zuerst aus, sind diese zufrieden.

    Die Kundenverärgerung sinkt auf nur noch 50%.

  • klingt logisch, aber dann macht früh- oder vorbestellen ja für den Käufer nie so wirklich Sinn oder gab es da einen Rabatt?

    Hier geht es ja auch noch nicht mal um die tatsächliche Auslieferung sondern "nur" um die Ankündigung der Auslieferung


    Aber mal abgesehen davon:

    Die allgemeine Bereitschaft auf sein Auto 9-12 Monate zu warten finde ich nebenbeibemerkt auch spannend (nicht auf den Enyaq bezogen). Man fühlt sich fast in alte Zeiten längst verschwundener Staaten zurückversetzt:D

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Aber mal abgesehen davon:

    Die allgemeine Bereitschaft auf sein Auto 9-12 Monate zu warten finde ich nebenbeibemerkt auch spannend (nicht auf den Enyaq bezogen). Man fühlt sich fast in alte Zeiten längst verschwundener Staaten zurückversetzt :D

    Das konnte man auch in Deutschland erleben.

    Mein Vater hat einmal einen neuen Mercedes direkt im Werk abgeholt und am Tag darauf den Nachfolger bestellt.

    Denn: Im Werk wurde Ihm etwas von 4 Jahren ! (kein Schreibfehler) Lieferzeit erzählt.

    Das muss so Anfang 1980+ gewesen sein

  • Das konnte man auch in Deutschland erleben.

    Mein Vater hat einmal einen neuen Mercedes direkt im Werk abgeholt und am Tag darauf den Nachfolger bestellt.

    Denn: Im Werk wurde Ihm etwas von 4 Jahren ! (kein Schreibfehler) Lieferzeit erzählt.


    oha!! War vielleicht ne schussfeste Sonderanfertigung oder damals war Mercedes halt einfach noch begehrt:S

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Es gab damals das Geschäftsmodell, dass Privatleute Mercedes bestellt haben und dann die Kaufverträge nach 2-3 Jahren mit Aufschlag weiter verkauft haben. War Mitte der 1970iger.


    Gibts bei mobile auch für den Enyaq :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)