Fehlermeldung Anhängerkupplung

  • Die Karre mit ihrem Fehlermeldungs-Bingo treibt mich in den Wahnsinn.


    Heute Anhänger gemietet, hin gefahren, Knopf betätigt, nur komisches piepsen, Fehlermeldung „Bitte Verriegelung der Anhängerkupplung prüfen“… egal was ich gemacht hab, das Ding ging net raus.

    3 Straßen weiter ist ein Skoda-Service. Der hat sie zumindest raus bekommen, so dass ich den Anhänger fahren konnte. Der Mechanismus geht wohl wieder, auch wenn er alles mit piepsen und Fehlermeldung quittiert… Brutalst nervig

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Bei mir ist kürzlich auch nach gut einem Jahr Nichtgebrauch die Anhängerkupplung nicht herausgeschwenkt. Ich habe dann versucht, den Knopf zu betätigen und parallel die Anhängerkupplung herauszuziehen, was nach einigen Versuchen dann auch funktioniert hat. Seitdem schwenkt sie wieder ordnungsgemäß aus.

  • Ich hatte das selbe Phänomen auch vor ein paar Wochen, nachdem ich sie vielleicht 3 Monate lang nicht ausgeklappt hatte. Ein kurzer Schlag mit 'nem Gummihammer auf den Kugelkopf der eingeklappten Kupplung hat das Problem sofort behoben.

    Die wird da in ihrer Versenkung einfach mal zugemüllt mit Straßendreck und "klebt" dann quasi fest.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hatten wir 2019 bei unserem Kodiaq auch. Es wurden über eine Aktion von Skoda einige AHK`s ausgetauscht da sie gar nicht mehr ausschwenkten. Unsere wurde beim :) mit einem "speziellen Sprühöl" behandelt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

    Coupe RS, Mamba Grün, RS Lounge, 21" Vision, Vollausstattung, Bestellt 15.02.22, ULT Q3/22. Produziert 23.11.22. Ausgeliefert 28.12.22.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)