Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also ich habe immer wieder Probleme mit BT / Android Auto und dem Infotainment. Mal kann ich keine Lautstärke einstellen (der Balken im Display lässt sich dann nur auf etwa 1/8 nach oben regeln) oder es geht einfach nix. Auch hatte ich schon einen Dauerton (Park Distance) ohne Hindernisse (es würden lt. Display auch gar keine erkannt). Der Ton ging erst durch Reboot weg. Android Auto ist im Enyaq faktisch unbrauchbar. Startet man das Fahrzeug zu schnell, ohne sich laaaaangsaaaaam den Gurt anzulegen, gibt es in 50% der Fälle Probleme mit der Kopplung zum Handy oder sekundären Bordsystemen. (PDC / RADIO / BT / ANDROID AUTO / Bedienung des IT) Abgesehen davon gibt es noch Lenkradrupfen des Assistenten ohne Linien überfahren zu haben, und ohne Travelassist oder Tempomat aktiv. Ich werde meinen Händler kontaktieren und den Fortgang posten. Ein solch verbugtes Auto bin ich noch nie gefahren... weder als Mietwagen, noch als Firmenwagen oder Eigentum. Die Updatestrategie scheint zudem zu sein, keine Updates durchzuführen. Kann man so machen, iss es halt K**** Hauptsache die nächste FZ Generation wird fertig, oder besser "fast fertig" auf den Markt geworfen. Der Kunde kann dann erstmal mit Beweisvideos vom Handy den Fehler dokumentieren, welches er zumindest bei der aktiven Fahrt gar nicht benutzen darf.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Also ich habe immer wieder Probleme mit BT / Android Auto und dem Infotainment. Mal kann ich keine Lautstärke einstellen (der Balken im Display lässt sich dann nur auf etwa 1/8 nach oben regeln) oder es geht einfach nix. Auch hatte ich schon einen Dauerton (Park Distance) ohne Hindernisse (es würden lt. Display auch gar keine erkannt). Der Ton ging erst durch Reboot weg. Android Auto ist im Enyaq faktisch unbrauchbar. Startet man das Fahrzeug zu schnell, ohne sich laaaaangsaaaaam den Gurt anzulegen, gibt es in 50% der Fälle Probleme mit der Kopplung zum Handy oder sekundären Bordsystemen. (PDC / RADIO / BT / ANDROID AUTO / Bedienung des IT) Abgesehen davon gibt es noch Lenkradrupfen des Assistenten ohne Linien überfahren zu haben, und ohne Travelassist oder Tempomat aktiv. Ich werde meinen Händler kontaktieren und den Fortgang posten. Ein solch verbugtes Auto bin ich noch nie gefahren... weder als Mietwagen, noch als Firmenwagen oder Eigentum. Die Updatestrategie scheint zudem zu sein, keine Updates durchzuführen. Kann man so machen, iss es halt K**** Hauptsache die nächste FZ Generation wird fertig, oder besser "fast fertig" auf den Markt geworfen. Der Kunde kann dann erstmal mit Beweisvideos vom Handy den Fehler dokumentieren, welches er zumindest bei der aktiven Fahrt gar nicht benutzen darf.

    Also die Android Auto Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu dauert es ein bisschen länger bis es verbunden ist, aber Nach knapp 5000km hatte ich bisher 2x Probleme mit AA. Die haben sich damit geäußert das Android Auto funktioniert hat, aber absolut kein Ton zu hören war. Nach einem kurzen reboot des Infotainment funktioniert wieder alles.

    In meinem alten Opel habe ich auch immer geflucht wie bescheiden AA im Opel funktioniert, da es ständig eingefroren ist. Nachdem ich dann von meinem drecks LG G7 auf ein Samsung gewechselt bin, hat Android Auto auch im Opel problemlos funktioniert.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Also die Android Auto Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu dauert es ein bisschen länger bis es verbunden ist, aber Nach knapp 5000km hatte ich bisher 2x Probleme mit AA. Die haben sich damit geäußert das Android Auto funktioniert hat, aber absolut kein Ton zu hören war. Nach einem kurzen reboot des Infotainment funktioniert wieder alles.

    In meinem alten Opel habe ich auch immer geflucht wie bescheiden AA im Opel funktioniert, da es ständig eingefroren ist. Nachdem ich dann von meinem drecks LG G7 auf ein Samsung gewechselt bin, hat Android Auto auch im Opel problemlos funktioniert.

    Ich nutze ein Samsung... ändert nichts an den ständigen Problemen.


    1. Kein Import der Kontakte möglich ( da hilft auch kein Neustart oder Neueinrichtung, leider)

    2. Sporadisch keine Lautstärkeanpassung möglich (Reboot hilft)

    3. Sprachstreuerung arbeitet nicht mit Spotify / Warum????


    Mein Händler fragte mich bei Einrichtung warum ich Android Auto aktivieren will. Ich sagte dann, damit ich alle Funktionen nutzen kann und es sollte doch kein Problem sein. Händler: Keine Antwort, ängstlicher Blick. Die wissen schon von den Macken, keine Angst. ( Meine Frau war dabei... falls es jemand nicht glauben sollte) ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Spotify Sprachsteuerung funktioniert eigentlich ganz gut. "Spiele Musik von ..." Oder "spiele Titel von Interpret" wird eigentlich immer mit " ich spiele .... Auf Spotify" quittiert.

    Allerdings ist bei jedem 2ten Update von Android Auto immer Mal wieder was anderes kaputt :D

    Aktuell funktioniert bei mir zb das "ok Google" zum aktivieren nicht... Bis zum letzten Update hat es immer funktioniert.

    Die ganzen Probleme hängen meiner Meinung nach eher von Handy,Google und verschlimmbesserungen in Android Auto ab.

    Ich ärgere mich aber lieber damit Rum als mit dem miserablen Sprachassistent von Skoda. Die Diskussionen enden eigentlich immer damit das ich doch auf dem Touchscreen rumdrucke.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • So - Auto war wieder in der Werkstatt.

    Die 12v Batterie wurde getauscht - allerdings gegen eine gleicher Stärke also auch 51AH.

    Es hat genau gar nichts gebracht - immer noch die nervigen 8 Fehler Fehlermeldungen + kein Fahren möglich. Lenkrad wird getauscht ist bestellt - ist momentan (wen wunderts) vergriffen.
    AbblendLicht wurde eingestellt - war deutlich zu tief. Kostenfrei.

    Wagen bekommen für 3 Tage für ümme.


    …weiß vielleicht einer von euch, wie man die angebrachten Tische (Family Paket) von den Vordersitzen entfernen kann? Für die Werkstatt gibt es da wohl keine Anleitung….

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Spotify Sprachsteuerung funktioniert eigentlich ganz gut. "Spiele Musik von ..." Oder "spiele Titel von Interpret" wird eigentlich immer mit " ich spiele .... Auf Spotify" quittiert.

    Allerdings ist bei jedem 2ten Update von Android Auto immer Mal wieder was anderes kaputt :D

    Aktuell funktioniert bei mir zb das "ok Google" zum aktivieren nicht... Bis zum letzten Update hat es immer funktioniert.

    Die ganzen Probleme hängen meiner Meinung nach eher von Handy,Google und verschlimmbesserungen in Android Auto ab.

    Ich ärgere mich aber lieber damit Rum als mit dem miserablen Sprachassistent von Skoda. Die Diskussionen enden eigentlich immer damit das ich doch auf dem Touchscreen rumdrucke.

    Ja, so ist es wohl. Google ist mit seinen Updates ja auch deutlich fixer als der VW Konzern. Bei mir steht für Android Auto als Aktivierungswort "Hey Google"... probier es doch mal so.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)