Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen,


    Falls es dieses Thema schon geben sollte bitte eich um Entschuldigung. Habe dazu konkret nichts gefunden.


    Jetzt da es kälter wird habe ich feststellen müssen, dass meine Heizung nur bei Automatikbetrieb funktioniert. AC schalte ich aus. Da kann man zuschauen wie die Reichweite im Sekundentakt schwindet. Schalte ich wieder auf manuelle Lüftung um, kommt sofort wieder kalte Luft. AC immer noch aus. Kann doch nicht sein. Innentemperatur auf 19° eingestellt. Wärmepumpe läuft. Vorheizung funktioniert einwandfrei.


    Kennt das jemand? Werkstattbesuch? ;(


    Danke und einen schönen 3. Advent.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Kennt das jemand? Werkstattbesuch? ;(

    Nein, leider kann ich dir dazu nichts sagen. Aber in die Werkstatt solltest wirklich dringend, wenn folgendes stimmt:

    ... AC schalte ich aus. Da kann man zuschauen wie die Reichweite im Sekundentakt schwindet.

    Ich habe jetzt bei +/- 0°C und 130 km/h auf der Autobahn, eine Reichweite von etwa 260-290 km. Immer ohne irgendwelche Bemühungen sparsam zu fahren, wie zB. AC aus.

  • Ich habe jetzt bei +/- 0°C und 130 km/h auf der Autobahn, eine Reichweite von etwa 260-290 km. Immer ohne irgendwelche Bemühungen sparsam zu fahren, wie zB. AC aus.

    Ähnlich sieht es bei mir auch aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich habe festgestellt, dass im Automatic-Modus kaum warme Luft aus den Düden kommt. Wenn man manuell obere und untere Düsen wählt, kommt ausreichen warme Luft. AC ist aus. habe noch nichr beobachtet, ob sich das auf die Reichweite auswirkt. Im Moment fahre ich nur Kurzstecke, da ist der Verbrauch eh sehr hoch.

  • WENN AC aus ist, wird dann nicht über die Widerstandsheizung, d.h. direktelektrisch geheizt? Heißt: Wärmepumpe aus. Das würde dann den Reichweitenschwund erklären.

    Bei unter 5°C läuft die Klimaanlage sowieso nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich habe festgestellt, dass im Automatic-Modus kaum warme Luft aus den Düden kommt. Wenn man manuell obere und untere Düsen wählt, kommt ausreichen warme Luft. AC ist aus. habe noch nichr beobachtet, ob sich das auf die Reichweite auswirkt. Im Moment fahre ich nur Kurzstecke, da ist der Verbrauch eh sehr hoch.

    Im Auto-Mode kommt die wärmere Luft bei unbesetztem Beifahrersitz auf den rechten Ausströmern. Ob das ein Fehler ist oder so sein soll kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Auto auch bei -5°C nach fünf Minuten warm.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.


    Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.


    Kennt jemand dieses Problem auch?

    Enyaq Sportline iV 80x 4x4 , Moon Weiss, 20" VEGA Sportline, Sportline Leder/Alcantara, Comfort Seat Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Transport Paket, Parking Plus mit Area View, Assisted Drive Plus, Klima Plus

    Bestellt am 27.09.2021

    Übernahme: 24.10.2022

  • Ich lese hier immer wieder, dass die Verkehrszeichenerkennung gut funktioniert, bei mir leider nicht.


    Wenn ich den TA benutze wird aus dem Nichts und ohne das eine Geschwindigkeitstafel sichtbar ist eine andere Geschwindigkeitslimite angezeigt und dann natürlich die Geschwindigkeit automatisch angepasst. Dies vor allem auf der Autobahn und da auch mal 60 km/h angezeigt werden, ist das relativ unangenehm.


    Kennt jemand dieses Problem auch?

    Ja, ich auch, aber der Thread ist leider eskaliert. Es ist total witzig, wenn der Enyaq wegen irgendwelchen Schilder auf dem Feldweg nebendran auf der Autobahn von 120 km/h auf 40 km/h abbremst. Es handelt sich um eine Mischung aus Navidatenbank kacke und möglicherweise GPS-Issues oder einfach auch die klassische Falscherkennung.


    Zumindest die Kartendaten kann man mit Geduld auf dem Link von Nitech und Oberleinsiedler (Beitrag 2 & 3) anpassen - wenn überhaupt da was falsch ist. Die von mir gemeldeten Stellen im Thread sind allesamt korrekt im Here-Datenbankmaterial.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)