Verkehrzeichen-Erkennung / Qualität und Reporting-Möglichkeit ?

  • Thema "falsche Erfassung von Geschwindigkeiten". Ich habe auf einer regelmässigen Strecke genau zwei reproduzierbare Fehlerfassungen.


    1) In Eglisau kurz vor der Rheinquerung geht die Hauptstrasse geschmeidig mit 50 km/h um die Kurve. In der Kurve ist ein Abzweig mit 30 in die Schlossstrasse. Die ist auch noch "Anlieger frei" plus Sackgasse, da geht freiwillig keiner runter. Die Kamera schiesst einwandfrei die 30 ab, obwohl man auf der Hauptstrasse bleibt. Und wechselt auch nicht zurück auf 50, ich muss manuell anpassen.


    50-30.png


    2) Auf der B27 bei Lottstetten gilt 100 km/h. Die Ausfahrt in den Ort von der B27 auf den Kreisverkehr hat aber 40. Das ist auch so angeschrieben. Die Kamera vom Enyaq erfasst immer die 40, obwohl man auf der B27 bleibt. Der Wagen geht dann lecker von 100 auf 40 in die Eisen, was die Leute hinter mir eher so semi-toll finden.


    100-40.png


    Wo kann man sowas melden ? Das ist ja offensichtlich ein Problem im Erkennungsalgorithmus.


    Es grüsst der

    Fitz

  • Das ist die Here Seite für Skoda Fahrer:


    HERE Map Creator - 2020

  • Ja, da bin ich schon, aber das hilft nicht, wenn die Kamera die Daten falsch erfasst.


    Hier das neueste Ereignis von heute. Verkehrstelematikbrücke in der Schweiz, alle Limite sind aufgehoben (vorher ist auf der Strecke 80 km/h). Enyaq fährt durch und... eimert mit 80 weiter.


    Unbenannt.jpg


    Zeigt dieselbe Konstruktion ein Tempolimit an, 80 oder 100, nimmt Enyaq es mit. Liegt vermutlich an der Erkennung. Aber wo melden ?

  • Eine weitere Merkwürdigkeit lässt sich am Ende von Autobahnen nachweisen. Ich habe das an mittlerweile 3 Stellen bemerkt.


    Dieses grüne Schild heisst "Autobahnende". Was bedeutet, dass da auch nicht mehr 120 km/h (Limit Schweiz) gilt, sondern 80 km/h. Enyaq erkennt diese Schilder nicht und fräst mit 120 km/h munter weiter.


    Unbenannt2.jpg


    Da Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz nicht günstig sind, finde ich das schon recht grenzwertig, dass das Schild komplett ignoriert wird. (Ja klar, ich bremse dann manuell ab.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Das nächste Groschengrab... In der Stadt wird's dann mal recht schnell sehr teuer, wenn man über 5 km/h fährt.


    Zweispurige Strasse, ausserhalb der Stadt, davor 60 km/h, danach 80 km/h. Enyaq beschleunigt auf 100 km/h, da in man auf zweispuriger Autostrasse (was diese Strasse aber nicht ist) 100 km/h fahren darf.


    Unbenannt4a.jpg


    Noch schnell gegenprüfen mit Here Maps und... es ist max. 80 km/h erfasst.


    Unbenannt4.jpg


    Das ist gar nicht akzeptabel, was da abgeht.

  • Wäre das Problem nicht gelöst, wenn das Enyaq seiner eigenen Kamera gegenüber den (offensichtlich veralteten) Navigationsdaten den Vorrang geben würde?

    Nein, bloß nicht. Hier bei mir ist es richtig in Here drin. Aber mein Übergangs Octavia bremst immer da er 30 auf der Nebenstraße erkennt. Blöde Karre.

  • Wäre das Problem nicht gelöst, wenn das Enyaq seiner eigenen Kamera gegenüber den (offensichtlich veralteten) Navigationsdaten den Vorrang geben würde?

    Scheinbar macht das aber der Enyaq: ich fahre regelmäßig eine Einbahnstraße wo links die Abfahrt zur Tiefgarage eines Einkaufszetrums abgeht: dort ist 5km/h. Der Enayq erkennt das brav und ich habe im Display die 5km/h. Gild natürlich für die Straße selber nicht. Würde ich dort mit Speedlimiter fahren (pACC habe ich nicht) würde er also von 50km/h auf 5km/h runterbremsen...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die gleiche Qualität wie hier... Und da ist noch ein Fuss-/Radweg zwischen und auf dem Radweg noch eine gestrichelte Linie. Sehr gute Verkehrszeichenerkennung. Hauptstrasse geht klar um die Kurve.


    IMG_2597.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9127 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)