Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ok, das gibt mir zu denken... Hast Du da irgendwas in den Einstellungen geändert oder ist alles auf Standart? Meiner wurde mit 3.0 ausgeliefert.

    Ich habe das auch auf Automatik und unter 10° ist da nach dem Hinsetzen und Bremsetreten ungefähr 30 s später schon eine leichte, aber deutlich spürbare Wärme. Und bei mir geht Automatik nur auf Stufe 1.

    Vorhin bin ich zum Krankenhaus gefahren, aber es waren 12° draußen, also nix Lenkradheizung. Hab dann mal ein "Okay Laura - meine Hände sind kalt" in den Raum geworfen und sofort war die Lenkradheizung auf Stufe 1 ("Okay, vorne links werden die Hände gewärmt. " kam dann noch. Was macht sie eigentlich, wenn der Beifahrer oder jemand hinten das sagt? :/ :D ). Auch da war nach so 30 s Wärme zu spüren.

    Lass Dich nicht mit Ausreden Abspeisen, @Cedes Binz . Da sind vielleicht nur falsche Werte im Steuergerät hinterlegt, dass sie zu langsam/schwach heizt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, das gibt mir zu denken... Hast Du da irgendwas in den Einstellungen geändert oder ist alles auf Standart? Meiner wurde mit 3.0 ausgeliefert.

    Habe 790 oder wars 792?

    Keine Adaptierung durchgeführt- alles original


    Ich schalte ein und es wird warm. Dauert genauso lange wie es eben dauert bis das LR durchwärmt ist…

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • LRH, die in der App eingestellt ist (temperaturabhängig), ging bei mir unter 0795 und geht jetzt auch unter ME 3.0 wie bei FoG nach Einsteigen und auf Bremse drücken sofort an. Die Lämpchen leuchten dann im Infotainment. Und wie schon gesagt, kann ich in einer halben Minute schon feststellen, dass das Lenkrad warm wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Aussage von meinem WErkstattmeister war: "Das ist bei allen Skodas normal, auch bei den Verbrennern. Lenkradheizung schaltet sich bauartbedingt erst nach 5 Minuten fahrt ein!" -.- Was ist denn nu richtig? Ich hab dann zu Ihm gesagt, warum es dann überhaupt Lenkradheizung gibt, wenn es genau in der Zeit wo man sie wirklich braucht gar nicht funktioniert...

    ???

    Bei meinem Octavia RS iV (Plug-In-Hybrid) geht die Lenkradheizung SOFORT an.

    Bei dem RS Benziner, den ich vorher hatte auch.

    Octavia RS Diesel

    Octavia RS Benziner

    Octavia RS iV

    Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

    (Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

  • Die Aussage von meinem WErkstattmeister war: "Das ist bei allen Skodas normal, auch bei den Verbrennern. Lenkradheizung schaltet sich bauartbedingt erst nach 5 Minuten fahrt ein!"

    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Lach nicht!

    Das war ein Werkstattmeister! 8o

    Es fehlt zum Bullshit-Bingo noch die Aussage: "Ist stand der Technik!"

    @Cedes Binz mach denen die Hammelbeine lang.



  • @Cedes Binz

    Das ist schlicht und einfach gelogen. Sowohl bei 0792 als auch SW 3.0 geht die LR- und Sitzheizung sofort an. Wenn man es aktiviert hat, sogar temperaturabhängig automatisch.

    Und wenn ich mich recht erinnere, war das bereits bei meinem Octavia 1 schon so (mit der Sofortwirkung), den ich vor vielen Jahren mal als Dienstwagen hatte.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Lach nicht!

    Das war ein Werkstattmeister! 8o

    Es fehlt zum Bullshit-Bingo noch die Aussage: "Ist stand der Technik!"

    @Cedes Binz mach denen die Hammelbeine lang.

    Das ist ja noch schlimmer als die Aussagen vom "Youtuber" "Blitz im Tank", weil gerade der Werkatattmeister es besser wissen müsste.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars Ich hatte versucht meine Aussage mit etwas Ironie zu würzen.

    Ich denke unsere Ansichten gehen in die gleiche Richtung, dass das Verhalten der Werkstatt so nicht hinnehmbar ist. Eine 5-minütige Verzögerung der Lenkradheizung ist NICHT hinnehmbar...



  • Lars Ich hatte versucht meine Aussage mit etwas Ironie zu würzen.

    Ich denke unsere Ansichten gehen in die gleiche Richtung, dass das Verhalten der Werkstatt so nicht hinnehmbar ist. Eine 5-minütige Verzögerung der Lenkradheizung ist NICHT hinnehmbar...


    Das ist ja noch schlimmer als die Aussagen vom "Youtuber" "Blitz im Tank", weil gerade der Werkatattmeister es besser wissen müsste.

    Skodnik, das war auf die Aussage vom Werkstattmeister bezogen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)