Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also unserer ist auch von Mai 21 und bis auf einen Infotainment Aussetzer bin ich voll zufrieden mit dem Wagen.

    Da habt Ihr vermutlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Das ist schade.

    Meiner ist 2022.1, gebaut September 2021, geliefert aber erst zu Weihnachten.

    Keine echten Aussetzer oder Mängel (toitoitoi) bisher, außer sporadischem Connect-Kontaktverlust, der sich aber innerhalb von 1-2 Stunden von allein behebt und einmal wollte er die Kessy nicht gleich erkennen, was aber mit 1x Auf-Zu-Sperren per Knopfdruck behoben war.

    Nur Laura ist leicht hörgeschädigt (Meinten Sie...) und manchmal eine echte Schlafmütze (Einen Augenblick bitte...).

    Macht aber nichts, ich kann notfalls sogar noch Papierkarten lesen.

  • Also unserer ist auch von Mai 21

    Unser Enyaq ebenso.
    Bis auf das bekannte Lenkradproblem mit dem TA (warte auf das 3. Lenkrad) bin ich voll zufrieden.
    Und das er sich nicht automatisch updatet (trotz Rücksetzung auf Werkseinstellung), damit kann ich inzwischen leben und warte auf die 3.0 im 2. Halbjahr.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Dito bei mir, trotzdem fallen mir einige Sachen ein die nicht so gut laufen: App, Infotaiment welches sehr langsam startet, 2-3 mal ist bei mir das Infotaiment gestarte, aber der Touchscreen hat gar nicht reagiert (Tasten und Gestensteuerung schon), Reset über ein-aus Knopf hilft. Erhöther Winterverbrauch. Manchmal, besonders wenn die Lenkradheizung läuft, Meldung das Lenkrad anzufassen obwohl die Hände dort sind. 2mal hatte ich die Meldung dass FLA (nachcodiert) und dynamisches Kurvenlicht (welches ich gar nicht habe ;-P) ausgefallen sind. Busruhe half, einmal konnte ich beobachten warum: beim Aufhängen des Ladekabels ist der Stecker leicht am Auto angeschlagen. Ob diese leichte (unnormale) Erschütterung den Fehler ausgelöst hat? Wenn ja: O.o sollte nicht sein.

    Aber Totalausfall hatte ich zum Glück nie.

    mfg

    solche kleinen Ereignisse hatte ich auch, habe die aber nicht wirklich als Probleme registriert. Nur ganz am Anfang wollte das Auto partout nicht online gehen, das wurde erst durch de Austausch eines Controllers gelöst.

  • Wenn man mit Schlüssel 1 abschließt, wird die Fahrersitzposition im Schlüssel 1 gespeichert.

    Fährt anschließend jemand mit Schlüssel 2 und verstellt den Sitz, wird die Position beim Abschließen mit Schlüssel 2 im Schlüssel 2 gespeichert. Wird nun mit Schlüssel 1 aufgeschlossen und die Tür geöffnet, fährt der Sitz in die Position, die auf Schlüssel 1 gespeichert ist.

    KESSY darf dann aber nicht verwendet werden.

    Hatte am Wochenende das Phänomen, dass sich der Sitz beim Einsteigen von alleine ohne Zutun verstellt hat. Mein Sohn ist zuvor gefahren, der hat den Sitz weiter hinten, wie ich dann eingestiegen bin ist der Sitz von alleine noch weiter nach hinten gefahren.


    Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen und da kann ich nichts von Speichern über Schlüssel lesen, nur über die beiden Memory-Tasten (die dritte Speichermöglichkeit ist ja sinnvollerweise der "Massage-Funktion" zum Opfer gefallen X() .


    Gibt es die Funktion dass sich der Sitz beim Einsteigen automatisch an eine gespeicherte Position einstellt?


    Ich konnte den Sitz dann mit dem Abrufen einer gespeicherten Position wieder normalisieren aber es war schon recht unheimlich da der Sitz mit mir nach hinten gefahren ist =O

  • Wie hast Du das Fahrzeug aufgeschlossen? Kessy oder Schlüssel?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wenn man mit Schlüssel 1 abschließt, wird die Fahrersitzposition im Schlüssel 1 gespeichert.

    ....

    KESSY darf dann aber nicht verwendet werden.

    Ich nutze nur 1 Schlüssel. Und egal, ob mit Schlüssel abgeschlossen, per Kessy, oder Schlüssel mit anschließender Kessy-Deaktivierung, und egal ob mit Schlüssel oder Kessy geöffnet. Immer wieder mal steht der Sitz zu weit hinten.

    Und nur ich fahre den Enyaq.

    Der Enyaq macht es sich selbst bequem, wenn er allein gelassen wird. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gar nicht.

    Wir sind gefahren, beide ausgestiegen (kann sein, dass dabei der Schlüssel das Auto verlassen hat), haben den Kofferraum geöffnet, mein Sohn hat sich verabschiedet und ich bin weitergefahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)