Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So. Bei mir geht das Auto jetzt zum 3. mal wegen der Fehlermeldungen in die Werkstatt.

    Leider ließ sich das Auto beim Letzten mal so gar nicht mehr überreden zu starten. Das führte dazu, dass ich ein Taxi zur Arbeit nehmen musste.
    Die Taxirechnung übernimmt kulanterweise mein Autohaus, weil ich alles sauber mit Videos dokumentiert habe. Schon seit der letzten Reparatur bekamen sie jeden Tag ein neues Hiobsvideo…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • So. Bei mir geht das Auto jetzt zum 3. mal wegen der Fehlermeldungen in die Werkstatt.

    Leider ließ sich das Auto beim Letzten mal so gar nicht mehr überreden zu starten. Das führte dazu, dass ich ein Taxi zur Arbeit nehmen musste.
    Die Taxirechnung übernimmt kulanterweise mein Autohaus, weil ich alles sauber mit Videos dokumentiert habe. Schon seit der letzten Reparatur bekamen sie jeden Tag ein neues Hiobsvideo…

    Bei allem Ärger den du hast, ist es schön zu lesen, dass du ein so kulantes Autohaus hast. Schließlich kann das Autohaus nix für die Probleme und ist rechtlich auch in keiner Weise verpflichtet dir die Taxikosten zu erstatten. Vom Verantwortlichen (Skoda) könntest du soviel Entgegenkommen nicht erwarten.

    Es gibt sie also noch, die Händler denen Kunden auch nach dem Kauf wichtig sind. Und ich habe das Glück, dass ich auch an einen solchen geraten bin.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ja - das finde ich auch. Empfehle das autohaus auch immer gern weiter - skoda selbst allerdings eher nicht mehr - Die müssen unbedingt schneller werden bei der fehlerbehebung. Evtl. Auch durch zwischenupdates…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Bisher bin ich von Störungen verschont geblieben, aber mir ist aufgefallen, dass sich die Verbrauchsanzeige "Ab Start" nicht nach 2 Stunden zurücksetzt. Selbst über Nacht sind am nächsten Tag noch die Werte vom Vortag zu sehen und setzen sich beim losfahren auch nicht zurück. Bei meinem vorherigen Ateca konnte man nach dem anlassen die alten Werte noch sehen, die haben sich dann aber spätestens beim losfahren auf 0 gesetzt. Hat das noch jemand? Weil wären ja dann quasi 2 Langzeitanzeigen. Die Werte "Ab Laden" tun was sie sollen.

  • Mein hier KLICK geschildertes Problem lies sich lösen, in dem man 1x das Leselicht ein und wieder ausschaltet. Nun funktionieren das Dach und Rollo wieder…


    Dafür heute erstmalig die Meldung, ich solle den Schlüssel an eine vorgesehene Fläche halten. Und dann die Meldung, Bremskraft verringert.

    Geht dann wohl jetzt los, nachdem ich 2000km nichts hatte, bis auf Lenkrad. Dieses ist allerdings echt schlecht bei der Erkennung. Trotz ständigem Festhalten kommt die Meldung „Lenkung übernehmen“.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Wechsel mal die Batterie im Schlüssel aus.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nö, der ist, wie das Auto selbst, zwei Monate alt.
    Kann gern der Händler machen, wenn es nochmals vorkommt.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Habe ich auch auswechseln lassen. Unser Auto stand mutmaßlich 4 Monate irgendwo in der tschechischen Pampa in der Kälte. Meine 12 V Batterie wurde auch erneuert.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Seit neuestem verweigert mein Kofferraum ab und zu die Öffnung - weder Fuß, noch Hand, noch Schlüssel bringen ihn zum Öffnen. Erst, wenn ich das Auto geöffnet habe, geht es dann wieder.

    In letzter Zeit gelingt es auch der App teilweise nicht, sich mit dem Auto zu verbinden. Normalerweise heize ich kurz bevor ich losfahre ein bisschen vor, damit die Scheiben frei sind und bleiben … das heute z.B. nicht geklappt.

    Außerdem habe ich bemerkt, dass das Auto reagiert, wenn ich mit Schlüssel in der Hosentasche an ihm (abgeschlossen im Carport stehend) vorbei gehe.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Alusru Zu Letzterem kann ich Dir sagen, dass es im Infotainment eine Einstellung „Öffnen bei Annäherung“ (oder so ähnlich) gibt. Da öffnet das Auto und je nach Dunkelheit geht auch das Licht an, wenn man sich nur dem Auto annähert, ohne es am Türgriff anzufassen. Habe ich bei mir bewusst so eingestellt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)