Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich blinke beim Einfahren in den Kreisverkehr bewusst links, wenn ich nicht sofort an der ersten Ausfahrt den Kreisverkehr verlasse. Wenn ich die letzten Ausfahrt vor meiner geplanten Ausfahrt passiere, wechsle ich auf rechts Blinken. Ich weiß, dass dies nicht StVO-konform ist, doch erlebe ich tagtäglich, dass viele Autofahrende damit sehr gut zurecht kommen — und ich erlebe immer mehr, dass andere dies auch so machen.

    In anderen Ländern ist das auch so vorgeschrieben - und ich muß gestehen, daß ich es gut finde, wenn der zur Mitte des Kreisverkehres zeigende Blinker an bleibt, solange man im Kreisel bleibt (auch bei der Ehrenrunde) und erst vor dem Ausfahren nach außen geblinkt wird. Ganz wichtig ist aber das Blinken zur Spurwechselanzeige und zum Abbiegen generell - es sind da zu viele "A....l.cher" unterwegs, leider auch elektrisch.

  • (klassisches Beispiel: beim einfahren in einem Kreisverkehr Links blinken...) vielleicht doch nicht sooo schlimm 8o.

    In GB übrigens Standard und vermutlich vorgeschrieben. Da machen das fast alle. (außer Blinkmuffel). Kann man sich gut dran gewöhnen.


    Siehe auch HUKoether und Enyaq2020


    Ich kann das Autofahren in anderen Länder wie GB nur empfehlen. Ganz abgesehen vom Linksverkehr ist es eine interessante Erfahrung, wie die die Gepflogenheiten im Straßenverkehr in anderen Ländern ist. Da kann man viel lernen.

  • Ja, das habe ich bei einem Video über den M3 Highland auch gesehen, schrecklich, so lange das Lenkrad gerade ist, geht es ja noch, aber wenn ein gewisser Einschlag ist, wirds schwierig. Aber es sind leider so viele Fahrer nicht im Stande den Blinkerhebel zu bedienen, oder aber falsch (klassisches Beispiel: beim einfahren in einem Kreisverkehr Links blinken...) vielleicht doch nicht sooo schlimm 8o.

    Vielleicht machen wir es auch nur kompliziert und man gewöhnt sich daran. Wir haben es ja auch geschafft gleichzeitig zu blinken, Gas wegzunehmen, abzubremsen, Kupplung zu treten, runterzuschalten, Schulterblick, Lenkeinschlag, Kupplung lösen und Gas zu geben.

    Ich denke das bekommt man hin.

    Und der der eh nicht blinkt, dem kann es egal sein wo der Hebel/Schalter für den Blinker ist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich möchte den Blinker nicht suchen, wenn ich ihn betätigen will/muss. Auf dem sich drehenden Lenkrad findet man ihn ganz sicher nicht so intuitiv wie als Hebel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht machen wir es auch nur kompliziert und man gewöhnt sich daran. Wir haben es ja auch geschafft gleichzeitig zu blinken, Gas wegzunehmen, abzubremsen, Kupplung zu treten, runterzuschalten, Schulterblick, Lenkeinschlag, Kupplung lösen und Gas zu geben.

    Ich denke das bekommt man hin.

    Und der der eh nicht blinkt, dem kann es egal sein wo der Hebel/Schalter für den Blinker ist.

    Vielleicht wird Tesla die Blinkfunktion dann mit einem der nächsten Updates deaktivieren, wenn die internen Auswertungen ergeben haben, dass er sowieso nicht mehr genutzt wird. Dass der Grund dafür ist, weil ihn keine Sau mehr intuitiv bedienen kann, ist dabei egal... 😜

  • Ich möchte den Blinker nicht suchen, wenn ich ihn betätigen will/muss. Auf dem sich drehenden Lenkrad findet man ihn ganz sicher nicht so intuitiv wie als Hebel.

    Aber woher weißt du das du ihn nicht findest?

    Bist du ein neues Modell 3 schon eine längere Zeit gefahren?

    Warum sind einige so pessimistisch wenn es um was neues geht?


    Rückfahrkamera brauch ich nicht, Einparkhilfe brauch ich nicht, ich kann das besser alleine, Abstandstempomat bremst mich ein, E-Auto setzt sich nicht durch, Verbrenner setzt sich nicht durch, Pferdekutsche reicht.


    Bei den Motorrädern ist der Blinker auch nicht immer an der selben Stelle.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich möchte den Blinker nicht suchen, wenn ich ihn betätigen will/muss. Auf dem sich drehenden Lenkrad findet man ihn ganz sicher nicht so intuitiv wie als Hebel.

    zudem könnte es dann mit links oder rechts, außer bei Geradeausfahrt, nicht mehr so ganz einfach sein....


    Tesla hat ein vermtlich aufwändigeres Teil (den Lenkstockschalter) eingespart.

    Es geht also um Einsparung von Produktionskosten und deshalb hat man eine ergonomisch schlechte Lösung akzeptiert.

    Ein Grund, sich das schön zu reden, besteht für Nutzer m.E. nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum sind einige so pessimistisch wenn es um was neues geht?

    weil ich es auch nicht ganz einfach finde, andere Bedienungselemente am Lenkrad zu bedienen, wenn sich dieses in ungünstigen Positionen befindet.

    Der Blinker ist dabei i.d.R. noch wichtiger, als der Rest, der sich auf dem Lenkrad befindet.

    Bei den Motorrädern ist der Blinker auch nicht immer an der selben Stelle.

    aber rechts und links werden über das gesamte Motorradleben hinweg beim lenken aus Sicht des Fahrers nicht vertauscht.....das gilt für alle Bedienelemente am Motorradlenker....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei den Motorrädern ist der Blinker auch nicht immer an der selben Stelle.

    Seit BMW seinen Sonderweg bei den Boxermodellen aufgegeben hat, ist das eigentlich schon überall an der selben Stelle. Welches Modell habe ich übersehen?


    Wenn Neues schlechter zu bedienen ist (z.B. Sensortasten bei den ID-Modellen, oder Blinker im Highland), verschwinden sie wieder vom Markt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)