Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Um die Motivation meines Autohauses für das zügige Durchführen des Updates am 18. zu erhöhen, habe ich jetzt für den 19. einen Termin in Biberach eingetragen. Wenn sie also nicht wollen, dass der Leihwagen kräftig Kilometer draufbekommt (häufig geben die Vorführwagen als Leihwagen heraus), schaffen die das Update wie versprochen an dem einen Tag.


    Ich hatte höflich angeregt, lieber zwei Tage einzuplanen. Antwort: Skoda hat dafür 6 Stunden vorgesehen, das packen wir. Wir werden sehen...

  • Ich hatte höflich angeregt, lieber zwei Tage einzuplanen. Antwort: Skoda hat dafür 6 Stunden vorgesehen, das packen wir

    Mein :) hat vorsorglich 3 Tage eingeplant. Natürlich mit Leihwagen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Um die Motivation meines Autohauses für das zügige Durchführen des Updates am 18. zu erhöhen, habe ich jetzt für den 19. einen Termin in Biberach eingetragen. Wenn sie also nicht wollen, dass der Leihwagen kräftig Kilometer draufbekommt (häufig geben die Vorführwagen als Leihwagen heraus), schaffen die das Update wie versprochen an dem einen Tag.


    Ich hatte höflich angeregt, lieber zwei Tage einzuplanen. Antwort: Skoda hat dafür 6 Stunden vorgesehen, das packen wir. Wir werden sehen...

    Dein Vertrauen in die Offenburger muss aber schwer gelitten haben ;)

    Wünsche Dir ein erfolgreiches Update.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Dein Vertrauen in die Offenburger muss aber schwer gelitten haben ;)

    Allerdings. Ich hatte bereits 2011 nach meinem Umzug nach Offenburg mit dem damaligen Dienstwagen (Audi A6) eine Erfahrung mit dem Grafen (beim allerersten Kontakt) machen dürfen, die mich seither zum treuen Kunden des Autohauses S. in Albersbösch hat werden lassen. Leider (!) kann/darf der nur Audi und VW, kein Skoda, sonst hätte der Graf mich nie wieder gesehen!


    Und sein jetziges Gebahren:


    - man erreicht grundsätzlich nur den Empfang

    - selbst eine simple Terminabsprache kann erst nach Rückruf durch den zuständigen Mitarbeiter erfolgen, der ruft noch am selben Tag zurück oder aber auch nicht...

    - sogar simples Reifenwechseln braucht locker 14 Tage Vorlaufzeit (Autohaus S.: Tach, kann ich Freitag kommen? Jo, passt)


    trägt nicht dazu bei, das Kundenverhältnis zu verbessern.

  • Da soll angeblich ein Resett des Infotainment helfen. Ich kann's aber nicht verifizieren, da ich ein Blechdach habe.

    Das hat nicht immer Abhilfe geschafft und schützt nicht davor dass es nicht gleich wieder auftritt. Jetzt ist es weg…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Hat schon jemand eine Lösung für das nicht funktionieren der Memory Sitze gefunden? Mein Fahrersitz ist komplett tot nach dem Update. Keine memory slots, kein speichern, kein Bewegen bei Profilwechsel.


    Bin dankbar für jeden Hinweis wie man das beheben könnte.

  • Ich tippe drauf. dass vergessen wurde, das zugehörige Steuergerät neu aufzusetzen.


    Bei mir (noch kein Update) war die Memorygeschichte zweimal ohne Funktion. Beim ersten Mal wurde das Steuergerät gewechselt, das zweite Mal

    wurde die 12 Volt Batterie als Ursache ermittelt. Seit dem manuellen Laden dieser (noch alten) Batterie funktioniert die Memorygeschichte wieder

    einwandfrei.

    Man hat mir erklärt, das bei zu niedriger Spannung der 12 Volt Batterie das Steuergerät aussteigt und nicht mehr resetet. Wenn beim Update diese

    Batterie gewechselt wird, hat es denselben Effekt.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Danke! Klingt nach solidem Design. Wenn das Ohr juckt fällt eben der Fuß ab..


    Kann ich da selbst was tun oder muss ich zum :) ?

  • Mittwoch hin, geplant war Abholung Donnerstag, wurde dann doch Freitag, der Update hing, die Werkstatt musste auf des Herstellers Hilfe bauen ;) Das "Wiederingangsetzen" aller Online-Dienste war etwas fummelig, Cubic hat mich erschreckt, mein Datenpaket vom August war plötzlich verschwunden, kam aber wie von Geisterhand . . . durchaus amüsant war auch das Neu-Aufsetzen der Connect-Dienste, ich im Auto, zwei Jungs im Blaumann nebendran mit der offiziellen Beschreibung von Skoda in der Hand, wann der Kunde welchen Button/Icon zu drücken hätte - nichts von dem, was die mir vorgelesen hatten, hatte ich auf dem Infotainment-Schirm, da war der IT-Teckie und der Insch in mir gefordert 8o für mich zwar amüsant, aber Nicht-IT-bewanderten absolut nicht zumutbar.

    Auf dem Heimweg hat Laura den Dienst eingestellt, auffällig war, dass die Onlineverbindung ständig abgebrochen wurde, erst nachdem ich zu Hause Cubic neu initialisiert hatte, haben wir beide uns wieder verstanden, offensichtlich hat der erfolglose Versuch, die Datenverbindung via Cubic hochzufahren, immer wieder zu Abbrüchen geführt, danach nicht mehr aufgetreten.

    Nur eines habe ich nicht hinbekommen: im Fahrerinformationsdisplay sollten doch im rechten Drittel (wo bei aktiver Navigation die Hinweise auftauchen) die Fahrdaten aka Verbrauchsdaten angezeigt werden, die drei Gruppen Ab Start.-Langzeit-Ab Laden sollten mit dem rechten Rändelrad am Lenkrad durchzuradeln sein - ich habe aber keine Fahrdaten drin, und habe auch nach ausgiebiger Suche in allen möglichen Setups nix gefunden.

    Wie bekomme ich die dorthin?


    Fast vergessen: die neue AR im HUD ist richtig klasse, ich habe mich immer gefragt, wann und wie VW/Skoda diesen großen HUD-Bereich mal richtig ausnutzen wird.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)