Wie viel Wirkung hat das Slipstreaming?

  • Hat jemand die Verbrauchswerte auf Autobahnen mit aktiviertem ACC hinter verschiedenen Fahrzeugen getestet?


    Gibt es Zahlen darüber, wie viel niedriger der Verbrauch werden kann? Und wie nah man dran sein muss, ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten?

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Nach aktueller deutscher Rechtsprechung darf der halbe Tachowert als Abstand nicht unterschritten werden.

    Also Reisebus mit 100km/h gleich 50m Abstand.


    Aus eigener Erfahrung, mit Gespann und großem eingestellten ACC-Abstand kaum eine Einsparung.


    Und es ist kein entspanntes Fahren.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich habe eher eine gegentdilige Erfahrung gemacht. Da ich vorrausschauender gerade in der Fahrweise (Beschleunigung und Abbremsung) bin, als das ACC, dahre ich ihne ACC meist sparsamer 🤷‍♀️ ob man nun 100 oder 105 km fährt, macht meiner Erfahrung nach) einen geringeren Unterschied, als eine Beschleunigung von 80 auf 100 mit Vollleistung gegenüber einer gemächlicheren Beschleunigung.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)