Android Auto / Apple Car Play - schnelles wechseln möglich?

  • Hallo,


    Unser Enyaq (ME3) wird von allen 3 Familienmitgliedern benutzt: Frau, Tochter und ich. Wir haben alle unsere Handys im Auto registriert. Jetzt ist es aber so, dass scheinbar willkürlich eines der 3 Handys für Smart Link verbunden wird, wenn mehr als einer von uns gleichzeitig im Auto sitzt. Gibt es einen schnelleren Weg, als umständlich übers Menü (Setup => Mobiltelefon) das gewünschte Handy auszuwählen?


    Bei der Telefon-Kachel (mit den Kontakten) gibt es ein Dropdown, das wirkt sich aber leider nicht auf Smart Link aus.


    Danke!

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Nach meinem Dafürhalten, wird immer das zuletzt genutzte Mobiltelefon per CarPlay verbunden.

    Einen einfacheren/schnelleren Weg der manuellen Auswahl des zu koppelnden Gerätes kenne ich nicht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Keine gute Lösung, aber vielleicht vorübergehend machbar: Man könnte am Handy, das sich nicht verbinden soll BT/WLAN ausschalten. Ist nur ein Wisch nach unten, zwei klicks und ein Wisch nach oben.
    Nicht schön, aber etwas Besseres fällt mir leider auch nicht ein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Keine gute Lösung, aber vielleicht vorübergehend machbar: Man könnte am Handy, das sich nicht verbinden soll BT/WLAN ausschalten. Ist nur ein Wisch nach unten, zwei klicks und ein Wisch nach oben.

    Zusätzlicher Vorteil beim iPhone: wenn man über das Kontrollzentrum BT/WLAN deaktiviert, dann trennt man tatsächlich nur die aktuellen Verbindungen und schaltet BT/WLAN nicht dauerhaft aus. Die „Hinterbänkler“ können sich so ohne weitere Funktionseinbußen vom Fahrzeug trennen. Alle außer dem Fahrer können/dürfen ja mit dem Handy in der Hand herumspielen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hallo, ich habe jetzt endlich den Weg gefunden, wie man schnell und einfach zwischen den einzelnen Mobilgeräten wechseln kann. Im Homescreen von Android Auto & Apple Carplay gibt's ein Skoda Symbol. Klickt man da drauf, kommt man in das Skoda-Infosystem und dort kann man ein anderes Mobiltelefon auswählen.


    Hier ein Screenshot von einem Youtube Video mit Apple Carplay, wo man das sieht (video von jönohs)

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Der Link zum Video wäre jetzt praktisch gewesen...

    Das Video handelte über ein komplett anderes Thema, ich habe nur den Screenshot benutzt um das Skoda Icon zeigen zu können.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Der Link zum Video wäre jetzt praktisch gewesen...

    Voila:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)