Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Was für ein Quatsch. Die weltbeste Software verhindert keinen Unfall...steile These, erzähl das mal ESP / Notbremsassistenz Entwicklern. Du schreibst du brauchst keine Software um dich von A zu B zu bewegen, dabei ist Software die die Hardware steuert das einzige was diese Anforderung erst ermöglicht.

    Typisches Rückwärtsgewandtes Stammtischgebrabbel ohne Fleisch.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Was für ein Quatsch. Die weltbeste Software verhindert keinen Unfall...steile These, erzähl das mal ESP / Notbremsassistenz Entwicklern. Du schreibst du brauchst keine Software um dich von A zu B zu bewegen, dabei ist Software die die Hardware steuert das einzige was diese Anforderung erst ermöglicht.

    Typisches Rückwärtsgewandtes Stammtischgebrabbel ohne Fleisch.

    Naja, das ist nicht so ganz Quatsch sondern auch Physik. Software kann die Physik nicht überlisten. Software bzsp. solche Systeme wie ESP können bestimmte Unfälle verhindern, bzw. die Grenzen weiter nach hinten verschieben, aber sie können sie nicht aufheben. Und grad ESP war so etwas was zwar viele Unfälle verhindert und so manchen Toten verhindert hat, es gibt aber auch Leute die deswegen meinen, dass ihnen nichts mehr passieren kann und das ist wirklich Quatsch. Wie gesagt, diese Systeme können die Grenzen nach hinten verschieben, aber sie können die Grenzen nicht aufheben.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Naja, das ist nicht so ganz Quatsch sondern auch Physik. Software kann die Physik nicht überlisten. Software bzsp. solche Systeme wie ESP können bestimmte Unfälle verhindern, bzw. die Grenzen weiter nach hinten verschieben, aber sie können sie nicht aufheben. Und grad ESP war so etwas was zwar viele Unfälle verhindert und so manchen Toten verhindert hat, es gibt aber auch Leute die deswegen meinen, dass ihnen nichts mehr passieren kann und das ist wirklich Quatsch. Wie gesagt, diese Systeme können die Grenzen nach hinten verschieben, aber sie können die Grenzen nicht aufheben.

    Wurde ja auch nie behauptet dass Software alle Unfälle verhindert, lediglich die These dass Software im Auto komplett unnötig und überflüssig ist halte ich für unhaltbar.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Wurde ja auch nie behauptet dass Software alle Unfälle verhindert, lediglich die These dass Software im Auto komplett unnötig und überflüssig ist halte ich für unhaltbar.

    Das ist widerum auch nicht Falsch. Aber es kam so rüber, als wäre Software das Alleheilmittel und das ist nicht der Fall ;) Der Beste Unfallverhinderer sitzt aber immer noch hinter dem Steuer des Fahrzeugs und das scheinen viele vergessen zu haben. Ich würde z.B. eiskalt Leuten die bei der Fahrt mit ihrem Handy rumspielen, den Führerschein wegnehmen.


    Aber wir driften vom Thema ab. Also bin ich jetzt ruhig ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich würde z.B. eiskalt Leuten die bei der Fahrt mit ihrem Handy rumspielen, den Führerschein wegnehmen.

    Und ich auch den während dem Fahren rauchenden, auch zu deren eigenen Sicherheit vor dem Feuertod einer herunterfallenden Zigarette or im Gesicht explodierenden E-Dinger ;)

    Den Akten&Zeitung lesenden, rasierenden, schminkenden, Kaffee-kochenden und weiss ich was noch allen anderen Fahrer&Fahrerinnen...


    Aber jetzt werde ich wohl gleich gelyncht :/

  • NicT Kaffe kochen ist ok, zum Enyaq gibts ja die passende Kaffemaschiene 8o (nein habe die nicht, bin grundsäntzlich gegen diese Umweltsünde names nespresso).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, jetzt bin ich zurück und kann wieder auf Fragen etc. eingehen...heute noch ein neues Videos der Serie "Zu Gast bei" abgedreht...dieses mal mit Robert, der mit seiner Frau im ENYAQ iV, Dachzelt und selbstgebautem Campingeinschub im Kofferraum einen 5500km Roadtrip durch Norwegen gemacht hat.

    Das wird ein super Video :)

    Nachdem heute (nein, korrekterweise gestern) das zweite Video von Matthias Speicher zu seinem ersten Besuch in Mlada Boleslav aktiv ist, habe ich mir erlaubt den Titel dieses Threads zu ändern als auch das zweite (und die folgenden Videos) gleich im ersten Beitrag anzupinnen.


    Gruß

    Michael

    Danke Dir, so ist es übersichtlich :)

    Guten Morgen

    Speicher mal wieder ein Klasse Video. Spende kommt noch ( sehr gern sogar) und Umfrage schon ausgefüllt.

    Meine Frage war ja zur „ Verbesserung „ der Kamera. Im Video warst du zuletzt in deinem Wagen bei Nacht auf dem Parkplatz und sagst :vergleichen wir zum ME3. Danach kam keine Einspielung mehr vom Coupé bei Nacht auf dem Pakplatz. Wurde die Vergessen oder meinst du, Vergleich mit der Nachtaufnahme in der Tiefgarage?

    Nun gut, ich glaube dir, wenn du sagtest ,das das Bild schärfer und heller geworden ist.

    Bisher empfinde ich das Bild am Tag ok,aber im Winter im Dunklen, wo es keine weitere Beleuchtung ( z.b Laterne) gibt, steht man mit den Enyaq im wahrsten Sinn des Wortes im Dunkeln.

    Eigentlich sollten beide Versionen auf dem Parkplatz sichtbar gewesen sein...das mit der "vergleichen wir" ist ein Sprachfehler, weil ich zuerst 0795 aufgenommen habe, es aber im Video nach der ME3 eingefügt ist. Darum hatte ich oben die Version eingeblendet und da sollte auch eine Nachtaufnahme vom ME3 dabei sein.

    Vielen Dank, schauen wir ob wir etwas bewirken. Die Umfragedaten sprechen für sich und vor allem sind es mittlerweile so viele Antworten (ca. 500 wenn ich EN und DE Fragebogen zusammenzähle), dass wir wohl von einem guten und soliden Ergebnis sprechen können am Ende :)

    Es zeichnet sich ein sehr klares Bild ab, Ergebnis veröffentliche ich natürlich am Ende der Laufzeit der Umfrage

  • Hallo Matthias,


    bezüglich Navi Restreichweite definieren (Video ab 22.38) , finde ich die Angaben in km gut und besser als in % SOC.

    Dahinter steckt vermutlich der Gedanke, dass hier der bisherige Verbrauch als Basis dient und dies auch in der Routenberechnung so einfließt.


    Wenn ich die Restreichweite in % definieren müsste, bliebe für mich die Unsicherheit, wie weit ich dann in Abhängigkeit vom gefahrenen Verbrauch

    noch komme, ob dies ausreichen würde. Hoffentlich habe ich verständlich ausgedrückt.


    Ist aber vermutlich eine Frage des Standpunktes und auch der persönlichen Erfahrungswerte.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Hallo Zusammen und danke @speicher…schau mir das nochmal an.


    Mir ist noch etwas zum Thema, das wünsch ich mir eingefallen bzw heute beim Fahren wieder aufgefallen

    Es wäre wünschenswert, wenn man den Fahrmodus ( eco , comfort…) abspeichern könnte und nicht jedesmal bei Fahrtbeginn neu an wählen muss.

    Ich glaube, damit steh ich nicht allein,oder?

  • @tomgarlic ja, das wünschen sich viele, allerdings würde mal begründet warum das so ist: ist scheinbar von Gesetz so vorgesehen dass das Auto in dem Modus startet mit dem es den WLTP Zyklus absolviert. Frag mich bitte nicht nach dem Sinn, hatte ja die Hoffnung dass das mit den Profilen in me3 sich ändert, aber glaube diese Einstellung wird nicht mit abgespeichert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)