EnBW App neu mit CarPlay

  • Spitze. Muss ich morgen direkt im Corsa-e meiner Frau mal testen. Die Funktion habe ich in der App auch vermisst. 😃

    Bestellung 01.03.2022 ULT 01.01.2023 :/

    Seit 10.07.2023 auf dem Weg zum Händler. :)

    iV80x Sportline Black Magic Perlefekt, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht, Convenience Plus, Klimatisierung Plus,

    Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, AHK schwenkbar, Transport, Seitenairbags, Wärmepumpe, Canton

  • … und was kann ich dann mit der App in CarPlay machen? Nur Navigieren wie bei der Pump App oder kann ich auch während der Fahrt nach Ladesäulen suchen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • … und was kann ich dann mit der App in CarPlay machen? Nur Navigieren wie bei der Pump App oder kann ich auch während der Fahrt nach Ladesäulen suchen?

    Zitat

    Über das Fahrzeugdisplay und CarPlay könnt ihr so über die EnBW mobility+ App nach Ladepunkten suchen, euch die nahegelegenen anzeigen lassen und zu den entsprechenden Tankmöglichkeiten navigieren lassen. Zudem gibt es zu den einzelnen Ladepunkten weitergehende Informationen (u.a Betreiber, Leistung, Adresse etc.).


    Von: https://www.macerkopf.de/2022/…-apple-carplay-angezeigt/

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Schöne Geschichte. Hoffentlich kommt auch bald Unterstützung für Android Auto dazu.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Schöne Geschichte. Hoffentlich kommt auch bald Unterstützung für Android Auto dazu.

    Es wäre schön wenn Apple und Google diese Funktionen (und auch Ladeplanung wie bei Pump oder ABRP) direkt anbieten würden in ihre jeweiligen Maps-Apps.

    Apple hat ja da einen Start gemacht, aber ich glaube bisher ist da nur der Ford Mustang-e an Bord als unterstütztes Fahrzeug.

    Škoda Enyaq iV80 Plus Sportline 20" Race-Blau Metallic

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Crystal Face // Wärmepumpe


    Bestellt: 03.06.2022

  • Es wäre schön wenn Apple und Google diese Funktionen (und auch Ladeplanung wie bei Pump oder ABRP) direkt anbieten würden in ihre jeweiligen Maps-Apps.

    Apple hat ja da einen Start gemacht, aber ich glaube bisher ist da nur der Ford Mustang-e an Bord als unterstütztes Fahrzeug.

    Dafür zahlt Ford auch an Apple. und spart trotzdem einiges, da sie sich eigene Software sparen.

    Und Ford wird der erste Großserienfertiger, der CarPlay die Kontrolle vieler Funktionen einschließlich Visualisierungen übergibt. Spart wieder Eigenentwicklungen.

    Ich mag zwar die Apple-Welt, aber soweit möchte ich es nicht.

    Seien wir froh, dass nicht alles den großen Software-Dienstleistern überlassen wird.

    Zu vieles auf diese Karte gesetzt führt zu Abhängigkeiten, die keiner will. Sieht man ja gerade beim Gas, wo die Kosten hinexplodieren, wenn man nicht auf viele Anbieter setzt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dafür zahlt Ford auch an Apple. und spart trotzdem einiges, da sie sich eigene Software sparen.

    Wie da die Lizenzbedingungen sind weiss ich nicht, also wer da an wen zahlt. Allerdings ersetzt die Ladeplanung in Apple Maps im MachE ja nicht die Ford Navigation und die Ford Software, sondern ist nur bestandteil vom normalen Carplay. Ford hat lediglich in die Software vom Auto, und die Ford App, die Funktion integriert, den SoC und den Verbrauch per Carplay an das iPhone zu übermitteln. Apple hat hierfür 2020 eine API bereit gestellt. Das würde ich mir von VW/Skoda auch wünschen, ich mag einfach Apple maps lieber.


    Anders ist das bei Volvo und Polestar, wo die komplette Software im Infotainment von Google kommt, und damit auch die Navigation immer über Google Maps läuft, mit allen Vor- und Nachteilen (und bis vor kurzem kein CarPlay und aktuell kein AndroidAuto unterstützt wird).


    Die Umfassende integration von "next-gen" CarPlay, dir mir auch etwas unheimlich ist (da sicherheitsrelevante Features wit Tacho da auch mit drin sind) kommt erst Ende nächsten Jahres, und da hat VW ja schon eine Absage erteilt.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Die Integration im Mach-E ist der Anfang. Diese Diskussion hatten wir schon. Weder Apple noch Ford interessieren die Bedenken der Kunden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Integration von Apple Maps bei Ford Funktioniert aber letzten Endes genau wie wenn man ABRP mit Tronity verwendet. Es wird aus der Hersteller App über eine API der SoC an die Navigation übertragen. Die Apple Maps API steht auch anderen Herstellern offen, und ich hoffe wie gesagt, das Skoda/VW dies irgendwann nutzen werden.


    Über die weitergehende Integration von Android/iOS und die Konsolidierung auf im wesentlichen 2 Systeme ähnlich dem Handymarkt kann man sicherlich diskutieren, das ist aber ein anderes Thema als der Wunsch nach EV routing in den bestehenden Kartenlösungen, die lediglich Carplay oder Android Auto als Weg nutzen, auf das Entertainmentsystem zu kommen.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)