Enyaq Aviloo Batterietest

  • Bei Aviloo gab es m.E. übrigens schon Tests mit mehr als 100% SOH.....

    Naja, ist jetzt nicht so verwunderlich, denn die tatsächliche Akkukapazität unterliegt auch bei Li-Ion Akkus durchaus Schwankungen. Fertigungstoleranzen, Alterung/Lagerung vor Auslieferung und auch die Materialvariabilität der Rohstoffe kann da durchaus zu kleinen Kapazitätsabweichungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich führen. Ist nicht wirklich ungewöhnlich.


    Mit ein wenig Glück könnte man also mit einem SoH von 103% dessen starten, was VW angibt und damit nach einem Jahr durchaus noch 100% haben. Bei Teslalogger mit einer wesentlich größeren Menge an Daten als wir das bei der MEB-Plattform haben, ist dies auch gut erkennbar: https://teslalogger.de/degradation.php


    Aviloo kann man sich sparen - sehe ich auch so. Aber nur weil man das was sie machen relativ einfach mit CarScanner selbst auslesen kann. Die Rechenweise für den SOH ist schon in Ordnung.


    Beim Verkauf wird es aber trotzdem kein Schaden so ein Testzertifikat in der Hand zu haben. Ist einfacher zu Erklären als dem potentiellen Käufer irgendwelche CarScanner-Zahlen unter die Nase zu halten. Noch besser für den Verkauf ist aber sicher der Testbericht vom Fahrzeughersteller, weil sich dieser wegen der Garantie drauf beziehen wird.

  • Habe gerade noch mal ein Video von Speicher gesehen, wo er einen Test von Skoda für seinen Enyaq vorstellt.

    Ihm wurde dort ein SOH von rund 95% attestiert und die Restkapazität wurde von Speicher mit gut 73kWh benannt.

    Wenn man das auf 100% hochrechnet, kommt man auf ca 77kWh und das ist die vom Hersteller genannte Nutzenergie des 82kWh-brutto-Akkus.

    Wie VW/Skoda zu dieser Zahl kommt, wissen wir dadurch ja trotzdem nicht. Das kann ich mit CarScanner nämlich genauso ermitteln:

    Maximaler Ladezustand bei 100% habe ich 70725 Wh (also nutzbar von 0-100%), rechne ich dann noch die Reserve dazu (siehe Video von vorhin) komme ich auf 75 kWh. Somit ~97% SoH auf 77 kWh gerechnet. Ist übrigens auch annähernd der Wert den CarScanner bei "Max energy content of the traction battery" direkt zurückliefert (je nach Temperatur zwischen 75200 und 75500 Wh).

  • Ich denke es ist eher andersrum, dass man ein gebrauchtes BEV kaum mehr ohne deutliche Abstriche ohne Aviloo o.ä. verkaufen kann. Zumindest privat, bei größeren Händlern ist eher mal Know-How oder auch Tools da, um den Zustand des Akkus grob einzuschätzen. Aber sei's drum, auf die 100€ kommt es da in der Regel nicht mehr an.

  • Wie VW/Skoda zu dieser Zahl kommt, wissen wir dadurch ja trotzdem nicht. Das kann ich mit CarScanner nämlich genauso ermitteln:

    Maximaler Ladezustand bei 100% habe ich 70725 Wh (also nutzbar von 0-100%), rechne ich dann noch die Reserve dazu (siehe Video von vorhin) komme ich auf 75 kWh. Somit ~97% SoH auf 77 kWh gerechnet. Ist übrigens auch annähernd der Wert den CarScanner bei "Max energy content of the traction battery" direkt zurückliefert (je nach Temperatur zwischen 75200 und 75500 Wh).

    na ja, 77kWh ist halt die zugesicherte, nutzbare Energie. Das ist quasi der Nennwert.

    Der reale Neuwert kann selbstverständlich etwas streuen. Beurteilt wird der SOH in der Regel nach einer etwas längeren Zeit durch das Verhältnis real gemessene Energie/77kWh.


    Im ganz neuen Zustand kann dabei ein SOH von mehr als 100% heraus kommen. Nach einem Jahr und 15tkm oder später aber nicht mehr.....

    Es gab halt einen Fall, wo ein Auto bereits 30tkm herunter hatte und laut aviloo 100% SOH (oder minimal darüber) hatte.


    (das Ganze ist bei der Starterbatterie nicht wesentlich anders. Dort gibt es die Nennkapazität und die ist grundsätzlich der Maßstab zur Ermittlung des SOH. Auch dort kann die reale Kapazität im Neuzustand größer als die Nennkapazität sein.

    Es käme dabei aber niemand auf die Idee, nicht die Nennkapazität, sondern einen frei gewählten geringeren Wert als Referenz zu verwenden....)


    Wenn du es genau so ermitteln würdest, wie VW/Skoda müsstest du das per (AC-)Aufladung von unter 10% bis 100% machen. So hat Speicher das beschrieben. Sicherlich gibt es bei VW dazu auch noch Anpassungen bezüglich der Temperatur.

    Alle anderen SOH-Werte, inkl. Aviloo, werden durch, eher unkontrolliertes, Entladen ermittelt und Aviloo geht halt nicht von 77kWh aus, sondern von weniger.


    Das ist m.E. der wichtigste Grund, weswegen Aviloo-Werte z.Teil etwas "optimistisch" sind.


    Eines ist aber klar:

    Der Batterie-SOH wird mit allen hier vorgestellten Mitteln, "eigentlich " nicht richtig ermittelt. Es sind, inkl. der Skoda Messung, alles nur Hochrechnungen.

    Unterschied:

    VW/Skoda hat die künstliche Einschränkung der Batterie selbst festgelegt/realisiert und VW/Skoda gibt u.a. aufgrund des nach eigenen Gesichtspunkten gestalteten Tests, die Batteriegarantie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im ganz neuen Zustand kann dabei ein SOH von mehr als 100% heraus kommen. Nach einem Jahr und 15tkm oder später aber nicht mehr.....

    Es gab halt einen Fall, wo ein Auto bereits 30tkm herunter hatte und laut aviloo 100% SOH (oder minimal darüber) hatte.

    Ich stimme dir in allen Punkte weitestgehend zu, bis auf hier.


    Ich glaube schon, dass es sein kann, dass die Streuung so ausfällt, dass nach einem Jahr und nach 30.000km 100% SoH rauskommen können. Das sieht man auch an den oben verlinkten Teslalogger-Charts: Da gibts genügend Fahrzeuge die nach 25.000+ km noch immer die volle Reichweite haben. Das sind Ausreißer, aber bei allen möglichen Akkugrößen und -Varianten vorhanden. Die Mehrheit betrifft das aber nicht.


    Ohne eine größere Menge an Daten zu haben, ist das mit dem 100%-Aviloo-Batterietest natürlich schwer zu bewerten. Ich finde die Herangewehensweise aber grundsätzlich in Ordnung, weil sie sich auch mit einer OBD2-Auslesung nachvollziehen lässt.


    ---


    Ich persönlich schreibe meinen SoH auf folgende drei Varianten mit (weil es mich einfach interessiert):

    1. Hochvoltbatterie Energiegehalt (ggf. hochgerechnet) in Relation zu 72.600Wh (das ist der größte Wert den ich bei Neufahrzeugen in verschiedensten Foren gefunden habe und ich daher als 100% SoH verwende). Der Wert beträgt bei mir bei 100% Ladung derzeit 70.725 Wh. Entspricht also 97,4% SoH.
    2. Maximaler Energiegehalt der Hochvolbatterie. Schwankt bei mir zwischen 75.200 und 75.500 Wh. Rechne ich auf die von VW genannte Nettokapazität von 77 kWh: entspricht somit zwischen 97,6 und 98% SoH. Der Wert kann bei neuen Fahrzeugen aber auch bei über 80kWh liegen, wie ich in diversen Screenhots gesehen habe, was der vorhin diskutierten Streuung entspricht.
    3. Differenz von "gesamter kumulierter Ladung" von Beginn eines Ladevorgangs bis zum Ende, in Relation zur von VW genannten Nettokapazität von 77 kWh. Da komme ich im Schnitt über die letzten Monate auf 97,8% SoH.

    Also für mich liegen diese Werte allesamt nah genug beisammen, sodass ich jede Variante für sich genommen sinnvoll finde um den SoH annäherungsweise zu bestimmen. Vielleicht mache ich mal den Test vom Fahrzeughersteller um zu sehen, ob das zusammenpasst.

  • VW/Skoda wird bei der zudem deutlich anderen Messmethode inkl. des 77kWh-Referenzswertes vermutlich nie auf über 100% kommen....

    Das ist dann halt der "offizielle" Wert und diese Messmethode ist für den Kunden zudem, wenn es mal um einen Garantiefall geht, günstiger.


    ich selbst beobachte schlichtweg nur die Veränderungen der Werte, die ich über OBD auslesen kann, bzw. die ich bei jedem Nachladen am Cockpit ersehen kann und notiere.

    Das reicht mir für meine persönliche Beurteilung der Batterie.


    Interessant wäre es, mal zu sehen, was, nahezu parallel zu dem "offiziellen" Test von VW, bei einem "echten" SOH Test der Batterie (Referenz anhand der Werte des Zellenherstellers) herauskommen würde....da wagt sich aber so leicht niemand heran.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich selbst beobachte schlichtweg nur die Veränderungen der Werte, die ich über OBD auslesen kann, bzw. die ich bei jedem Nachladen am Cockpit ersehen kann und notiere.

    Das reicht mir für meine persönliche Beurteilung der Batterie.

    Auf welche Werte fokussierst du da?

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Vor dem AC-Nachladen schaue ich auf die angezeigte Restreichweite und den SOC.

    Dann notiere ich mir im Fz (die App bietet diese wenigen zusätzlichen Daten ja leider nicht) im Fenster "Ab Laden":

    die gefahrenen km,

    die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch/100km.


    Nach dem Laden notiere ich wieder den SOC, die angezeigte Reichweite und die real geladene Energie laut Wallbox-Stromzähler.


    (Die Durchschnittsgeschwindigkeit dient für mich nur als Hinweis auf das Fahrprofil, so dass ich z.b. AB-Fahrten von meinen üblichen Landstrecken später ungefähr unterscheiden kann)


    Dadurch kann ich

    1. den realen Verbrauch/100km ab dem letzten Laden feststellen (Verbrauch laut Stromzähler/gefahrene km x 100)

    2. den Ladeverlust feststellen, da mir zusätzlich der Verbrauch/100km laut BC bekannt ist.

    3. den Energieinhalt für 100% SOC, aus der SOC-Differenz, BC-Gesamtverbrauch/100km und den gefahrenen km laut BC hochrechnen.

    Das erfüllt sicherlich keine wissenschaftlichen Ansprüche, aber es reicht mir persönlich als Überblick für den Batteriezustand.

    Ein OBD-Diagnose-Dongle ist dafür zudem nicht notwendig.


    Die einzige ernsthafte Unsicherheit sind bis hierhin, die %-Angaben des Bordcomputers für den SOC, denn die sind nun mal geschätzt.

    Alle anderen Werte sind mehr oder weniger genau gemessen/messbar.


    Zur Reichweitenanzeige:

    Wenn man mal feststellen möchte, wie sich der BC die Reichweite zusammen "würfelt", kann man die versprochene Reichweite nach dem letzten Laden mit der km-Zahl vergleichen, die sich aus der Summe der angezeigten Restreichweite vor dem nächsten laden und den gefahrenen km ergibt, sofern jeweils bis zum gleichen SOC (bei mir nahezu ausschließlich 80%) geladen wurde.

    Auch wenn sich die Außentemperatur und das Fahrprofil seit dem letzte Laden nicht sehr verändert haben, komme ich meist zu deutlichen Abweichungen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielen Dank! Das hilft mir weiter :)

    Werde die Werte beobachten und verfolgen. Der Enyaq ist zwar noch lange nicht da, aber ich werde bei unserem aktuellen e-Auto (e-up!) üben.

    Werde auch wieder einmal Car Scanner und ODBeleven anwerfen. Habe da schon viel zu lange nicht mehr hineingeschaut.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)