Canton - Tiefen sind weg

  • Hallo,


    hab das schon im Thread über Störungen gemeldet, möchte das Thema aber extra behandeln.


    Mir ist jetzt jetzt schon 2x passiert, dass bei meiner Soundanlage die Tiefen (Bässe) komplett weg sind. Beim ersten Mal während der Fahrt mit einem lauten knacksen, nach der Busruhe ging dann aber wieder alles normal. Beim 2. Mal bei einer 500km langen Heimreise, nach dem Zwischenladen am Schnelllader. Sehr ärgerlich, wenn man fast 3h mit kaputter Anlage fahren muss (ja, gibt schlimmeres..). Ein Restart vom Infosystem hat leider nicht geholfen. Es ging dann am nächsten Tag wieder normal.


    Habt ihr etwas ähnliches erlebt? Ich bin mir nicht sicher, ob das ein spezifisches Problem vom Canton ist oder ob das ein generelles Problem ist. Die Werkstatt kann sich das erst im August ansehen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Hast du mal versucht Sicherung 19 zu ziehen oder eine Busruhe zu machen ?

  • Moin,


    ja, habe ich bisher auch einmal gehabt. Die Busruhe hat geholfen.

    Das ist auch so ein blöder, weil nicht reproduzierbarer, Fehler. da würden die uns in der Werkstatt nur schulterzuckend anschauen.

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Busruhe hilft wie schon geschrieben, aber ich wollte bei der langen Autofahrt direkt nach dem Ladestopp dann nicht nochmal 20 Minuten (oder wie lange dauert das?) warten. Über Sicherung 19 traue ich mich noch nicht drüber, auch wenns wahrscheinlich eh nix ausmacht.


    Da chriwi das auch schon hatte und ich sonst noch nicht davon gehört habe, dürfte das dann doch eher spezifisch fürs Canton Soundsystem sein. Das ist schonmal eine Erkenntnis :)

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Björn Nyland ist bei seinem Test mit dem RS Coupe beim Canton auf das selbe Problem gestoßen. Es ging dann später wieder.
    Ab 8:15 hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Leider nein.

    Selbst beim :) nichts zu machen da nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Da das ganze nach einem Tiefschlaf der Systeme sich meist wider löst konnte ich das bisher auch noch nicht vorstellen.

    Was hilft ist mit obd11 das Steuergerät Soundsystem einmal zu öffnen. Dann resetet sich dieses und es geht wieder alles wie gewohnt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hat mein Cupra Born mit ME2.0 auch zweimal gehabt (ohne Canton). Seit ME3.2.1 bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ansonsten wie bei euch: nach Busruhe bzw. am nächsten Tag ging's wieder.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Hat mein Cupra Born mit ME2.0 auch zweimal gehabt (ohne Canton). Seit ME3.2.1 bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ansonsten wie bei euch: nach Busruhe bzw. am nächsten Tag ging's wieder.

    Geilo.

    Meine Hoffnung war immer das sich das durch ein OTA schon selbst lösen wird.

    Wie geil das ich schon 1 1/2 Jahre mit ME 3.1 fahre und sich bei skoda einfach nix tut.

    Dann heist es wohl doch mehr auf OTA hoffen.

    Danke für die Info.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir ist das jetzt länger nicht aufgetreten, aber jetzt im Jänner doch wieder 2x. Habe am Mittwoch wieder einen Termin beim Freundlichen (einen der vielen..) .. ich werde das auch wieder ansprechen.


    Man kann es aber selbst beheben, wie lubby schon erwähnt hat: ODB2 Dongle anschließen und sich mit der App "Car Scanner" verbinden. Zur Seite mit den DTC Fehlercodes wechseln und dort dann Nr. 47 "Acoustic System" auswählen und die Fehler auslesen. Das Soundsystem setzt sich dabei zurück und die Bässe funktionieren wieder.


    Interessant wäre, ob das bei aktuell ausgelieferten Enyaqs auch noch so ist.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)