Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Im Ernst? Das Ja war doch deutlich schlechter als die vergangenen. Oder worauf beziehst du dich?

    Öhmmm, frag mich mal, was ich damals eigentlich schreiben wollte ....

    Der Beste Ertrag meiner Hausdachanlage war 2018 (siehe auch grüner Balken).


    Ich sag einfach mal: Gut aufgepasst :thumbup:

  • @Oberleinsiedler wie hast du das mit der WP gemacht, hast du eine Kaskadenschaltung oder läuft bei dir der ganze Strom über die Garagenanlage?


  • Hi.


    Wir haben seit Feb. 2021 8,1kWp auf einem Süddach mit 20 Grad Neigung.

    Hat sich für uns schon rentiert mit den stark steigenden Strompreisen.

    Jetzt würde ich unser Norddach auch noch voll machen, werden mit 20x400Wp Modulen auch noch mal 8kWp. Dann sinds gesamt 16kWp.

    Bin am überlegen ob sich dann ein Speicher rentiert. Ohne Großverbraucher auf jeden Fall nicht. Der Enyaq wäre der erste.

    Was meinen erfahrene E-Auto + PV Nutzer?


    Screenshots_2022-02-04-21-15-55~2.png

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • frag dich einfach wann du einspeist...ich vermute hauptsächlich im Sommer....d.h. du machst deinen Speicher an nen sonnigen Tag voll und wirst bissl was Nachts rausnehmen...evtl. wenns die Warmwasserheizung braucht oder du lange Licht an hast. Rest bleibt drinne und am nächsten Tag speist du wieder ein, da der Speicher immer noch voll ist...usw... Wie schauts von September bis März mit Einspeisung aus? Bis wann bekommste dann einen Speicher wirklich voll?


  • Mit großen Verbrauchern braucht man erst Recht keinen Speicher, weil dann nix zum Speichern über bleibt.

  • mausschubser


    meime erste PV Anlage ohne Eigennutzung speist über eigenen Zähler direkt ein.

    Die Garagen Anlage speist ins Hausnetz oder gibt ans EVU über Zweirichtungszähler ab.

  • Mit großen Verbrauchern braucht man erst Recht keinen Speicher, weil dann nix zum Speichern über bleibt.

    Aber nur wenn die großen Verbraucher auch tagsüber aktiv sind. Wenn die Bewohner und das e-Auto tagsüber immer unterwegs sind und erst Abends der Strom benötigt wird, sieht das schon anders aus.

  • hilft aber auch nicht viel, dann läd man mit Ladeverlust in den Speicher und mit Ladeverlust wieder ins Auto.....ob das effektiv ist? E-Auto sollte schon mehr als einen Tag durchhalten, dann sollte es auch mal an nem "kurzen" Arbeitstag oder am WE zu laden sein.


    @Oberleinsiedler danke...also die WP ohne eigenen Zähler/Tarif...


  • Oberleinsiedler danke...also die WP ohne eigenen Zähler/Tarif...

    Noch!


    Ich warte darauf, dass ich endlich ein intelligentes Messystem eingebaut bekomme.

    Dann habe ich 3 Tarife: Tagsüber, abends und morgens sowie nachts.

    Ist jetzt kein spezieller Heizstrom, aber ich kann während der günstigsten Nacht-Tarif Zeit entweder der WP oder der WP sagen:

    Heiz voll auf oder Lade voll.


    Aufgrund irgendeiner Klage eines Mitbewerbers im Bereich der intelligenten Messsysteme werden wohl derzeit überhaupt keine installiert ....

    Ergo kann ich die beiden günstigeren Tarife nicht nutzen .... und das würde ja gerade in den ertragsarmen Wintermonaten Sinn machen.


    Im Sommer kann ich per WB den Enyaq zu annähernd 100% mit PV Strom beladen und die WP benötigt gar nichts.

    Im Winter geht im Prinzip weder das ein noch das andere ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)