Rettungsdatenblatt Skoda ENYAQ iV - QR Codes - Rettungskarte als QR-Code

  • Schon jemandem aufgefallen, dass die Rettungskarte zumindest einen Fehler hat?


    Unter „2. Immobilisieren / Stabilisieren / Anheben“ steht „Wählhebel in Stellung ‚P‘ bringen.

    Also P gibt es nicht :)

    … und gleich daneben: die Feststellbremse muss auch gezogen und nicht gedrückt werden.


    Wo kann man das melden?

    iV 60 - black - Loft - Fahrerassistenz Basic mit TA - Komfort Basic - Licht & Sicht Basic - Parkhilfe Basic - Transport - Wärmepumpe - 100kW

  • Das Thema wurde vor längerer Zeit schon in mehreren Threads aufgegriffen. Die von Dir zitierte Rettungskarte ist schon seit längerem überholt. Die mir bekannte Karte ist zu finden unter:

    https://www.skoda-auto.de/_doc…f9-44a1-9dc2-0ac901d5da0a

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Dies Rettungskarten sind ganz schön umfangreich geworden. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das eine Seite, die konnte man gut an der Sonnenblende des Fahrers unterbringen.

    Die Rettungskarte des Enyaq hat jetzt 4 Seiten. Ich dachte erst, BEVs sind komplizierter. Die Rettungskarte des neuen Octavia hat aber auch 4 Seiten.

    Irgendwann wird es ein gebundenes Buch.

    Daher finde ich diese QR Codes viel attraktiver. Die habe ich erst hier im Forum kennengelernt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • 4 Seiten? Das ist ja ganz großes Kino. Rettungskräfte kommen zum verunfallten Auto und wollen helfen. „Lass uns erstmal lesen“ heißt es dann und wenn das dann noch „richtig gut“ aufgedröselt ist, wird erstmal diskutiert, was was heißt. Oh man .. was soll man dazu noch sagen. ??‍♀️

  • Danke an uldoko für den Hinweis der Aktualisierung, denn ich hatte noch eine alte Version - und Danke an RRacing für den Tip mit res-qr, die ich nun auch bestellt habe. Auch wenn man es hoffentlich nie braucht. Allzeit gute Fahrt!

  • Etiketten sind angekommen - verlinken leider noch auf die alte Version der Rettungskarte 01/2021.

    Da ist der Wählhebel in P noch drin.

  • Ja, hab's auch gesehen, immerhin. Hab es damals auch an Skoda gemeldet, nun gönne ich mir die Einbildung, dass ich zur Korrektur beigetragen habe. ?

    Aber der Link funktioniert nicht mehr.

    Ich hatte mir die Karte ausgedruckt - nun ist sie weg.

  • Bei uns im Amt haben die TH Wehren ein Tablet in dem sie einen Code eingeben, welchen sie von der Leitstelle bekommen und haben somit Zugriff auf die passende Rettungskarte zum Fahrzeug.

    Früher konnte man im Tablet direkt das Kennzeichen eingeben, aber dank Datenschutz muss es nun über die Leitstelle erfolgen und wir bekommen einen Code.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)