Skoda Enyaq iV 50 mit 20 Zollräder

  • Moin.

    Kann man auf den iV 50 , die Vega 20 Zoll Felgen mit 235/50 R 20 Bereifung montieren?

    Müsste doch eigentlich wie beim iV 60 möglich sein.

    Vielen Dank

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • tbecks

    Hat den Titel des Themas von „Skoda Enyaq iV mit 20 Zollräder“ zu „Skoda Enyaq iV 50 mit 20 Zollräder“ geändert.
  • Das passt aufjedenfall.


    Es stellt sich nur die Frage nach der Eintragung

    Steht die Größe bereits im COC Papier?

    Sonst bräuchtest du Unterlagen für eine Einzelabnahme (Vergleichsgutachten) und am besten einen Prüfer der Ahnung von Skoda hat...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hier kannst du nachschauen, was bereits genehmigt ist: https://www.skoda-auto.de/_doc…50-4919-9bd5-0665abb80d02


    Ist von dieser Seite: https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung

  • Danke für den Tip, aber hier bin ich auch schon gelandet.

    Leider habe ich das COC Papier noch nicht, da das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert ist.

    Vielleicht hat jemand im Forum eine Kopie vom COC Dokument von einem iV 50?

    Danke

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Moin, COC vom 50er hätte ich, aber kann Dir so sagen das nur die originalen 18" mit 235/60 18 drin stehen.

    Enyaq IV 50, Energy-Blau,Design Selection Studio, 18" Stahlfelge Andromeda AERO (also nackte Basis), PV mit 6,9 KWp auf dem Dach und Keba Wallbox in der Garage.


    bestellt 06/21, Lieferung 08.06.22

  • Von Citroën Deutschland hat man früher Freigabebescheinigungen für verschiedene hauseigene Felgen bekommen, wenn man in Kontakt trat.


    Frag doch vielleicht mal bei Skoda an, ob es dort eine Abteilung gibt, die hierfür eventuell eine Freigabe erteilen kann.

  • Eigentlich wäre ne Freigabebescheinigung garnicht notwendig, weil die Felge ja auf einem Enyaq drauf ist, damit sind ja die Lasten bereits geprüft also für das Auto homologisiert... Man bräuchte nur ein Vergleichsgutachten für die Reifengröße...

    Ist aber alles abhängig vom Prüfer...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Danke für das Feedback.

    Ist schon etwas komplizierter als ich dachte .

    Mein aktueller iV 60 hat 19 Zoll Felgen in dem COC und original waren ab Werk 20 Zoll Felgen Vega

    mit 235/50R 20 v+h .

    Dann müsste ich ja zum örtlichen Dampfkesselüberwachungsverein fahren und diese dann eintragen lassen ( wenn es dem Prüfer genehm ist) ….

    Es gibt da Versionsnummern von Enyaq Modell , da geht es nur mit Mischbereifung und andere Versionen, die dürfen alle beide Achsen gleich bereifen.

    MC- Rust, welche Versionsnummer hat den den iV 50?

    Vielen Dank

  • Eigentlich wäre ne Freigabebescheinigung garnicht notwendig, weil die Felge ja auf einem Enyaq drauf ist, damit sind ja die Lasten bereits geprüft also für das Auto homologisiert... Man bräuchte nur ein Vergleichsgutachten für die Reifengröße...

    Ist aber alles abhängig vom Prüfer...

    Mh, mit einer Freigabebescheinigung des Herstellers braucht man ja gerade eben keinen Prüfer mehr, daher auch eine direkte Freigabe der Felge mit der richtigen Reifendimension seitens Skoda.

  • Werde ich nachher mal schauen ob ich das irgendwo lesen kann!

    Enyaq IV 50, Energy-Blau,Design Selection Studio, 18" Stahlfelge Andromeda AERO (also nackte Basis), PV mit 6,9 KWp auf dem Dach und Keba Wallbox in der Garage.


    bestellt 06/21, Lieferung 08.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)