Infotainment hintere Lautsprecher freischalten

  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Hat jemand Erfahrung, wie man die hinteren Lautsprecher im Infotainment freischaltet. Leider sind die Ausgänge im Infotainment deaktiviert und im Display unter Sound werden die auch nicht angezeigt (Fader).

    Bei meinem OBDeleven habe ich auch keine Möglichkeit gefunden einer Freischaltung.

    Jetzt habe ich einen Termin bei meinem Skoda Händler, der aber auch wenig kompetent erscheint dies freizuschalten.

    Kann mir jemand die Code oder der Menüpfad wo dies umgeschaltet wird mitteilen, um ein nötig langes herumprobieren in der Werkstätte zu vermeiden.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Sieht fast wie ein Hardwarefehler aus: Stecker sitzt nicht richtig. Soweit ich weiß, sind immer mindestens 8 Lautsprecher aktiv. Beim Canton System sind es 12.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Sieht fast wie ein Hardwarefehler aus: Stecker sitzt nicht richtig. Soweit ich weiß, sind immer mindestens 8 Lautsprecher aktiv. Beim Canton System sind

    Leider nicht! Die Leitungen habe ich durchgemessen. Die Anschlüsse passen.

    Per OBD habe ich die Ausgänge aktiviert. Ich habe noch eine Info bekommen, dass der passende Datensatz dazu fehlt.

    Nur, wie komme ich an den passenden Datensatz?

    In der Werkstatt hat man mir gesagt, das könnte schwierig werden, da es Skoda seitig noch keinen Original Nachrüstsatz dafür gibt.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Blöde Frage, da mein IV50 noch etwas auf mich warten lässt, und ich es nicht genau weiss:


    Bist du sicher, dass hinten Lautsprecher vorhanden sind? In der Preisliste stehen 4 Lautsprecher (8 optional) beim IV50..


    Viele Grüße!

    Jens

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Ja, weil ich die Lautsprecher selber nachgerüstet habe. Habe nur nicht damit gerechnet, dass im Steuergerät die vorhandenen Ausgänge deaktiviert worden sind.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Ja, weil ich die Lautsprecher selber nachgerüstet habe. Habe nur nicht damit gerechnet, dass im Steuergerät die vorhandenen Ausgänge deaktiviert worden sind.

    alles klar, wusste ich nicht. Normalerweise sind also nur vorne die 4 Lautsprecher?

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Ja, laut Preisliste sind beim 50er serienmäßig 4 verbaut, optional 8, wie schon physiker123 schrieb.

  • Und die 4 sind auch alle vorne? zwei in den Türen, zwei an der A-Säule? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Viele Grüße!

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Genau, wie denn sonst?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)