Keine Akkukühlung über Klima/WP beim Ladevorgang

  • Ich habe heute einmal mit dem CarScanner etwas herumgespielt und habe den ein oder anderen Parameter aufgezeichnet.

    Da ich während des Ladevorgang im Auto gessesen habe, war die Wärmepumpe eingeschaltet und hat sich zwischendurch auch ordentlich am Akku bedient. Bis zu 8kW zeigte der CarScanner an.

    Als ich kurz ausgestiegen bin, hat der ENYAQ abgeschaltet. Dabei ging auch die Klima aus und die Temperatur am "Batterieingang" ist angestiegen.

    Um 16:26 war ich kurz draußen und bin danach wieder eingestiegen, Klima wieder an.

    Danach ist die Temperatur wieder runter gegangen und um 16:31 bin ich erneut ausgestiegen, um den Ladevorgang nach ein paar Minuten zu beenden.

    Auch hier ist die Batterieeingangstemperatur wieder angestiegen und zur gleichen Zeit die Klimaleistung auf Null gegangen.

    Der Akku erreichte während den Ladevorgangs 45°C, hat aber durchaus gute Ladeleistungen abgerufen. Bei Ende des Ladevorgangs mit 70% immerhin noch 60kW.

    Deckt sich das von mir beobachtete Verhalten der Klimaanlage mit Euren Aufzeichnungen?

    Bisher dachte ich, dass der Akku aktiv mit Hilfe der Klimaanlage / Wärmepumpe gekühlt wird.


    Parameter:

    Aussentemperatur: 31°C

    SoC beim Start: 20%

    Ladeleistung beim Start: 124kW


    Screenshot_2022-06-22-17-53-45-78.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also ich sehe in der Kurve der Batterietemperatur eine deutliche Kühlung des Akkus: Zuerst steigt die Akkutemperatur recht zügig an, um dann wie festgenagelt bei 45 Grad zu verharren. Wenn da nicht gekühlt wurde, weiß ich es auch nicht, denn gerade bei hohem SoC hätte die Temperatur noch viel schneller ansteigen müssen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja Kühlung ist schon vorhanden, was mich irritiert sind die steigenden Werte der Batterieeingangstemperatur als ich ausgestiegen bin und die Klimaanlage abgeschaltet hat.

    Vielleicht interpretiere ich dies Werte auch falsch, aber für mich ist das die Kühlmitteltemperatur einmal vor der Batterie gemessen und die Batterieausgangstemperatur nach der Batterie.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich will mal meine 50 Cent dazugeben:

    Ich beobachte meinen Eny nur mit EVNotify. Dort sehe ich aber auch die Inlet-, Outlet- und Akkutemperatur.

    Wenn ich bei beispielsweise 20°C Außentemperatur am HPC mit ebenfalls beispielsweise 10% SoC anstecke, dann geht innerhalb weniger Minuten die Akkutemperatur hoch. Bei 20% hab ich dann schon 30 - 35°. Dabei beobachte ich eigentlich jedes mal, dass so bei ca. 26 - 28° Akkutemperatur die Inlet-Temperatur zu sinken beginnt. Bei ca. 35 - 40% SoC ist der Akku meistens bei 43 - 46° und die Inlet-Temperatur bei 15 - 18°. Die Obergrenze von 46° habe ich mein System auch bei über 30° Außentemperatur noch nicht überschreiten gesehen. Aber bei mir fällt die Akkutemperatur ab etwa 65 - 70% SoC wieder langsam in Richtung 40° und bei 80% ist sie eigentlich noch nie über 40° geblieben.

    Auch wird die Kühlung beim Aussteigen nicht unterbrochen. Ich habe schon oft vorne neben dem ausgeschalteten Auto gestanden und bestaunt, was da für eine gigantische Hitze aus den Radkästen geblasen wird und wie laut das ist.

    Wenn ich Deine Inlet-Temperatur so in dem Diagramm sehe, würde ich auch vermuten, dass Deine Wärmepumpe nicht genügend Kühlleistung produziert. Ich kann mich da an deutlich tiefere Temperaturen erinnern, die auch teilweise noch nach Lade(n)schluss beim Abfahren eine Weile unter 20° blieben.

    Was sagt unser Daten sammelnder Vielfahrer Enyaq2020 dazu?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)