Schlafstütze Beifahrersitz

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Enyaq kein Family Plus Packet bestellt, da dieses frühestens in 5 Jahren relevant wäre für meine Kinder (vorher fährt hinten quasi kein anderer mit). Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob


    a) eine derartige Schlafstütze, also mit zwei seitlichen, ausfahrbaren Teilen für den Beifahrersitz nachrüstbar ist

    b) falls aus Frage a) ein "Ja" resultiert, dieses überhaupt aus der sicherheitsrelevanten Perspektive (Stichwort AirBags) überhaupt zulässig wäre

    c) wir a) und b) vergessen und jemand eine anderen, tolle Idee hat, damit der Kopf des Beifahrers/Beifahrerin nicht munter hin- und herwackelt bei längeren Fahrten. Und bitte keine Vorschläge à la Nackenhörnchen, da haben wir bisher nie ein bequemes gefunden :)

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Es gibt die Kopfstütze mit den Ohren beim ahw shop als Ersatzteil nach zu kaufen. Wird aber in Gold aufgewogen….

    Als gemeiner Anwender würde ich sagen - wenn du die gleiche originale Kopfstütze verwendest sollte bzgl Airbag etc alles passen.

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Es gibt die Kopfstütze mit den Ohren beim ahw shop als Ersatzteil nach zu kaufen. Wird aber in Gold aufgewogen….

    Als gemeiner Anwender würde ich sagen - wenn du die gleiche originale Kopfstütze verwendest sollte bzgl Airbag etc alles passen.

    Am Beifahrersitz (vorne) gibt es original kein Öhrchen an der Kopfstütze. Deshalb kann es da auch kein geklärtes Airbag-Problem geben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da hilft nur: Als Fahrer so schlecht mitsingen, dass der/die/das Beifahrer/in/en/dings nicht zum Schlafen kommt.


    Die „Ohren an den Kopfstützen könnten vorn tatsächlich zum Seitenairbag-Problem werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Einfach ein normales Schlafhörnchen benutzen.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Machen wir schon seit Jahren - also der/die Beifahrer/in… 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • An anderer Stelle wurde sowas empfohlen: Kopfstütze Auto

    Die habe ich testweise geholt, im aktuellen Octavia hinten ausprobiert und behalten. Kind zufrieden und es müsste auch am Beifahrersitz passen. Soll dann auch in den Enyaq... und wenn es passt kommt es hinten zweimal rein.

  • Kann man die originalen Kopfstützen mit den Ohren als Ersatzteil bestellen?

    Kennt jemand zufällig die Bestellnummer?

    Ich habe eben bei ebay eine neue original Skoda Kopfstütze mit Lehnenfunktion gefunden. Ist zwar für den Kodiaq, sieht aber erstens genauso aus und wird zweitens vermutlich im ähnlichen Preisbereich sein.


    350€ für 1 Stück =O. Das hätte ich mir günstiger gewünscht.


    Wer nachsehen möchte: die Artikelnummer bei ebay ist 194499724638.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)