Nebengeräusche (brummen) beim Laden E-Autos (Easee)

  • Habt ihr das nicht, dass wenn Ihr euer Auto ladet, dass z.B. das Netzteil eines Rechners oder aber auch der Induktionsherd, im Haus, stärker brummen als sonst?

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

    Einmal editiert, zuletzt von dexter ()

  • Ich habe auch eine Easee Wallbox, kann aber keine Wechselwirkung mit irgendeinem Haushaltsgerät feststellen.

    Evtl. ist bei deiner Verkabelung etwas nicht in Ordnung.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Tante Edit:

    Bullshit wieder entfernt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    2 Mal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Wenn wirklich der Induktionsherd stärker brummt würde ich die Installation prüfen lassen: die WB muss an einem eigenem FI+ Schutzschalter hängen. Aber klar kann die Belastung durch die WB zu Wechselwirkungen führen. Du könntest probieren ob sich das Geräusch ändert/ weg ist wenn du die Ladeleistung reduzierst.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Wallbox ist komplett für eigenen FI und Sicherungen abgesichert. Interessant ist halt nur, dass die beiden Geräte halt so brummen. Ein neuerer Computer brummt beim Laden nicht. Mir ist nur wichtig, dass davon nichts kaputt gehen kann. Die Ladeleistung zu reduzieren hatte ich versucht, aber in der App konnte ich da nichts auswählen.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • In der app kannst du zwischen 3 phasig und 1 phasig wählen und links bei dem Blitz müsstest du auch direkt die A einstellen können

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Die Wallbox ist komplett für eigenen FI und Sicherungen abgesichert. Interessant ist halt nur, dass die beiden Geräte halt so brummen. Ein neuerer Computer brummt beim Laden nicht. Mir ist nur wichtig, dass davon nichts kaputt gehen kann. Die Ladeleistung zu reduzieren hatte ich versucht, aber in der App konnte ich da nichts auswählen.

    Hallo,


    habe auch Probleme mit dem Enyaq und einen eUP bei uns in der hausverteilung. LSS summt und das Induktionskochfeld summt auch während der Ladung (kochfeld ist aus)

    Elektrik ist iO. Wurde mehrfach geprüft.


    Was war bei dir das Ergebnis?

  • Bei mir brummt es nur, wenn das Induktionsfeld an ist. Allerdings habe ich aktuell noch nichts unternommen. Er hatte das Problem schon bei einem anderen Kunden, selbe Wallbox und der hatte einen Netzfilter eingebaut.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)