MySkoda & Powerpass in der Familie teilen?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir demnächst unseren Enyaq abholen wollte ich mich mit den Apps schon mal beschäftigen und habe mich dabei gefragt, wie meine Frau und ich das am besten nutzen bzw. einrichten.


    Beide sollten:

    1. das Fahrzeug in MySkoda steuern können

    2. über Powerpass - wenn möglich über die App - laden (Charge Faster DC Booster-Abo)


    Für 1. habe ich nur etwas aus 2021 gefunden, dass man den gleichen Account auf dem zweiten Smartphone nutzt. Gibt es die Möglichkeit den Enyaq mit zwei eigenständigen Accounts zu verbinden?

    Bei 2., ja kann über die Karte geladen werden, aber gibt es hier die Möglichkeit das Abo über die App mit einem anderen Nutzer zu teilen? (Familysharing?) oder läuft es auch auf das nutzen des gleichen Accounts raus?


    Grüße

    80X Moon-White, Sportline

    Plus: Drive Sport, Fahrassistenz, Convenience, Licht & Sicht

    Basic: Family, Infotainment, Klima, Sitz, WP

    Bestellt: 08.2021, ULT: 08.2022, Übergabe: 06.2022

  • Zu 1)


    Es ist sogar sinnvoll, dass jeder seinen eigenen Account für MySkoda hat. Denn dort werden persönliche Einstellungen des Enyaq drin gespeichert. Die Personalisierung im Auto funktioniert also nur mit getrennten Konten richtig (allerdings erst ab Software 3.0).


    Zu 2)


    Hier würde ich auf ein gemeinsames Konto tippen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zu 1)


    Es ist sogar sinnvoll, dass jeder seinen eigenen Account für MySkoda hat. Denn dort werden persönliche Einstellungen des Enyaq drin gespeichert. Die Personalisierung im Auto funktioniert also nur mit getrennten Konten richtig (allerdings erst ab Software 3.0).

    Super Danke! auf so eine Antwort hatte ich gehofft :)


    zu 2)

    denke ich auch, sonst könnte ja jeder sein Abo mit dem gesamten Freundeskreis teilen

    80X Moon-White, Sportline

    Plus: Drive Sport, Fahrassistenz, Convenience, Licht & Sicht

    Basic: Family, Infotainment, Klima, Sitz, WP

    Bestellt: 08.2021, ULT: 08.2022, Übergabe: 06.2022

  • Sorry, aber das ist Quatsch, denn man kann nur eine Connect-Verbindung mit dem Eny anlegen. Verschiedene Accounts können nicht auf das selbe Auto zugreifen.

    Zur Powerpass-Frage:

    Jeder von Euch hat die Powerpass-App auf seinem Smartphone und jeder von Euch legt die Karte im Account an. Dann kann jeder separat über sein eigenes Smartphone laden. Ich mache das schon fast ein Jahr mit meinem Freund so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, aber das ist Quatsch, denn man kann nur eine Connect-Verbindung mit dem Eny anlegen. Verschiedene Accounts können nicht auf das selbe Auto zugreifen

    Das sagt das offizielle Video von Skoda zur Personalisierung so (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Das sagt der Händler so.


    Verifizieren kann ich es nicht, weil ich noch keinen Enyaq habe - weder einen mit Software 3+, noch sonst irgendeinen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Okay, wenn es mit 3.x anders ist, kann ich auch noch nicht mitreden. Bei den 79x-ern geht das definitiv nicht.

    Und auch in der App wird nichts gespeichert, außer dem Ladezustand, der Ladeobergrenze und ob Klima an oder aus ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Okay, wenn es mit 3.x anders ist, kann ich auch noch nicht mitreden. Bei den 79x-ern geht das definitiv nicht.

    Und auch in der App wird nichts gespeichert, außer dem Ladezustand, der Ladeobergrenze und ob Klima an oder aus ist.

    Diese Funktion ist wohl dazu gedacht, dass man sich mit seinem persönlichen Konto an verschiedenen Fahrzeugen anmelden kann und dann über die Fahrzeuge hinweg die verschiedenen Einstellungen lädt. Z.B. stellt man sich im eigenen Enyaq das DCC auf superhart ein. Steigt man dann z.B. in einen gemieteten Superb ein und meldet sich dort an, wird dort ebenfalls das DCC (sofern er es denn hat) auf superhart eingestellt.


    Diese Cloud-Settings finde ich jetzt verzichtber, aber was solls.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • [….]

    Zur Powerpass-Frage:

    Jeder von Euch hat die Powerpass-App auf seinem Smartphone und jeder von Euch legt die Karte im Account an. Dann kann jeder separat über sein eigenes Smartphone laden. Ich mache das schon fast ein Jahr mit meinem Freund so.

    FoG: Geht auch ein „erweitertes Familiysharing“: mehrere Familienmitglieder, ein Powerpass Abo und zwei BEVs? Dazu wäre es günstig eine zweite Powerpasskarte mit dem Abo verknüpfen zu können, damit man in jedem BEV auch eine Plastikkarte als Backup hat, falls das App laden mal nicht geht.


    Aber für diesen Fall möchte Elli sicher ein weiteres Abo verkaufen 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ist doch völlig egal, wie viele Autos damit laden. Entscheidend ist, dass der Fahrer die Powerpass-App hat und in dieser Deine Powerpass-Ladekarte hinterlegt ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ist doch völlig egal, wie viele Autos damit laden. Entscheidend ist, dass der Fahrer die Powerpass-App hat und in dieser Deine Powerpass-Ladekarte hinterlegt ist.

    ..oder halt wie schon geschrieben einfach die Karte im Auto liegt (oder auch die Karten). Ich habe bisher noch nie per App geladen. Einfach Karte ranhalten und gut ist. Das wird nur dann schwieriger, wenn mit einer Karte mehrere Autos geladen werden sollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)