Verkehrschildererkennung zu gut - ungewollte Reaktion vom Tempomat

  • 2022-05-25 09_54_50-Dokument1 - Word.png

    Hallo zusammen,


    Habe heute Morgen auf meiner Strecke zur Arbeit nun zum zweiten mal, am genau gleichen Ort, eine ungewollte reaktion vom Tempomat beobachtet:


    Siehe Bild


    Fahre auf der Autobahn in einer 100er Zone Tempomat aktiv mit Abstand und Schildererkennung Geschwindigkeit auf 100km/h gestellt. Auf Höhe der Ausfahrt zur Raststätte ist ein 60er Schild auf der Ausfahrt also wirklich einige Meter rechts von der Autobahn und ca. 2-3 Tiefer als die Autobahntrasse.


    Nun es scheint so, als sei die Schildererkennung im Skoda so "gut", dass er das 60er Schild erkennt und ertsprechend darauf reagiert und zugig auf 60km/h reduziert....


    uncool - aber verständlich wieso ...



    nun kann man irgendwo eine Meldung machen ? - Oder soll ich Nachts das 60er versetzen oder Abkleben ? 8)

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

  • Ich gehe ganz stark davon aus das der Enyaq nicht nur die Schildererkennung nutzt sondern auch die in den Navidaten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen und deswegen auf 60 reduziert. Da sich in diesem Bereich die Autobahn und die Abfahrt kreuzt (auch die GPS-Daten) wird er die geringe Geschwindigkeit nehmen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Oder soll ich Nachts das 60er versetzen oder Abkleben ?

    mach doch ne 1 vor die 60... 8)

  • Ich habe das bei meinem S-MAX auch...


    Da steht Innerorts in einer Seitenstraße rechts weiter hinten ein 30'er Schild und der Wagen stellt von 50 auf 30 km/h.
    Wenn ich auf der Hauptstraße so weit wie möglich links fahre, erkennt er das 30'er Schild nicht.

  • Das ist doch wohl eher die Kamera. Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall: vor dem Ortseingang geht rechts eine Straße zu einem Ortsteil weg, da ist nach ca. 35m ein unbeschränkter Bahnübergang, deshalb ist an der Hauptstraße ein 30er-Schild, das hatte mal drunter einen Rechtsabbiegepfeil, weil die 30 eben nur für den Bahnübergang, aber nicht für die Hauptstraße gelten. War für den Enyaq kein Problem, er hat die 30 ignoriert.

    Irgendjemand im Landkreis kam auf die glorreiche Idee, dieses Zusatzschildchen unter der 30 einzusparen/einzukassieren - nun erkennt die Kamera nur ein 30er-Schild ohne Zusatzinfo . . . natürlich fängt er seitdem kräftig zu bremsen an.

    Ich kenne einen der Straßenbauer, die für den Landkreis arbeiten, der hat meine Bitte nach Wiederanbringung des Pfeils weitergegeben, immerhin werden alle Fahrzeuge mit Schildererkennung darauf mit einer Bremsung reagieren (müssen) - Auskunft eines der Verantwortlichen: der Pfeil MUSS nicht angebracht werden, das ist StVO-konform, somit rechtens - und darum kommt der auch nicht wieder.

    Endlich konnte ich ihn wieder laut wiehern hören . . . fast hätte ihn vermisst 8o

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Also auf Here sieht das so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    100 km/h für die A12


    pasted-from-clipboard.png


    60 km/h für die Ausfahrt zur Raststätte.


    Das könnte also in der Tat eine viel zu gute Schildererkennung sein.

    Fahr mal an der Stelle parallel zu einem anderen Fahrzeug, so dass die Schildererkennung nicht aktiv ist - oder kleb die Kamera für einen Tag ab ;)

  • Ähnliches Problem: L2218 Crailsheim-Roßfeld, Kreisel verlassen Richtung Schwäbisch Hall. Dann ist rechts mein Skoda-Händler, dann kommt ein Innenausstatter und dann ein Möbelhaus. Rechts von der Fahrbahn ein Fahrradweg, dann noch ein Grünstreifen. Es sind also ein paar Meter bis zu den Geländen vom Autohaus und vom Innenausstatter. Beim Übergang vom Autohaus zum Innenausstatter steht ein 10 km/h Schild. Und obwohl es bestimmt 5 Meter von der Straße weg steht, erkennt es der Enyaq jedesmal. Es steht eine 10 km/h Meldung im Display und er meckert logischerweise dass ich zu schnell bin. Und das evtl. aktivierte ACC sagt "Geschwindigkeit zu gring für vorrausschauendes Fahren" oder so ähnlich.

    Ist echt blöd.

  • jupp meine Vermutung war also richtig...


    was mir jetzt einfällt, ich war beide male auf der rechten Spur ... vielleicht reicht es wenn ich auf der linken Spur fahre ...


    sonst Sprühfolie morgens um 0300Uhr 8o



    Oberleinsiedler


    wie zum Kuckuck hast du den richtigen Autobahnabschnitt so schnell gefunden ??


    Auf meinem Bild ist keine Referenz, keine Beschriftung


    Stalker level 10 ? :thumbup: :D

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

  • Capt.Aebischer

    Hat den Titel des Themas von „Verkehrschildererkannt zu gut - ungewollte Reaktion vom Tempomat“ zu „Verkehrschildererkennung zu gut - ungewollte Reaktion vom Tempomat“ geändert.
  • Meiner hat auf ein 80-Schild reagiert, das die Angehörigen einem Jubilar in den Garten gestellt haben. Kommt gut in der 30-Zone...

  • wie zum Kuckuck hast du den richtigen Autobahnabschnitt so schnell gefunden ??

    Mit Deinen Angaben aus dem Forum 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)