Skoda Enyaq 80 iV - gewählte Ausstattungspakete

  • Hallo in die Runde der Fachleute und Besteller,


    wir haben im Oktober den Enyaq 80 iV bestellt und dummerweise das Paket "Infotainment" herausgelassen. Wir waren der Annahme, dass die Navigation auch über Apple Car Play und die google-Maps -App ausreichend funktioniert. Jetzt habe ich mir gestern das Video von Stefan Möller (nextmove) über den Enyaq angesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und dabei ist mir unser dummer Fehler aufgefallen:


    -> ohne Infotainment Paket wird auch das Online-Update nicht funktionieren, weil nicht dabei! =O?(


    Der junge Verkäufer damals hatte aus meiner Sicht weniger Ahnung als wir. Leider ist mir der Konflikt nicht aufgefallen. Es ärgert mich riesig,...! Ich bitte jetzt darum, nicht geteert und gefedert zu werden ;-)!


    Was meint ihr: Ist diese Funktion einfach nachrüstbar? Was passiert, wenn ich die Sache noch nachordere? Wann wäre es dafür zu spät? Einen verbindlichen Liefertermin gibt es bisher noch nicht.


    Danke vorab für Eure Infos!!!!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • -> ohne Infotainment Paket wird auch das Online-Update nicht funktionieren, weil nicht dabei! =O?(

    Du meinst die OTA-Updates? Die gehen auch ohne Infotainment.

  • Danke sehr! Und was außer dem Navi beinhaltet denn das Infotainment-Paket noch? Und wie läuft das OTA-Update? Ist die SIM-Karte immer im Fahrzeug?

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Danke sehr! Und was außer dem Navi beinhaltet denn das Infotainment-Paket noch? Und wie läuft das OTA-Update? Ist die SIM-Karte immer im Fahrzeug?

    Die SIM-Karte muss ja schon wegen der vorgeschriebenen Notruffunktion an Bord sein.

  • Wenn du bereits im Oktober bestellt hast, hat dir Skoda sicher im März auch das Infotainment basic kostenlos dazu gebucht. War bei mir und vielen anderen Bestellern so, die vor dem 10.3.2021 geordert haben. Ich würde einfach mal beim Händler fragen. Wäre doch ärgerlich das Navi dazu zu buchen, wenn du es sowieso kostenlos bekommst.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass ohne Infotainment Updates eingespielt werden. Ist selbst bei meinem 4 Jahre alten Focus so...

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Prima, die Info müsste der Händler dann ja haben, oder? Ich hoffe, ich bekomme ihn morgen mal ans Telefon!


    Wieso sollte das Paket kostenlos dazu gebucht haben, wenn es derzeit im Konfigurator noch 740 Euro kostet?

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Angeblich um die Produktion zu vereinfachen, vermutlich weil sie es in der Software nicht rechtzeitig hinbekommen haben.

    Die Änderung betrifft wohl nur Bestellungen bis zum Stichtag, wer später ohne Navi bestellt hat wartet ggf. so lange bis es softwareseitig funktioniert.

    Mein Händler wollte mir das erst auch nicht bestätigen aber in der letzten Auftragsbestätigung war Infotainment basic für 0€ aufgeführt.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Angeblich um die Produktion zu vereinfachen, vermutlich weil sie es in der Software nicht rechtzeitig hinbekommen haben.

    Die Änderung betrifft wohl nur Bestellungen bis zum Stichtag, wer später ohne Navi bestellt hat wartet ggf. so lange bis es softwareseitig funktioniert.

    Mein Händler wollte mir das erst auch nicht bestätigen aber in der letzten Auftragsbestätigung war Infotainment basic für 0€ aufgeführt.

    Mein Händler hat mir auch mündlich bestätigt, dass ich das Infotainment Basic kostenlos dazu bekomme. In ein paar Wochen kann ich euch sagen, ob das auch stimmt ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Unser freundliche erklärte mir, dass man es Kunden, die man vom Verbrenner abgeworben hat nicht zumuten möchte ohne ein Navi darzustellen, dass einem die Ladestopps vorschlägt. Jedenfalls noch nicht gleich nach der Markteinführung.

    Mit die Kosten nachträglich zu erlassen.... darauf ging er nicht ein. Sonst würde ja auch der travel assist nicht vollständig sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir werden sehen, was kommt! Bin schon gespannt, aber auch ein wenig durch Eure Rückmeldungen beruhigt!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)