Die Absurditäten des internen Navis

  • Wenn man das eigene Denken nicht völlig abschaltet, ist das interne Navi ein gutes Werkzeug. Wie man die Ladeparameter anpasst, dürfte hier mittlerweile Allgemeinwissen sein. Dass das Navi bei jedem Ladestopp die Zeit einplant, die man bis zur eingestellten Ladegrenze benötigt, ebenso.


    Aber:

    Niemand zwingt mich, so viel zu laden. Auch muss ich nicht zwingend bei 50 km Restreichweite einen Ladestopp 20 km vor dem Ziel einlegen, wenn dort die Wallbox wartet. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit dem internen Navi problemlos auch dienstlich Langstrecke kreuz und quer durch D und angrenzende Länder fahren.

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen ob vlt. Jemand anderes auch dieses Problem hatte…

    Auf längeren Fahrten, wo ich mich nicht auskenne, ist das schon doof, wenn das Navi mit so einer großen Restweite rechnet. Ich fahre mit Navi damit ich vorher nicht planen muss. Nun sind wir nach Dresden gefahren. Von Ionity zu Ionity war mit Reisetempo 130 km/h möglich. 50 km vor der Ionity hat das Navi umgeplant und mich zu einem 50 kw Lader 30 km von der Autobahn entfernt geschickt. Einfach zu Ionity weiterfahren ging aber auch nicht, weil ich, um dort hinzukommen, an einem großen Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechseln musste. Also musste meine Frau mit ihrem Handy schnell bei Maps die Ladesäule raussuchen und wir sind damit, mit 15 km Restreichweite, an der Säule angekommen. Alleine hätte das nicht funktioniert.

  • 50 km vor der Ionity hat das Navi umgeplant und mich zu einem 50 kw Lader 30 km von der Autobahn entfernt geschickt.

    Solche absurden Änderungen hatte ich auch schon mehrfach. Wenn man sich in der Gegend nicht auskennt oder keinen Beifahrer mit Smartphone hat, verliert man dann locker eine Stunde. (Langsamere Ladestation + Umweg)

  • Es muss doch nicht immer IONITY sein. Andere Anbieter haben doch auch Schnelllader.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • McDonalds hat meist Schnellader, Aral hat mittlerweile auch welche und da gibt es bestimmt noch den einen oder anderen. Und die sind mit Powerpass kompatibel. Ich würde mich nicht so auf IONITY festlegen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wo seid ihr angekommen? Bei der ursprünglichen Ionity Säule oder bei einem anderen Anbieter.


    Sucht er bei dir HPC über 50 kw? Hast du die erhöhte Ladenleistung?

    Dank Google Maps bei Ionity.

    Ich habe die erhöhte Ladeleistung und dank ODB sucht er mir auch HPC-Lader raus.

  • Es muss doch nicht immer IONITY sein. Andere Anbieter haben doch auch Schnelllader.

    Dank dem Powerpass ist es bei Ionity aber günstiger. Und ich musste auch nicht langsamer werden um Ionity zu erreichen. Warum soll ich freiwillig einen 60 km Umweg und 2 Std Zeitverlust in Kauf nehmen wegen mangelhafter Navisoftware?

  • Dank dem Powerpass ist es bei Ionity aber günstiger. Und ich musste auch nicht langsamer werden um Ionity zu erreichen. Warum soll ich freiwillig einen 60 km Umweg und 2 Std Zeitverlust in Kauf nehmen wegen mangelhafter Navisoftware?

    Wenn in regelmäßigen Abständen IONITY zur Verfügung steht, dann würde ich natürlich auch IONITY nehmen. Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit einen anderen Powerpass-kompatiblen Schnellader zu nehmen, wenn er mir in meiner Routenplanung vorgeschlagen wird. Da gibt es dann vielleicht sogar noch ein Kaffee oder ein Eis. Und das Thema Geld ist sicherlich auch irgendwie richtig. Aber mal ehrlich Geld vom Hersteller, Geld vom Staat, keine Steuern, THG Geld und die Spritpreise gehen durch die Decke. Da kann ich persönlich mit den paar Cent mehr für nicht IONITY aber immer noch Powerpass gut leben. Da mache ich mir beim fahren kein Stress und nehme alles das was mir Powerpass anbietet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)