Volkswagen und BP starten Strategische Partnerschaft

  • Volkswagen AG und bp starten ihre strategische Partnerschaft: Schneller Aufbau von Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge in Europa
    Mit der Einweihung der ersten Ladesäule in Düsseldorf haben Volkswagen und bp heute ihre strategische Partnerschaft begonnen. Sie wird den Umstieg auf…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Da bin ich mal gespannt - wird wohl mit den “Powerbanks“ realisiert

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Die Säulen ziehen „nur“ 11 oder 22 kW aus dem öffentlichen Netz, wandeln in DC und speichern in einer Batterie, die mit 160 kW entladen werden kann? Was passiert, wenn der Akku durch die vor mir ladenden Autos leer ist?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die werden mit Sicherheit nicht mit 22KW gespeist - Ich hab die Dinger schon in Original gesehen - die sind ganz schön gross….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • dbrom99

    Hat den Titel des Themas von „Volkswagen und BP starten Strategische Partnmerschaft“ zu „Volkswagen und BP starten Strategische Partnerschaft“ geändert.
  • Meinst Du nicht, die Größe wird vom Akku vorgegeben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Die Säulen ziehen „nur“ 11 oder 22 kW aus dem öffentlichen Netz, wandeln in DC und speichern in einer Batterie, die mit 160 kW entladen werden kann? Was passiert, wenn der Akku durch die vor mir ladenden Autos leer ist?

    So siehts aus. Ob die mit 1x 3 Phasen 32A angeschlossen werden, oder z.B. wie ein normales Haus mit z.B. 63, 80 oder 100A wird egal sein, da solche Leitungen praktisch schon überall vorhanden sind (außer in unserer Tiefgarage :rolleyes: ).


    Solche Ladesäulen werden bestimmt nicht an stark frequentierten Plätzen aufgebaut.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • hört sich an wie das: Audi Charging Hub


    Audi Charging Hub (2021): Luxus-Ladewürfel aus 26 E-Tron-Batterien erklärt
    Audi investiert in eigene Schnelllade-Stationen. Der erste der würfelförmigen Charging Hubs mit integrierter Lounge startet als Pilotprojekt an der Messe…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Gibt es auch bei youtube, wo der modulare Aufbau gut erklärt wird, aber wenn ich das verlinke, kommt ein sinnloser Rant über den/die Darsteller statt über die Technik :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • So siehts aus. Ob die mit 1x 3 Phasen 32A angeschlossen werden, oder z.B. wie ein normales Haus mit z.B. 63, 80 oder 100A wird egal sein, da solche Leitungen praktisch schon überall vorhanden sind (außer in unserer Tiefgarage :rolleyes: ).


    Solche Ladesäulen werden bestimmt nicht an stark frequentierten Plätzen aufgebaut.

    Tja, oder das wird eine Initialzündung auch für andere Spritanbieter, solche Säulen aufzustellen. Wenn die sehen, damit lässt sich der "Verlust" durch weniger verkauften Sprit halbwegs ausgleichen. Das macht für Tankstellen durchaus Sinn. Über kurz oder lang werden es weniger Zapfsäulen sein, die benötigt werden. Den frei werdenden Platz kann man doch umbauen zu Ladesäulen. Und der Ladekunde hat mehr Zeit für den Shop oder die Kaffeebar. Da wird doch heute schon mehr verdient als am Kraftstoff.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Tja, oder das wird eine Initialzündung auch für andere Spritanbieter, solche Säulen aufzustellen. Wenn die sehen, damit lässt sich der "Verlust" durch weniger verkauften Sprit halbwegs ausgleichen. Das macht für Tankstellen durchaus Sinn. Über kurz oder lang werden es weniger Zapfsäulen sein, die benötigt werden. Den frei werdenden Platz kann man doch umbauen zu Ladesäulen. Und der Ladekunde hat mehr Zeit für den Shop oder die Kaffeebar. Da wird doch heute schon mehr verdient als am Kraftstoff.


    Ganz genau. Damit man einen Ladekunde an der zur Ladesäule umgebaute Zapfsäule hält, muss man mit kurzen Ladezeiten werben. Wenn jemand also nur mal 100km nachladen will, dann sind das bei 150kW ja auch nur ein paar Minuten.


    Macht also irgendwo schon Sinn.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und der Ladekunde blockiert nicht die Kasse, dank Ladekarten-Roaming. (darauf hoffe ich, noch besser Kreditkarten-NFC an der Ladesäule)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)