Geschwindigkeitslimitierung im Anhängerbetrieb

  • Moin zusammen,


    wir sind am Osterwochenende rund 400 km mit einem Motorradtrailer durch die Lande gefahren (Motorrad hat uns verlassen, sind jetzt Benzinfrei) und haben die Option: Anhänger berücksichtigen inkl. Geschwindigkeitslimitierung (80km/h) benutzt.

    Hintergrund war, dass wir einen 750 kG Hoppelhänger ohne 100er Zulassung hatten, entsprechend wurde auf der Strecke kräftigst ökologisiert.

    Das Fahren und Einhalten der Geschwindigkeit hat super funktioniert auf Landstraßen und Autobahnen, aber auf Schnellstraßen hat er reproduzierbar auf 100 km/h beschleunigt, obwohl im Cockpitdisplay die 80km/h als Limit auftauchten.

    Wir haben gleich das Menü überprüft, die Geschwindigkeitslimitierung inkl. Anhängerbetrieb war noch aktiv.


    Sehr merkwürdiges Verhalten der Software.

    Konntet ihr bereits ähnliches beobachten?

  • Nein, noch nicht, obwohl wir dürfen auch 100kmh mit unserem Hänger. Wie war den der Verbrauch mit geladenem Hänger. Du hast welchen Enyaq?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir fahren einen iV80 MJ21.

    Anhänger war ein klassischer Mororradtrailer mit zwei Schienen, nur mit einem Motorrad beladen.

    Gesamtgewicht dürften nur 500kg gewesen sein.


    Tempo: 85 km/h ACC

    Verbrauch mit Motorrad: 19,1 kWh/100km

    Ohne Motorrad, mit Trailer: 15,6 kWh/100km

    Jeweils 200km bei 12-14°C

  • Ich habe beobachtet, dass er z.B. auf der AB beim Aufheben eines TL kurz beschleunigt und sich dann auf das eingestellte Anhänger-Limit besinnt.


    Was mich nervt ist, dass man die Funktion "Anhänger berücksichtigen" bei jedem Ankuppeln wieder aktivieren muss.

  • Ich verwende den Limiter. Eingestellt auf z.B. 90km/h, und schon kann ich mit Vollstrom über die Bahn düsen. Er geht dann sanft an besagte 90, aber alles darunter kann ohne Probleme gefahren werden. Den Limiter nutze ich mehr, als den Tempomaten. Die Erkennung von Verkehrsschildern im Limiter-System habe ich aus guten Gründen ausgeschaltet (wurde von anderen berichtet, was gelegentlich passiert).

  • muss ich mal ausprobieren Limiter (+ max Geschwindigkeit für Anhängerbetrieb - geht auch 110 km/h?)

    Das Problem Geschwindigkeitsanpassung nervt mich

    - 110 km eingestellt

    -kommt Baustelle geht auf 80 runter (ok)

    - nach Baustelle Schild 130 -(nervt) beschleunigt voll auf 130 nur weil da ein Schild steht

    --- andere Situation

    Bautelle 80 - plötzliche Beschleunigung auf 120 wei er irgendetwas gesehen haben will

  • Bautelle 80 - plötzliche Beschleunigung auf 120 wei er irgendetw

    Ja, das nervt.

    Nach meiner Beobachtung sind das oft einfach die Kartendaten welche dort dann eine Geschwindigkeitsänderung enthalten.

    Leider gibt es keinen Modus der nur die Schildererkennung nutzt...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)