Kein E-Kennzeichen

  • Due blaue gibt es auch online. Z. B. beim Landratsamt Lörrach. Hab für die grüne und blaue incl Versand 26 Euro bezahlt. Fair genug.

    Hast du zufällig den Link zur Hand?

    Ich muss im Sommer und Herbst nach DE und hab eig keine Lust 98€ für einen Aufkleber zu zahlen….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Eig recht einfach

    1 Kennzeichen heißt

    1x steuern auf die Motorleistung (für stärkste der 3 Fahrzeuge)

    1x Haftpflicht

    1x Autobahnvignette

    …und das ist eben der Vorteil eines Wechselkennzeichens bei unsern Nachbarn… aber nicht in Deutschland:

    1 Kennzeichen heißt hier:

    1x volle Steuern für jedes (!) angemeldete Fahrzeug

    1x volle Versicherung für jedes (!) angemeldete Fahrzeug. Eventuellen Rabatt gibts nur bei goodwill der Versicherung für ca. 10-25%


    Also unter dem Strich ziemlich sinnlos in Deutschland und ich habe auch (bewusst) noch nie ein Auto damit wirklich gesehen. Wer macht das dann schon?


    Leider ein typisches Beispiel für: eine gute Idee mies umgesetzt ?(

  • Hast du zufällig den Link zur Hand?

    Ich muss im Sommer und Herbst nach DE und hab eig keine Lust 98€ für einen Aufkleber zu zahlen….

    Schreib eine Mail an xxxxx edit durch admin - Kontaktdaten entfernt xxxxx

    Sehr nett und hilfsbereit.

    Plaketten waren incl Rechnung innert weniger Tage da.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Due blaue gibt es auch online. Z. B. beim Landratsamt Lörrach. Hab für die grüne und blaue incl Versand 26 Euro bezahlt. Fair genug.

    Guten Morgen! Frohe Ostern! Fair genug? Für einen Aufkleber? Ich fand die schon immer Abzocke! Das ist ein Fahrzeugtyp/Motorisierung abhängiger Aufkleber, der ohne Sinn mit einem Kennzeichen handschriftlich vermurkst wird, damit er von jedem Fahrzeughalter neu beschafft werden muss und der soll so viel Geld kosten? Ob rot, gelb, grün, blau oder schwarz, die Dinger sind eine Frechheit!

  • Danke für den Tip!


    Warum es den Aufkleber nicht mit Fahrzeugschein easy beim ADAC oder ähnlich gibt ist mir ein Rätsel. Die grüne Plakette bekommt man dort ja auch….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Guten Morgen! Frohe Ostern! Fair genug? Für einen Aufkleber? Ich fand die schon immer Abzocke! Das ist ein Fahrzeugtyp/Motorisierung abhängiger Aufkleber, der ohne Sinn mit einem Kennzeichen handschriftlich vermurkst wird, damit er von jedem Fahrzeughalter neu beschafft werden muss und der soll so viel Geld kosten? Ob rot, gelb, grün, blau oder schwarz, die Dinger sind eine Frechheit!

    Na ja, da hast du wohl was falsch verstanden. Das fair genug bezog sich nicht auf die grundsätzliche inhaltliche Sinnhaftigkeit der Aufkleber sondern darauf, dass ich entweder die blaue Plakette ausschließlich für 98 € oder beide Plaketten für 26 € kaufen kann. Oder, wenn ich mich in den Wartebereich der Zulassungsstelle setze, beide Plaketten für 16 €. Da fand ich 26 € von dem heimischen Schreibtisch aus eben fair genug. Selbstverständlich steht es dir frei, auch ohne die Plaketten durch die Gegend zu fahren.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Guten Morgen! Frohe Ostern! Fair genug? Für einen Aufkleber? Ich fand die schon immer Abzocke! Das ist ein Fahrzeugtyp/Motorisierung abhängiger Aufkleber, der ohne Sinn mit einem Kennzeichen handschriftlich vermurkst wird, damit er von jedem Fahrzeughalter neu beschafft werden muss und der soll so viel Geld kosten? Ob rot, gelb, grün, blau oder schwarz, die Dinger sind eine Frechheit!

    Ja, die völlig überteuerten Aufkleber sind eine sinnlose Frechheit… Auch meine Meinung!

    Dass wir in der heutigen (zumindest propagierten) digitalen Welt innereuropäisch (!) ausländische Fahrzeuge nur an Aufkleberen identifizieren können ist lächerlich!

    Und an behördlicher Unvernunft ist auch nicht zu überbieten, dass in Deutschland die grüne Plakette (Zuordnung zu den Feinstaubklassen :rolleyes:) an ein BEV geklebt werden muss! Warum zur Hölle? Das war nur für Verbrenner notwendig!

    Genauso bescheuert, dass ein Hybrid mit E-Kennzeichen rumfahren darf und in den gleichen Topf (inklusive aller Rechte) mit einem BEV geworfen wird…


    Die Triade liese sich noch ne ganze Weile so fortsetzen und mir würden gleich mehrere bessere Ideen einfallen, wie man das eleganter lösen könnte… aber was bringt es sich darüber aufzuregen!?

    Wir können nur versuchen, wie Tim geschrieben hat, die Dinger wenigstens so günstig wie möglich zu beschaffen und uns zur Verhinderung von (ungerechtfertigten) Strafen unsere schönen Autos mit diesen hässlichen Aufklebern zu verschandeln… ||


    Frohe Ostern an Alle :thumbup: 8)

  • Ich bin jetzt auch kein Fan der grünen Plakette, wenn ich mir aber angucke, wieviele Maut-Pickerl und LichtTEST Aufkleber so manche Windschutzscheiben einrahmen, wenn dann noch irgendein Gebamsel vom Rückspiegel baumelnderweise die Sicht versperrt, sehe ich die Feinstaubplakette als kleines Übel.


    Und dass die Verwaltung immer wieder neue Verwaltungsinstrumente einführt, die dann von den Verwalteteten bezahlt werden muss, ist kein deutsches oder europäisches Problem. Das hat man überall.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mich stört auch nicht der Aufkleber an sich, sondern nur, dass der a) am Kennzeichen "hängt" (wenn er das mal täte! sondern), b) das nicht mal physisch, sondern an der Scheibe, d.h. bei einem Scheibenwechsel wird der wieder fällig und c) selbst wenn man eine Verwaltungsgebühr rechnet, sauteuer ist.


    Die anderen Bapperl haben ja eine zeitliche Begrenzung, aber diese nicht.

  • Ich find den Preisunterschied zw. grünem und blauen Aufkleber eine Frechheit

    Möcht aber garnicht darauf eingehen warum ich beide brauchen….

    Werde mich mal durch fragen und dann hier berichten. Ev kann der ÖAMTC das auch ausstellen (österr ADAC)

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)