Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • ich glaube auch, dass es da zu Veränderungen und Anpassungen kommen wird/muss.

    ich denke nicht, dass der powerpass für mich in AT sinn machen wird wenn er eine Grundgebühr bekommt, im moment ist er teurer als die alternativen, sogar schon ohne Grundgebühr.

    Ich habe ihn aber gerne im Urlaub verwendet, weil die IONITY preise so gut sind, und deshalb werde ich mir dann nächstes Jahr halt einfach durchrechnen ob da ein einmonatiges PowerPass Abo sinn macht oder nicht.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Ich habe am 7.8. die folgende email an skoda-auto.support@elli.eco geschrieben:

    "Ich plane einen Skoda Enyaq 80X zu kaufen. Der Powerpass Tarif "Charge Faster" ist nach meinen Wissenstand im ersten Jahr ohne monatliche Grundgebühr und hat die folgende Ladekosten pro kWh: AC 29 cent, DC 39 cent und IONITY 30 cent. Wie ist das in den folgenden Jahren? Ich werde mein Fahrzeug für 4 Jahre leasen. Wie sind die monatlichen Grundgebühren für die Jahre 2, 3, und 4? Und wie sind die Ladekosten?"


    Am 25.8. bekam ich diese Antwort:

    "Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage zum Powerpass Tarif.

    Nach Ablauf des Boosters können Sie das Abonnement zum üblichen Preis fortsetzen. Für den Charge Faster-Tarif beträgt die monatliche Gebühr 22,49 EUR pro Monat.

    Die Details zum Tarif finden Sie unter powerpass-tariff-information.

    Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen ausreichend klären konnten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kommen Sie bitte gerne auf uns zurück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team"

    Einmal editiert, zuletzt von zmartin () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei dieser monatlichen Grundgebühr kommt der PowerPass für mich nach einem Jahr, wo ich nur wenige Male im Jahr Langstrecke fahre, also definitiv nicht in Frage.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Toll, kennen die bei Elli ihre eigenen Tarife nicht oder will ich es nicht verstehen? Die 22,49 EUR gelten doch für alle Fahrzeuge, außer dem Enyaq. Für den Enyaq gelten doch 9,99 EUR für den Charge Faster und 4,99 EUR für den Simply Charge.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Toll, kennen die bei Elli ihre eigenen Tarife nicht oder will ich es nicht verstehen? Die 22,49 EUR gelten doch für alle Fahrzeuge, außer dem Enyaq. Für den Enyaq gelten doch 9,99 EUR für den Charge Faster und 4,99 EUR für den Simply Charge.

    Wenn man genau schaut, steht doch auch bei den Tarifen von 9,99€ bzw. 4,99€ drunter das diese Tarife nur für 1 Jahr nach dem Kauf gelten.

    Das sind also die Tarife die man als Enyaq Kaufer ohne die Ladeerhöhung für 1 Jahr nach kauf bekommt.

    Nach dem Jahr gilt für alle Enyaq Fahrer der gleiche Tarif wie für die anderen Skoda Fahrer! Also 22,49€ und 9,99€.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Danke für Deine Aufklärung. Ich hatte bei ein Jahr nach Kauf verstanden, dass es um den Kauf des Abos für ein Jahr geht und nicht den Autokauf. Hier hat sich Elli sehr unglücklich ausgedrückt.


    Aber hallo, wer um Himmels Willen schließt einen Tarif ab, der einem eine jährliche Grundgebühr von 270 EUR jährlich abknöpft :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke für Deine Aufklärung. Ich hatte bei ein Jahr nach Kauf verstanden, dass es um den Kauf des Abos für ein Jahr geht und nicht den Autokauf. Hier hat sich Elli sehr unglücklich ausgedrückt.


    Aber hallo, wer um Himmels Willen schließt einen Tarif ab, der einem eine jährliche Grundgebühr von 270 EUR jährlich abknöpft :/

    Ich. Zumindest dann, wenn sich mein Verbrauch über das Jahr weiterhin so ergibt wie in den vergangenen zwei Monaten. Da spare ich nämlich gegenüber EnBW ca. 880 Euro pro Jahr. Abzüglich der 270 Euro Grundgebühr bleiben dann immer noch 610 Euro Ersparnis gegenüber der EnBW-Karte.


    Im Juli und August habe ich im Schnitt 385 kWh am DC-Schnelllader geladen. An der heimischen Wallbox 580 kWh.

  • Ich. Zumindest dann, wenn sich mein Verbrauch über das Jahr weiterhin so ergibt wie in den vergangenen zwei Monaten. Da spare ich nämlich gegenüber EnBW ca. 880 Euro pro Jahr. Abzüglich der 270 Euro Grundgebühr bleiben dann immer noch 610 Euro ersparnis gegenüber den EnBW-Karte.


    Im Juli und Augiust habe ich im Schnitt 385 kWh am DC-Schnelllader geladen. An der heimischen Wallbox 580 kWh.

    Dann ja. Der Break-Even-Point liegt bei rund 550 kWh pro Jahr, wenn man DC nur bei Ionity lädt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dann ja. Der Break-Even-Point liegt bei rund 550 kWh pro Jahr, wenn man DC nur bei Ionity lädt.

    Und das ist nicht mal allzu viel. Wenn ich 2-3 Urlaube und längere Touren im Jahr kalkuliere (also mehr als 3000km Fahrstrecke mit im Schnitt 20kWh [Sommerverbrauch]), dann rechnet sich die Sache schon....allerdings nur, wenn man unterwegs nur bei Ionity lädt. Wir wollen im Sommer (dieses Jahr gab es ja keinen ;-)) 2022 nach Norwegen...dort ist Ionity auch weit gestreut. Mal sehen, wie man dort außer mit Ionity kalkulationssicher laden kann.

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Mal gerechnet (auf der Basis meiner bisherigen Verbräuche):


    Jahresverbrauch DC: 4.620 kWh


    Kosten PowerPass + Ionity:

    Jahresgebühr: 270 €

    Stromkosten: 1.386 €

    Gesamt: 1.656 €


    Kosten PowerPass + EnBW:

    Jahresgebühr: 270 €

    Stromkosten: 1.801,80 €

    Gesamt: 2.071,80 €


    Kosten EnBW Viellader + EnBW:

    Jahresgebühr: 71,88 €

    Stromkosten: 2.125,20 €

    Gesamt: 2.197,08 €


    Kosten EnBW Standard + EnBW:

    Jahresgebühr: 0 €

    Stromkosten: 2.541,00 €

    Gesamt: 2.541,00 €


    Man sieht also: für "echte" Langstreckenfahrer ist der PP trotz Grundgebühr attraktiv. Mal sehen, ob sie die günstigen kWh-Preise nächstes Jahr auch noch halten können. Wie bereits erwähnt: ich habe erst eine einzige Ladesäule gefunden, die den PowerPass nicht akzeptiert hat und an der ich dann die "Backup-Karte" (EnBW) zücken musste.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)