80x Motorschaden

  • Am Wochenende des 27. März erlebte ich einige merkwürdige Meldungen über einen Motorschaden. Das Auto beschleunigte nicht richtig, aber es war fahrbar, am nächsten Morgen waren alle Warnungen verschwunden und das Auto war wie immer. Am nächsten Montag ging ich zum Händler und nach 3 Tagen sagte man mir, dass der vordere Motor ausgetauscht werden muss, aber sie können es nicht tun und das Auto muss zum Importeur geschickt werden (ich lebe in der Schweiz).


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

  • Also wenn eine derartige Fehlermeldung aufploppt und beim nächsten Start wieder weg ist, dann renne ich damit nicht sofort zum Freundlichen. Zumal erst Recht nicht, wenn beim nächsten Start wieder alles normal funktioniert. Die Elektronik des Eny "verschluckt" sich schon hin und wieder mal, funktioniert aber trotzdem ordentlich.

    Beim 2. Auftreten des Fehlers - am besten sogar beim direkt nächsten Start - wäre ich auch an tieferer Ursachenforschung durch eine kompetente Werkstatt interessiert.

    Ich hoffe mal für Dich, dass Deine Werkstatt wirklich die Kompetenz hat, diesen Fehler tatsächlich (also nicht nur durch Auslesen des Fehlerspeichers) gefunden zu haben und dass es dann aber auch ordentlich und zügig gemacht wird. *Daumendrück*


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Als 80x-Fahrer drücke ich Dir mein Bedauern und Mitgefühl aus und hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und noch schneller behoben wird. Hoffentlich verbirgt sich dahinter kein systemischer Fehler?

    Trotzdem wir von unserer Enya sehr begeistert sind, ist mein Bedarf an Werkstattbesuchen eigentlich vorerst gedeckt.

    Im Übrigen gehts für uns an Karfreitag zum ersten Mal auf eine (relative) Langstrecke von gut 300 km am Stück. Relativ deshalb, weil es nicht wirklich sehr weit ist, aber bei einem Kilometerstand von erst rund 800 gefahrenen Kilometern und 3 längeren Werkstattaufenthalten in zwei Monaten hoffe ich doch, dass alles glatt verläuft und wir jetzt einen soliden Betriebszustand erreicht haben.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nur gut, dass Du noch einen Motor auf der Hinterachse hast.... ^^


    Im Ernst, ich lese hier öfters mit und fühle mit allen Enyaqs Fahrer mit, die öfters in die Werkstatt mussten.

    Ich fahre meine iV80 nun seit Anfang Mai 2021 und war noch nie in der Werkstätte.

    Ich hoffe das bleibt so !!!! :rolleyes:


    Euch Alles Gute möglichst ohne Werkstattbesuch ! :thumbup:

  • Das gleiche hatte ich auch bzw. so ähnlich. Bei voll durchgetretenen Gaspedal null Beschleunigung. Da beschleunigt eine Schnecke ja schneller. Das habe ich mir 30km angetan. Dann angehalten, Auto verriegelt, 10min gewartet und dann fuhr er wieder fast wie immer. Da er in den 30km mit null Rekreation gefahren ist und nur gesegelt ist. Dabei waren die bremsen komplett überfordert und sehr Heiß geworden. Skoda sollte mal über eine Scheibenbremse an der hinter Achse nachdenken. Wie gesagt es war nicht lustig. Die Meinung von FoG stimme ich nicht zu. Wenn solche gravierenden Fehler auftreten sollte man schon in die Werkstatt fahren und nicht erst abwarten und Tee trinken. Bei den ganzen elektrischen Bauteilen könnten dadurch auch Folgeschäden entstehen. Aber jeder wie er möchte.

  • Wiederum sind fallende ECUs in Kaskade ein starker Hinweis auf etwas im 12V-System, oft ausgelöst durch DC/DC Wandler / OBC. Ich sah zu viele solche Beispiele (verschiedene Hersteller EV/PHEVs) von seltsamen Verhalten, die... noch seltsamer, lösen sich nach dem Schließen des Autos und verlassen den Bus zu entspannen (Busruhe).

  • Hi

    die gleiche Flut an Fehlermeldungen und "Dienstverweigerung" durch den Eny hatte ich bisher 1x . Habs bildlich dokumentiert, an die Werkstätte geschickt und beim Räderwechsel checken lassen. Resultat: Fehlermeldungen konnten ausgelesen/nachvollzogen werden, Ursache aber unbekannt. Massnahmen: keine aussser beobachten und wenn es wieder auftreten sollte, melden. Hoffe mit dem 3.0 Update haben solche Kapriolen ein Ende.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)