WLTP-Testverfahren - oder wie ich möglichst kompliziert Daten erhebe

  • Beim BEV werden, im Gegensatz zum Verbrenner (zumindest bei Skoda) Reichweiten angegeben.

    Was alles angegeben werden muss, kann ich auch nicht erkennen.


    Der bei Skoda-BEV in der Konfiguration einzige, angegebene WLTP-Verbrauchswert, ist der kombinierte Wert und der beinhaltet, genau wie bei den Verbrennern, die Verluste innerhalb des Fz.


    Warum sollte man sich, unterstellt alle Bedingungen werden ca eingehalten, darauf weniger "verlassen" können, als auf den kombinierten WLTP-Verbrauchswert eine Verbrenners?


    Das Problem beim BEV ist wohl eher, dass du über dessen Bordanzeigen keinen Verbrauchs-Wert bekommen kannst, den du direkt mit dem WLTP-Verbrauchswert vergleichen kannst.


    Dass was dir die Bordanzeige als "Verbrauch" anzeigt, ist halt nicht direkt mit dem WLTP-Verbrauchswert vergleichbar, den dir Skoda nennt. Um mit dem WLTP-Verauchswert vergleichen zu können, den die Skoda nennt, musst du schon mit dem aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.

    Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ... musst du schon mit dem aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.

    Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.

    Aber nur das wäre ehrlich. Und man muss auch die Ladeverluste mit zu den Kosten rechnen.

    So sollte man das handhaben, da die Angaben im Bordcomputer auch beim BEV eher errechnete Schätzungen (die zwar genauer sind, als beim Verbrenner) sind.

    Frustrierend finde ich das nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber nur das wäre ehrlich. Und man muss auch die Ladeverluste mit zu den Kosten rechnen.

    So sollte man das handhaben, da die Angaben im Bordcomputer auch beim BEV eher errechnete Schätzungen (die zwar genauer sind, als beim Verbrenner) sind.

    Frustrierend finde ich das nicht.

    Beim BEV muss der Wert, den dir der Bordcomputer als Verbrauch für eine bestimmte Strecke anzeigt, abgesehen von Ungenauigkeiten, prinzipiell falsch sein....das ist der Unterschied zur Bordverbrauchsanzeige des Verbrenners.

    Beim Verbrenner kannst du dir zumindest sicher sein, dass z.B. 5L Sprit die durch den Tankstutzen fließen, bis zum Motor nicht weniger werden....


    Der kombinierte WLTP-Verbrauch des Enyaq iV 80 liegt bei ca 16,5kWh/100km. Nur diesen Wert sieht der Kunde als Vergleichsmöglichkeit mit seinen eigenen Verbrauchsangaben, die er (vermutlich) hauptsächlich am Bordcomputer ausliest. Dass eine Berechnung aufgrund der tatsächlich "getankten" Energie erfolgt, halte ich beim E-Auto für weniger wahrscheinlich, als beim Verbrenner.

    Viele Wallboxes haben zudem keine eigene Energiemessung.

    Beim Tanken von Kraftstoff, kann ich die getankten Liter dagegen immer umgehend sehen. Ich bekomme die sogar, wenn ich es will, bei jedem Tanken in schriftlicher Form mit und somit ist die Hemmschwelle den Verbrauch/100km später zu berechnen m.E. geringer.


    Tatsächlich müsste der BEV-Besitzer seine Bordcomputerwerte aber mit dem aus der kombinierten WLTP-Reichweite und dem Netto-Energieinhalt des Akkus errechneten Verbrauchswert vergleichen, denn der beinhaltet, genau wie die Bordverbrauchsanzeige, keine Batterie-Ladeverluste und Verluste durch die Fz-interne Ladetechnik,

    Dieser Verbrauchswert beträgt beim iV80 ca 14,4kWh/100km.


    Beide Werte, sowohl 16,5, als auch 14,4kWh/100km, stimmen letztendlich, aber ich denke schon, dass es frustrierender sein könnte, den geringeren und in diesem Fall korrekten Wert mit den abgelesenen Bordverbrauchswerten zu vergleichen, als den kombinierten WLTP-Verauchswert, den Skoda nennt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aus externem Stromzähler und km-Zähler errechneten Wert vergleichen.

    Das machen wohl die wenigsten und zudem wäre das tendenziell eher frustrierend.

    meine Ladezyklen spucken ja die diversen Apps bzw. die Wallbox aus.

    Die letzten 8.300 km seit August 2021 komme ich, bei meinem Fahrprofil, auf 20,8 kWh/100km und bin damit zufrieden.

    Jetzt im Sommer wird das definitv wieder sinken, das zeigt die Erfahrung des letzten September/Oktober.


    Frustriert bin ich deswegen nicht, das ist weniger als ich vorab kalkuliert habe, alles gut. :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • meine Ladezyklen spucken ja die diversen Apps bzw. die Wallbox aus.

    Die letzten 8.300 km seit August 2021 komme ich, bei meinem Fahrprofil, auf 20,8 kWh/100km und bin damit zufrieden.

    Jetzt im Sommer wird das definitv wieder sinken, das zeigt die Erfahrung des letzten September/Oktober.


    Frustriert bin ich deswegen nicht, das ist weniger als ich vorab kalkuliert habe, alles gut. :)

    Wie es jeder sieht, ist ja individuell verschieden.

    Dass sich durchaus viele Leute über die unrealistischen WLTP-Verbräuche beschweren, ist m.E. aber Fakt.

    Wenn sie die zueinander passenden Werte vergleichen würden, was ganz bestimmt nicht alle machen, wäre der Unterschied zwischen ihren eigenen Werten und dem Vergleichswert halt noch größer.


    Ob das bereits frustrierend ist, lasse ich mal dahin gestellt.

    Zufriedener sind sie dadurch mit ihrem eigenen Verbrauchs-Ergebnis vermutlich nicht bzw. würde die Meckerrei über die unrealistischen WLTP-Werte noch ausgeprägter sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein ganz nettes Video zum WLTP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein ganz nettes Video zum WLTP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schnarch....aber immerhin ist er auf die o.a. unterschiedlichen Verbräuche eingegangen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist ja auch ganz unterhaltsam.

    Selbst bei diesem trockenen Thema, wäre es m.E. nicht verkehrt, zumindest mal ein paar Diagramme o.ä. zu zeigen und nicht nur einen 23-minütigen Monolog aus dem E-Auto zu führen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)