WLAN und Hotspot

  • eben doch. In den 10-40 Sekunden verbindet sich eines der beiden Devices mit dem andern (via HotSpot). Wenn Du nur Blauzahn hast, geht CarPlay nicht. Zumindest bei mir nicht.


    das habe ich lange genug hin und her probiert…

  • 41DFD071-BF6C-419B-82CF-F8335519AED4.pngAAD0EF86-7B83-426C-82AE-9E9972B9D436.png


    Verbindungsmöglichleiten:

    1. über Kabel

    2. über WLAN (HotSpot) vom Fahrzeug

    3. über WLAN (HotSpot) vom Telefon


    mehr Optionen gibt es nicht.

  • Der Skoda Hotspot hat ja auch kein Internet!!!

    Wo sollen die Daten herkommen?

    Die Daten der Skoda Simkarte sind für Skodaspezifische Sachen aber nicht frei für andere Sachen verfügbar.

    Das ist ja genau das, was ich sage.

  • Hä, verstehe ich nicht.

    Ich habe bei zwei Probefahrten Apple CarPlay genutzt, aber kein WLAN verbunden. I.d.R schalte ich das WLAN am iPhone aus, sobald ich das Haus verlasse.
    Wie kann das sein?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich war grad nochmal am Auto.


    Asche auf mein Haupt, zum Teil.


    Tatsächlich befindet sich mein iPhone im Hotspot vom Auto. Allerdings wird auf dem iPhone bei Einstellungen-WLAN „nicht verbunden“ angezeigt.

    Das heißt für mich diese Verbindung läuft irgendwie im Hintergrund.


    Nichtsdestotrotz, eingestiegen losgefahren und ein paar Sekunden später konnte ich CarPlay nutzen. Ohne 10 Klicks zu machen. Radio HH und FFN gestreamt. Und gleichzeitig eine WhatsApp empfangen. Internetempfang kommt über LTE vom iPhone. Hotspot des iPhone ist nicht aktiviert.

    3. über WLAN (HotSpot) vom Telefon??? HotSpot ist bei meinem IPhone aus

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hä, verstehe ich nicht.

    Ich habe bei zwei Probefahrten Apple CarPlay genutzt, aber kein WLAN verbunden. I.d.R schalte ich das WLAN am iPhone aus, sobald ich das Haus verlasse.
    Wie kann das sein?

    WLAN aus habe ich jetzt nicht probiert. Aber da der Hotspot des Enyaq nicht im iPhone bei WLAN eingestellt ist, gehe ich davon aus das diese ganze Geschichte im Hintergrund läuft.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja, eben! Und deswegen nutzt ein WLAN-Router nix, nur ein starkes LTE-Signal.

    femto oder picocell sind Legal.

    leider haben die Schweine die Pilots fast überall beendet, da die Strategie heisst nun VoWifi. Wenn ihr ein 2nd Hand Gerät findet, vielleicht wäre was noch zu tun. Viel Spass bei die Konfigurierung ;)

  • Hä, verstehe ich nicht.

    Ich habe bei zwei Probefahrten Apple CarPlay genutzt, aber kein WLAN verbunden. I.d.R schalte ich das WLAN am iPhone aus, sobald ich das Haus verlasse.
    Wie kann das sein?

    Apple CarPlay brauch für die (Wireless!) Verbindung zum Enyaq sowohl Bluetooth als auch WLAN. ;) Nur weil das Symbol nicht anzeigt das es verbinden ist, ist es dies sehr wohl.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wenn Du WLAN am iPhone aus hast, kommt sogar eine Meldung im iPhone, dass man Wifi aktivieren muss, damit CarPlay drahtlos geht.


    Bei mir jedenfalls kein Problem, trotz starkem Wifi Hotspot direkt neben dem Auto... über das ich eben in der TG das Auto auch gern "fernzünden" würden... was ja oben aber bereits diskutiert wurde.


    Einsteigen, zuhause bereits gestartete Google Maps Route wird nach ein paar Sekunden direkt auf dem Display vom Auto angezeigt und auf dem Telefon gestartete Spotify Musik läuft im Auto direkt weiter. Alles ohne Kabel. ;)

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)