WLAN und Hotspot

  • Dann komme ich wohl nicht um nen LTE/4G Repeater herum... :(

    interessanter Artikel dazu:

    LTE Empfang verstärken

    Du kannst einen LTE Router mit verlängerter Antenne installieren. Repeater sind nicht legal.?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Danke für die Info… wieder was gelernt.

    Wo kann man bei Skoda solche „Feature Requests“ anbringen?

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • interessanter Artikel dazu:

    LTE Empfang verstärken

    Du kannst einen LTE Router mit verlängerter Antenne installieren. Repeater sind nicht legal.?

    Tja, aber das nutzt leider gar nichts. Einen Router am Ort des Fahrzeugs in der TG brauchen wir nicht, denn das WLAN des ENYAQ schaltet sich ja, wie oben beschrieben, 15 min nach Verlassen des Fahrzeugs ab.

    Was wir brauchen, ist ein starkes LTE-Signal an der Haifisch-Antenne des ENYAQ. Das käme nur über einen Repeater zustande, und der ist (siehe verlinkter Artikel) zwar möglich, wird aber nicht genehmigt: Ergo - nix zu machen!

  • Der Enyaq kommuniziert ja nicht über WLAN. Nur über die eingebaute LTE SIM Karte und die läuft m.E. Immer.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Mich regt das echt auch auf. Vor allem, wenn ich den ENYAQ Hotspot nicht nutze, kann ich kein Apple CarPlay nutzen. Aber nur deswegen muss ich mir nicht noch einen Datentarif zulegen, wenn ich doch für den vom Handy schon über 100.- im Monat ausgebe...

    Sowas geht mir auf den Keks. Gut wäre, wenn ich meine eSIM von meinem Handy auch im ENYAQ hinterlegen könnte und mit beiden Geräten über den selben Vertrag laufen könnte. Oder meinetwegen im ENYAQ eine eigene eSIM hinterlegen. Es gibt ja Tarife, da kann man ein Daten-Tablett noch mit einbinden, mit einer zweiten eSIM. Wieso nicht auch mein Auto (wobei das Problem jetzt beim Auto liegt)?

  • Wie jetzt?


    Man kann CarPlay nicht nutzen, wenn man die Internetverbindung des Enyaq über den Hotspot des iPhone aufbaut?

  • Wie jetzt?


    Man kann CarPlay nicht nutzen, wenn man die Internetverbindung des Enyaq über den Hotspot des iPhone aufbaut?

    Mit HotSpot bin ich jetzt gerade nicht ganz sicher.

    Auf jeden Fall nicht, wenn ich nur per Bluetooth verbunden bin. Und wenn ich den ENYAQ Hotspot wähle (ohne Datenpaket), dann ist mein Telefon nur noch zum Telefonieren da. Wenn dann das Auto aus ist, kommen alle Nachrichten auf einmal rein. Gut, fahrtechnisch wäre das ja schon gut, aber ich kann eben auch keine CarPlay-Dienste Nutzen, da das meiste da ja auch Internet braucht, was das Handy in dem Moment nicht mehr hat.


    Mit HotSpot muss ich nochmals testen. (Aber da kac*t es mich an, den HotSpot jedes Mal neu zu verbinden, da es das nicht automatisch tut)

  • Mich regt das echt auch auf. Vor allem, wenn ich den ENYAQ Hotspot nicht nutze, kann ich kein Apple CarPlay nutzen. Aber nur deswegen muss ich mir nicht noch einen Datentarif zulegen, wenn ich doch für den vom Handy schon über 100.- im Monat ausgebe...

    Mein iPhone ist mit CarPlay verbunden. Ich bekomme während der Fahrt anrufe, SMS, WhatsApp, Mails, Benachrichtigen u.s.w. Jenachdem was in CarPlay (Einstellungen im iPhone) eingestellt ist entweder auf dem Hauptdisplay des Enyaq oder direkt aufs iPhone. Ich habe kein zusätzliches Datenpaket bei Skoda gebucht.
    Ich höre über CarPlay AmazonMusic oder Radio. Eine Hotspotverbindung zum iPad läuft über das iPhone.
    wozu braucht man also eine zweite Simkarte?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mit HotSpot muss ich nochmals testen. (Aber da kac*t es mich an, den HotSpot jedes Mal neu zu verbinden, da es das nicht automatisch tut)

    Was verbindet sich nicht automatisch mit wem?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)