Wlan Kopplung nicht mit Netzwerken, sondern mit MAC Adressen?

  • Hmm, ich bin da nicht so tief in der Begrifflichkeit, aber ich habe hier auch ein Netzwerk mit 4 WLAN-AP (Unifi) die untereinander über eine LAN-Verbindung kommunizieren und bisher hatte ich das auch als Mesh bezeichnet (siehe auch Wikipedia).

    Accesspoints über Kabel zu verbinden ist kein Mesh!


    Ein Mesh setzt voraus, dass der Nutztraffic und der Steuertraffic über das gleiche Medium gehen.


    Deine 4 Accesspoints werden ganz einfach Accesspoints sein, die (vermutlich) über den Unifi-(Cloud-)Controller gesteuert werden. Das ist kein Mesh! Das ist die korrekte Lösung, um auch Roaming von WLAN-Clients zu realisieren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Accesspoints über Kabel zu verbinden ist kein Mesh!


    Ein Mesh setzt voraus, dass der Nutztraffic und der Steuertraffic über das gleiche Medium gehen.


    Deine 4 Accesspoints werden ganz einfach Accesspoints sein, die (vermutlich) über den Unifi-(Cloud-)Controller gesteuert werden. Das ist kein Mesh! Das ist die korrekte Lösung, um auch Roaming von WLAN-Clients zu realisieren.

    Ich lerne gern dazu, hatte auch oben schon ergänzt das da noch ein Controller im Spiel ist (genauer der Cloudkey).


    Danke Dir

  • Genau, ein zentraler Ablaufpunkt - der Controller - ist die einzige Möglichkeit, das sauber hinzubekommen. Alles andere funktioniert schlecht oder gut, aber für sich durchs Gebiet bewegende Dinge (Auto, Handy) macht es jedenfalls nicht vorhersehbare Dinge, wie eben bei einem schwachen Signal "hängenzubleiben"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)