ABRP Urlaubsfahrt ersten Ladepunkt mit 10% ansteuern

  • Hallo zusammen,


    vielleicht stelle ich mich gerade etwas blöd an:


    Ich würde gerne mit ABRP eine Route planen und zwar so, dass ich das erste Mal erst Laden bei 10% SoC laden gehe. Warum ist klar: Mit Kind an Bord will man nachts so viel Strecke wie möglich machen. Daher möchte ich den ersten Ladestopp gerne überspringen und beim zweiten länger laden. Bis zum eigentlich zweiten Ladestop sind es gerade einmal etwas mehr als 200km, also locker machbar:


    pasted-from-clipboard.png


    Wo stelle ich das ein?


    Danke im Voraus

  • Lösche einfach den Ladestopp oder - ein wenig eleganter - gib im Menü ein, dass er bei Ankunft am Charger gerne auch bis 8% runter darf. So klappt das bei mir immer.
    Allerdings checke ich nur mal schnell quer mit ABRP. Als Navi ist mir das viel zu tröge. Da ist sogar das Enyaq-Navi im Klassen besser und berücksichtigt auch die Verkehrslage.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Direkt einstellen kannst du glaube nicht wie viel der maximale Ladestand am Lader sein soll, aber man kann abrp auf zwei Wege dazu bringen eher weniger, dafür längere Stopps zu machen. 1. Gibt es dafür den Slider wo man einstellen kann entweder weniger Stopps unser kürzere Etappen, ergo auf weniger Stopps stellen. Falls das nicht reicht dann 2. Die Einstellung Ladezeitaufwand erhöhen, somit werden auch eher Längere Stopps bevorzugt.. allerdings macht dies natürlich die Zeitplanung kaputt.


    Dann noch überprüfen ob der Mindest Soc beim Laden auch unter 10 Prozent eingestellt ist.


    Was ich aber sehe, dass deine Ladezeiten an beiden Ladern relativ lang angezeigt werden. Irgendwie scheint das für mich nicht zu passen. Was hast du denn für einen Verbrauch und Geschwindigkeit eingegeben?

  • Bzw. warum sind deine Ladezeiten so lang, bzw. Die Strecke zwischen den zwei Ladern so kurz? Welchen enyaq hast du? Nur 50kW Option? Oder gar den iV50, dann könnten 200 km Autobahn tatsächlich eng werden im Winter

  • Lösche einfach den Ladestopp oder - ein wenig eleganter - gib im Menü ein, dass er bei Ankunft am Charger gerne auch bis 8% runter darf. So klappt das bei mir immer.
    Allerdings checke ich nur mal schnell quer mit ABRP. Als Navi ist mir das viel zu tröge. Da ist sogar das Enyaq-Navi im Klassen besser und berücksichtigt auch die Verkehrslage.

    wenn ich den Ladepunkt lösche, sucht er mir kurz davor oder danach einen anderen :(


    Direkt einstellen kannst du glaube nicht wie viel der maximale Ladestand am Lader sein soll, aber man kann abrp auf zwei Wege dazu bringen eher weniger, dafür längere Stopps zu machen. 1. Gibt es dafür den Slider wo man einstellen kann entweder weniger Stopps unser kürzere Etappen, ergo auf weniger Stopps stellen. Falls das nicht reicht dann 2. Die Einstellung Ladezeitaufwand erhöhen, somit werden auch eher Längere Stopps bevorzugt.. allerdings macht dies natürlich die Zeitplanung kaputt.


    Dann noch überprüfen ob der Mindest Soc beim Laden auch unter 10 Prozent eingestellt ist.


    Was ich aber sehe, dass deine Ladezeiten an beiden Ladern relativ lang angezeigt werden. Irgendwie scheint das für mich nicht zu passen. Was hast du denn für einen Verbrauch und Geschwindigkeit eingegeben?


    Referenzverbrauch 220

    iV80x

    120kmh max

    250kg

    23 Grad außen

    22 Grad innen

    SoC Ziel und Ladepunkt bisher auf 10%

  • Ich freue mich ja, dass wir im Oberrheingraben derzeit 23 Grad haben, aber ist das wirklich realistisch?


    Hier noch die gesamte Strecke, mit "schnellste Ankunft", aber nun mit SoC Ladepunkt auf 8%.

    Das sieht doch gut aus! Passt das nicht für dich?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Planung für den Sommer ;)

    Und ich möchte die erste Etappe eben möglichst weit kommen, wie im ersten Post erläutert. Klar, könnte ich einfach zwei Routen machen. Ich dachte aber, dass es hier vielleicht eine extra Einstellung gibt.

  • Ich dachte aber, dass es hier vielleicht eine extra Einstellung gibt.

    Gibt es ja auch! Klick dafür bitte oben links auf das ABRP-Logo und gib die Besonderheiten deiner Fahrt ein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)