Was ist besser: Musik von Festplatte bzw. USB-Stick oder über Apple CarPlay

  • Nur interessehalber, hat dein Bekannter seine Musik über BT oder über CarPlay angespielt?


    CarPlay überträgt ja nicht über BT sondern über WiFi und sollte unkomprimierte Musikdateien unterstützen. Da würde mich mal interessieren, ob du da auch einen Unterschied hörst.


    Bei mir wäre es Perlen vor die Säue, da ich im echten doppelblindtest auf einem vernünftigen System mit Kopfhörern in den allermeisten Fällen keinen Unterschied zwischen CD und 320kb/s MP3 (LAME) höre. Da sollte es in einem Auto mit den entsprechenden Fahrgeräuschen keine Rolle Spielen, wie ich die Musik an die Lautsprecher bringe.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Mr.StickBreaker Schon mal Danke und grundsätzlich bin ich bei Dir und bei Alex will ich mir auch noch ein Soundsystem einbauen lassen. Allerdings ist meine Frage damit nicht beantwortet. Ich muss auf dem iPhone ja keine komprimierte Musik speichern und auf USB oder Festplatte könnte ich auch komprimierte Dateien haben. Darum ging es nicht.


    Meine Klangfrage ging in die Richtung, ob CarPlay oder Festplatte einen besseren Klang bringt. Jeweils bei identischem Ausgangsmaterial. Meine Musiksammlung ist digital und nicht komprimiert. Ich nutze kein FLAC (ist auch schon komprimiert, wenn auch angeblich verlustfrei). Ich nutze das Original PCM-Format der CD. In der Apple-Welt AIFF. Teile meiner Sammlung liegen sogar als Hochbitaufnahmen vor.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Jungs, wir sind noch auf Seite 1. Ich hab ja nix dagegen, wenn ab Seite 3 nur noch Off-Topic kommt, aber doch bitte nicht auf der ersten Seite.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • CarPlay :thumbup::thumbup: gar keine Frage ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Um das rein technische nochmal kurz anzusprechen:


    - Carplay kann max 16-Bit / 44khz (Cd-Qualität)

    - die Headunit im Enyaq kann auch nicht mehr an die Verstärkerkanäle rausgeben (ob nun nachgerüstet oder nicht)

    - wer die höhere Qualität nutzen will muss die Headunit umgehen und in einen HiRes-Verstärker bzw. HiRes-DSP gehen


    Wo man definitiv einen Unterschied merkt ist wenn man z.B. Spotify nutzt. Selbst in der Premium-Variante streamt bzw. spielt Spotify max MP3 mit 320kb. Daher sollte man bei der Auswahl eines Streaming-Dienstes darauf achten das man mindestens CD-Qualität bekommt. Ich nutze Amazon Music - da sind theoretisch bis zu 24-Bit und 192khz drin.


    Daher ist es von der Soundqualität aus meiner Sicht egal ob Festplatte, Stick oder was auch immer mit RAW, Flac oder CarPlay mit CD-Qualität. Den Unterschied wirst du in einem Auto nicht hören es sein denn du verbaust Komponenten die noch weit über das Premium oder High-End-System vom Alex hinausgehen.

    Er hat mal ein A4-Cabrio (glaube es war eins) mit den kompromisslosesten Brax und Audison Komponenten nachgerüstet. Allein der Wert der Komponenten ist schier unfassbar...im Klangfuzzi Forum gibt es einen Bericht dazu. Da wird man dann evtl. einen Nutzen aus HiRes ziehen können.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Danke winterborn!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • wenn Carplay, dann wired.

    LPCM (kabel) vs AAC-LC (wireless)

    Ist richtig - wobei das bei 16-Bit 44khz keinen wirklichen Unterschied macht. Runter gerechnet wird bei höherer Qualität beides…bei Wireless wird halt noch transkodiert. Müssten man wirklich mal testen ob da groß ein Unterschied zu hören ist.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ist richtig - wobei das bei 16-Bit 44khz keinen wirklichen Unterschied macht. Runter gerechnet wird bei höherer Qualität beides…bei Wireless wird halt noch transkodiert. Müssten man wirklich mal testen ob da groß ein Unterschied zu hören ist.

    In meinem Auto merke ich den Unterschied. Mit Kabel ist der Klang sauberer und geräumiger.

    es sind 48kHz übrigens, nicht 44.

    https://devstreaming-cdn.apple…y_systems_part_1.pdf?dl=1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)