Was ist besser: Musik von Festplatte bzw. USB-Stick oder über Apple CarPlay

  • Super Infos. Danke auch zice.
    Wenn CarPlay Wired, dann neige ich schon eher dazu, eine Festplatte im Auto zu benutzen. Das wird dann komfortabler, als jedes Mal das iPhone anzustöpseln.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das mit der Festplatte (oder SSD-Blade) wäre ein Ansatz, wenn man Playlists übernehmen könnte von der music-app am Mac. Da bin ich wahrscheinlich irgendwo blind, welches Playlist-Format der Enyaq möchte…

    Die Navigation durch 500 GB Musik ist im Auto eher suboptimal.

    Manuell für jede Playlist einen Ordner anlegen ist doch Mist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Willkommen im klassischen Dilemma zwischen Komfort und Klang.


    Zuhause habe ich das Problem gelöst. Meine komplette Musik liegt als AIFF auf der internen Festplatte eines älteren Mac Mini. Die App Musik (früher hieß die iTunes) verwaltet die Musik, die Steuerung, Auswahl, etc. erfolgt über die Software Audirvāna, die darauf zugreift. Audirvana kann ich dann vom Sofa aus über iPhone oder iPad steuern. Die Ausgabe erfolgt digital an den DAC und dann weiter zu Vor- und Endstufe. Und dann ab zu den Standlautsprechern. Hier gehen Komfort und Klang Hand in Hand.


    Für den Enyaq habe ich die Lösung auch noch nicht gefunden. Aber ich bin sicher, dieses super Forum bringt uns noch zur Lösung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Laut Anleitung gehen für Playlists folgende Formate:


    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Moin aus Hamburg, ich benutze im Enyaq nur Carplay. Warum? Weil es beim Fahren so viele Geräusche gibt, dass der Klang für mich nicht wirklich das entscheidende Element ist. Auf Langstrecke möchte ich Bedienkomfort und mir Inhalte auch mal via Siri heraussuchen lassen, das funktioniert ganz prima. Die Spracherkennung im Enyaq ist zumindest in meiner Elise besser als ihr Ruf.

  • Seit drei Tagen kann ich mich nun auch praktisch mit dem Thema befassen und nicht mehr nur theoretisch. Daher machte ich nun ein paar Selbstversuche. Bereits Gestern hatte ich mir eine kleine, schnelle SSD-Festplatte mit 1 TB gekauft (https://www.westerndigital.com…3-2-ssd#SDSSDE61-1T00-G25). Probeweise wurden vier Alben von meiner Festplatte übertragen (Dateiformat immer unkomprimiertes AIFF und verschiedene Auflösungen, aber immer mind. CD-Qualität). Nachdem das funktionierte, habe ich über 200 Alben in wenigen Minuten auf die Festplatte transferiert. Die Erkenntnisse:


    1. Das Infotainment im Enyaq spielt auch AIFF-Formate ab (obwohl nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten), so dass eine Convertierung nicht notwendig war

    2. Der Enyaq spielt auch Dateien mit 192 kHz ab (auch nicht in der Kompatibilitätsliste drin)

    3. Die Sandisk Extreme ist extrem schnell (das Kopieren ging im nu)

    4. Der Enyaq braucht relativ lange, bis er auf die Daten auf der SSD zugreift

    5. Der Zugriff (Suchen, Auswählen) ist deutlich weniger komfortabel als über Apple Car Play.

    5a) Bei den Alben zeigt er zwar die Cover, bei den Interpreten aber keine Bilder (macht aber Car Play)

    5b) Wenn man über Interpret sucht (ich kenne nicht immer die genauen Namen der Alben), dann kann man anschließend kein komplettes Album abspielen (wie und was der Eny genau tut, erschließt sich mir noch nicht)

    6. Das Standard-Soundsystem ist schon richtig gut (wenn man es mit guter Musik füttert und mit moderater Lautstärke hört)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe ja inzwischen auch eine Festplatte in Gebrauch 😉

    Bei mir ist die Struktur:

    Interpret/Album/01_Titel

    Alles auch ordentlich getagt.


    Nun kann das Infotainment entweder über die Tags oder die Dateistruktur abspielen.

    Ich nutze die Dateistruktur und da kann ich dann problemlos alle Titel eines Albums abspielen lassen. Hat der Interpret mehrer Alben, wird dann am Ende des 1. dann mit dem 2. weitergemacht ohne dass ich dazu dann eingreifen müsste.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • So sieht meine Struktur auch aus. Die hat iTunes gemacht.


    Mein Problem bei etwa 150 verschiedenen Interpreten:

    - Entweder ewiges scrollen und fettiges Display oder

    - Suche mit der Lupe nach einem Interpret. Danach kann ich aber nur einen Titel und nicht mehr das ganze Album auswählen.


    Wie machst Du das LiberTango ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Also auf der Hauptebene die USB auswählen, dann Interpret dann Album dann oben play drücken

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)