A Better Routeplanner (ABRP) -> Einstellungen „Referenzverbrauch“

  • Leider finde ich kein gesondertes Thema zum ‚ABRP‘, daher mache ich hier ein neues auf.


    Gerne würde ich wissen wollen, wie eure Einstellung, zu jeweiligen Model, für Referenzverbrauch sind. Was sind eure Erfahrung und welcher Wert der Planung kommt dem Ist am nächsten.


    Info: Der Referenzverbrauch hat nicht‘s mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun.


    Für mein Skoda Enyaq 80x verwende ich gerade 221 Wh/km.

  • Alexander UM

    Hat den Titel des Themas von „A Better Routeplanner (ABRP) -> Einstellungen „Referenzverbrauch“ für alle Enyaq“ zu „A Better Routeplanner (ABRP) -> Einstellungen „Referenzverbrauch““ geändert.
  • Hi Alexander,


    Aus meine Erfahrung beim Model 3 der ich seit 3 jahre fahre, habe ich den verbrauch immer etwas hoher gestetz mit grossere Felgen und winterreifen. Bei Mein Enyaq, mit 21 Zoll und Conti Winterreifen drauf habe ich 220 anstatt 210 Wh/km eingegeben bei 110kmh. Kommt ziemlich gut hin. 80 iV 4x2


    Cheers BillyTT

  • Moin zusammen,


    je nachdem ob du die Wetterdaten aktuell einstellst ergeben sich unterschiedliche Kombinationen.

    Wir fahren sehr gut mit einem Referenzwert von 170 Wh/km, allerdings mit korrekt eingestellten Meteorologischen Werten (Fahrzeugtemperatur, Außentemperatur, Wind).

    Dann funktioniert Langstrecke auf den Punkt, sofern man sich an die gewünschte Geschwindigkeit hält.


    Damit ergeben sich dann auch bei Winterfahrten Verbräuche von 210 Wh/km in ABRP.


    Edit: Und das ohne WP!

  • Was für ein Enyaq fährst du?


    Wenn ich das richtg verstehe, gibst du 170 Wh/km an und machst den Rest (Temperatur usw.) über die Einstellungen.

  • Wir fahren den einfachen iv 80 ohne Allrad und mit der 19 Zoll AERO Felge (Regulus?) von Skoda.

    Richtig erkannt, wir machen das über die Einstellungen, da ich dann eigentlich am Referenzverbrauch Sommer wie Winter nicht rumspielen muss.

    Jetzt nur noch ABRP Premium für einen attraktiveren Preis.

    Wir fahren aktuell nur sehr selten unbekannte Strecken > 500 km, bei der wir eine Punktladeplanung benötigen und Ich muss zugeben, dass ich zwar gerne mit ABRP Routen zum Spaß simuliere, aber mehr zum Vergleich wie sich der Enyaq zu anderen BEVs schlägt.

  • Also ich bin am Montag 400km in den Winterurlaub gefahren. Kofferraum komplett voll mit Gepäck und Ski für 3 Personen. Natürlich auch 3 Personen im Auto ^^.


    Da hat die ABRP planung ziemlich versagt obwohl ich versucht habe die Parameter gut einzustellen :huh:. Er wollte mich mit 2 stops durch bringen. In Endeffekt habe ich dann 3 gemacht.


    Vielleicht war ich aber auch zu feig und hätte es durchziehen soll. Nur das war mir bei der Kälte und der Urlaubsentspannung zu riskant :saint:

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Also ich bin am Montag 400km in den Winterurlaub gefahren. Kofferraum komplett voll mit Gepäck und Ski für 3 Personen. Natürlich auch 3 Personen im Auto ^^.


    Da hat die ABRP planung ziemlich versagt obwohl ich versucht habe die Parameter gut einzustellen :huh:. Er wollte mich mit 2 stops durch bringen. In Endeffekt habe ich dann 3 gemacht.


    Vielleicht war ich aber auch zu feig und hätte es durchziehen soll. Nur das war mir bei der Kälte und der Urlaubsentspannung zu riskant :saint:

    Hat er nun versagt oder hast du ihm einfach nur nicht getraut? Das sind zwei paar Schuhe:-)

    Nutzt du Premium (inkl. Wetter) oder normal?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Gersten habe ich einen Test gemacht.


    Wenn ich mit ECO-Modus fahre, komme ich mit einen Wert beim Referenzverbrauch von '210' sehr gut hin. Beim Normal-Modus muss ich 225 nutzen um eine Punktlandung hinzubekommen. Ich werde das weiter beobachten und testen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)