Reichweitenverlust Elektroautos im Winter, Enyaq sticht heraus

  • der 80X hat keinen LG Akku verbaut deshalb die besseren Werte.

    Das wird zwar immer gerne behauptet, nur wo steht das offiziell?


    Gibt es eine glaubwürdige Quelle, wo der genaue Unterschied der verwendeten Zellen, zwischen den MEB-Allradversionen und den MEB-Hinterradantriebsversionen beschrieben ist?

    Selbst die VW-USA-SSP über das Hochvoltsystem des ID.4 macht dazu keine verwertbare Aussage.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wobei nach wie vor die Frage unbeantwortet bleibt, warum ID.3 und ID.4 bei grundsätzlich gleichem Akku und m.W. gleicher Software so viel besser abschneiden. Ich bin bei diesen wilden Meldungen im Internet immer etwas skeptisch. Und erstmal abwarten wie das mit der neuen Software wird. Im nächsten Winter sind wir schlauer.


    Also ich habe gerade einen ID.4 zum testen von der Firma bekommen.

    Der ist definitiv nicht besser als der Enyaq.

    Wobei mein Enyaq ist Modelljahr 22 und der ID.4 einer aus der 1st Edition.

    Vor allem beim Kaltstart langt der kräftig zu. Weiss aber nicht ob der Wärmepumpe hat und die Akkugröße auch nicht.

    Strecke ca. 40 Prozent Autobahn, 20 Prozent Langstrecke.

    115 km 26 kWh Durchschnitt bei 4.5 Grad bei Abfahrt.

    Vermutlich das große Akku.

    Angezeigte Reichweite bei Abfahrt 100 Prozent 375km ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Also ich habe gerade einen ID.4 zum testen von der Firma bekommen.

    Der ist definitiv nicht besser als der Enyaq.

    Der kann ja auch gar nicht besser sein - gleiche Software und gleiche Radgröße vorausgesetzt. Aufgrund des schlechteren cW-Werts MUSS der ID4 sogar schlechter sein. Umso höher die Geschwindigkeit ist, umso deutlicher wird sich das zeigen.
    Auch wenn man auf Spritmonitor stöbert, findet man keine sparsameren ID4 im Vergleich zu den Enyaqs.
    Der norwegische Automobilclub hat sicherlich korrekt gemessen, aber ziemlich sicher unterschiedliche Softwaregenerationen verglichen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)