Rückfahrkamera an das Display anschliessen

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme als Firmenwagen einen "nackten" iV50, ohne Parksensoren und ohne Kamera. Wie ich mich kenne, nehme ich dann beim Rückwärtsfahren jedes Hindernis mit.

    Daher meine Frage, ob man eine Kamera über irgendeinen Videoeingang ans Display anschließen kann?

    Ich würde ungerne eine Kamera mit einem zusätzlichen Display installieren. Eine Originalnachrüstung habe ich nur für Wagen mit Parksensoren gefunden.

    Dann direkt noch weitere Fragen.

    Wenn ich eine Kamera für den Nummernschildhalter installiere, wie komme ich mit dem Kabel am Besten in dem Innenraum an die Stromversorgung, bzw. an das Rückfahrlicht?

    Wenn ich die Kamera ans Rücklicht anschließe, bekomme ich eine Fehlermeldung?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.


    Gruß

    Marc

  • Das wird wahrschein nicht möglich sein.

    Ist nicht wie bei div. DIN Radios, wo hinten ein Videoeingang und/oder sogar HDMI Eingang vorhanden ist.
    Eine "externe" Nachrüstung wird womit wohl nichts.

    Durchführung müssen oftmals gebohrt werden oder gehen durch die "Kennzeichenbeleuchtung".
    Wirst die Spannung aber wohl NICHT am Rück- oder Bremslicht mittels Stromdieb abnehmen können, steht meist auch beim Hersteller auf der Website:

    "!! Hinweis: Mögliche Einschränkung der Funktion beim Verbau in moderne Fahrzeuge (kein Anschluss an Rückleuchte möglich wg. CAN-Bus oder PWM-Signal). Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Fahrzeughersteller !!"

    Bleibt Dir nur, ein besserer MA zu werden und KEINE nackten iV50 zu bekommen, sondern einen voll ausgestatteten iV60 oder 80.
    Und den Wagen bekommt der Azubi. ?

  • Ich habe mir auch einen iV50er bestellt und habe das gleiche Problem.

    Ich hoffe, mit dem Zubehör wird es gehen:

    https://www.k-electronic-shop.…q-5A-Rueckfahrkamera.html

    Es gibt auch schon Kameras, die als Kennzeichenleuchte mit verbaut werden und nur getauscht werden müssen.

    Funksender + Empfänger und Saugnapf-Monitor vorne.


    Man muss auch nicht immer "volle Hütte" haben, je nach Fahrprofil finde ich den 50er voll ausreichend!

    Für 25 000€ bekommt man da viel Auto!

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Hast du die Kamera bei dir eingebaut? Funktioniert sie?

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • Ich habe die Kamera noch nicht eingebaut. Nur die hinteren Radarsensoren nachgerüstet. Die 500-600€ möchte ich aktuell nicht investieren.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)